Körpergröße Großaras

  • Können hier Halter die Körpergrößen von Großaras darstellen ?


    Alles ist gefragt, vom Hellroten bis zum Hya/ Dunkelrot/ Hybriden/ GB-----------------------nur ehrlich sollten diese Angaben sein :) . Gemessen vom Kopf bis zum Schwanzende. Ein Feedback wäre toll :thumbup: .


    MFG Jens

  • Hi ;


    danke erst mal für die Antworten. Ina/ Marnie : könntet ihr eure Angaben noch durch Gewicht ergänzen.


    Die Fragestellung ist bei mir nicht unbegründet. Wenn ich mir die großen ansehe neben den HR , habe ich das Gefühl das die HR größer sind wie die Hyas 8| . Vieleicht hab ich ja auch n Knick in der Optik , sitzen aber die HR neben den Hyas ragt die Schwanzspitze ungefähr 15 cm weiter nach unten ( von den HR ). Weniger an Körpermasse haben die HR , ohne Frage------------aber irgentwie kommen sie mir " Größer vor " ?( . Ich mach nächste Woche mal n Bild , dann können das andere vieleicht auch beurteilen , sehen das genauso oder ich brauch ne bessere Brille :huh: .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    GB Babys 1,0 wiegt 1194 g 0,1 wiegt 1103 g die Eltern im Frühjahr 2009 Hahn 1210g Henne 1140g


    Die Hyas 1,0 wog 1393 g, die Henne 1351 g

  • Hallo Marni ;
    mal ne Hyafrage : sind Deine eher zu dick oder zu dünn ? Ich glaube meine haben einen leichten Hang zum Untergewicht ( wenn ich mir die Brust genauer ansehe/ antaste ) . Es geht doch leicht in Richtung V , vom U ausgesehen. Ich bekomm die einfach nicht " dick " . Ernährt werden sie fast ausschließlich mit Nüßen. Wo Hansi noch gar nicht fliegen konnte , war er meiner Meinung nach " gut von der Brust her " . Naja, fliegen kann man das auch nicht so richtig nennen, er kommt auf ganze 10 meter momentan am Stück--------------naja, besser wie gar nichts ( flatterflatter ). Wie schätzt Du das ein bei Deinen Tieren.
    Ina , sieht das bei Dir ähnlich aus ? ----oder ist alles so " wie der Hersteller es vorschreibt " :)


    MFG Jens

  • Ina , sieht das bei Dir ähnlich aus ? ----oder ist alles so " wie der Hersteller es vorschreibt " :)


    Hallo Jens,


    meinst du das Gewicht oder das fliegen?


    Mit dem Gewicht ist der TA sehr zufrieden, gerne mache ich dir mal ein Foto. Mit dem fliegen, da geht ihm nicht die Puste aus, da schafft er schon eine recht große Strecke.


    Viele Grüße


    Ina

  • Der HR beugt sich zwar etwas nach hinten, denke aber die Körpergröße ist zu erkennen.
    MFG Jens

  • Hi Jens,


    Dick sind die Aras auch nicht, meine Grauen haben eher eine fleischige Brust auch die Edels.


    Die Babys haben ja noch Babyspeck, aber wenn sie fliegen finde ich sie auch zu dürr.


    Die GB Henne finde auch zu dünn das Brustbein steht etwas vor,bei den Hyas meint der TA,


    das Gewicht wäre so in Ordnung.


    Meine bekommen Palmnüsse,pro Vogel 4 am Tag,ebenso andere Nüsse sowie Gemüse und Obst.


    Der TA sagt wenn die den ganzen Tag draußen unterwegs sind, wäre es normal.


    Als ich Sam bekommen habe,wog er 1670 gramm und war eindeutig zu fett.War ein Wohnungsvogel


    mit Wintergarten,aber fliegen war fast nicht.Kira wog mit 10 Jahren 1360g und kam aus


    einer Freivoli von 20 m x 6m.Die war fit und konnte fliegen dagegen war Sam plump und schwerfällig.


    Nach einem Jahr konnte er auch so gut fliegen und hatte 250g weniger.

  • Hi Marni ;


    die Gb sind bei mir eigentlich o.k.------------nur die Hyas sind etwas mager. Der Hansi ist vom Gewicht her o.k. . Fettpolster hat er keine, weder am Kropf noch am Schinken. Seine Flamme ist aber für mein dafürhalten zu dünn, bekomm sie aber nicht dicker. Es sei denn ihr wird die Flugstrecke gekürzt, also weniger bewegung bei gleicher Ernährung.


    Was für Palmnüsse fütterst Du ?


    MFG Jens

  • Nachtrag ; ich meinte jetzt nicht Palmnüsse die in Trockeneis verschickt werden-----------vielemehr die , die hier auf dem Markt frei zu haben sind. Und das ist ne Menge .


    MFG Jens

  • Ich füttere die Palmnüsse, die gefroren geliefert werden,die großen gekommen die Aras und die kleinen die Grauen und Edels auch die halbflüggen Babys fressen die schon,aber nur das Fruchtfleisch.


    Wo kann man denn noch andere kaufen,?


    Jens was wiegt den Dein Hya Mädchen?


    Ich bekomme meine Palmnüsse von Tatze

  • Hi Marnie ;



    eigentlich sind Nüße die an Palmen wachsen allesammt Palmnüsse. So meinte ich dies, und Palmem mit Früchten giebt es ne Menge. Welche Nußsorten verfütterst Du speziell ? Wieviel giebst Du davon am Tag.


    Hyamädel 1250 gramm, soll ja nach Gewichtsangaben in Büchern so im Limit liegen. Mir erscheint sie aber denoch zu mager.


    Bei den Nüßen in Trockeneis ist mir das Risiko zu groß, das diese evtl mit Keimen belastet sein könnten. Einmal nur kurz die Kühlkette unterbrochen wars das. Was aber ein Hit sein soll sind Nüße ( welche weiß ich nicht ) die vorher bei der Kuh durch den Magen gegangen sein sollen und dann ausgeschieden wurden. Leider kam ich da noch nicht ran. Wenn ich nächstes Jahr unten bin bring ich mir aber welche mit . Makugn ob die genommen werden.


    MFG Jens