Zoff bei den Kakadus

  • Hallo Leute,


    eigentlich lief ja alles ab wie im Märchen. Als ich die Henne holte waren beide ein echtes Traumpaar.
    Das ging sogar soweit das beide ein Gelege mit 3 Eiern (wohlgemerkt in einem Karton, der zum spielen sein sollte) gelegt haben.
    Diese hab ich dann nach einigen Tagen entfernt, weil ich nicht züchten darf.
    Seit einigen Tagen bemerke ich das mein Hahn der Henne gewaltig nachstellt. Das gefällt mir garnicht.
    Z.B. ich füttere und verlasse das Schutzhaus. Dann höre ich ein lautes kreischen, gucke durchs Fenster und sehe wie der Hahn der Henne immer hinterherfliegt, (sie also regelrecht verfolgt) und auf angriff geht.
    Gestern abend habe ich ihn extra sperren müssen.
    Heute das gleiche Spiel. Ich rein zum füttern, gehe raus und sofort ist er auf sie los. konnte sehen wie sie versucht hat ihm in die Schwungfedern zu zerbeissen (vermutlich das er nicht mehr fliegen soll) so meine interpretation.
    Also hab ich ihn wieder extra gesperrt.


    Kennt das verhalten jemand und geht das wieder vorbei?
    Vermute auch das er vielleicht in paarungsbereitschaft ist und sie aber noch nicht. ?? Keine ahnung. oder soll jetzt alles vorbei sein mit den beiden?
    Am Tage (also morgens wenn ich ihn wieder dazu tue, dann funktioniert alles) nur in den abendstunden kriegt er son rappel. ?( ?( ?(


    euer Matze

  • Hei Matze ;



    da ich genau dieselben Vögel halte wie Du , kann ich bei meinen in den Abendstunden auch zunehmende Aggression beobachten. Diese wird aber durch viel fliegerei und schreien ( sogar während des Fluges ) abgebaut. Dauert alles in allem vieleicht ne viertel Stunde. Ich hatte das mal genau beobachtete. Es kammen in dieser zeit genau 1,5 km fliegerei zustande.


    Das der Hahn aber die Henne angeht konnte ich nur einmal beobachten ( hatte darüber auch hier geschrieben ).


    Ein weiterer Grund kann hierfür sein , die starke menschenbezogenheit zu Dir ( vom männlichem Vogel ).


    Wie fütterst Du die beiden ? Sie benötigen eigentlich um diese Jahreszeit ganz normales Diätfutter , Obst und Gemüse sowieso. Da ist aber weniger Energie drinn als in Keim oder Quellfutter.


    Hast Du den Voliboden bepflanzt ? Das wäre eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.


    Picoheike hat ja auch Kakadus, vieleicht kann die Dir nochn paar Tips geben.


    Bin erst wieder Samstag Abend on, würde Dir wenn Du willst mal n paar Beschäftigungsmöglichkeiten bildlich darstellen.


    MFG Jens

  • hmm, also füttern tu ich reichlich obst und nur wenig Körner-futter. Frische riesige Äste habe ich auch in der Voliere.
    Wenn ich füttere, dann auch ziemlich schnell, also ich beschäftige mich auch nicht mit dem Hahn extra, so dass beide immer unter sich sind. Wie gesagt, konnte das auch erst seit 2/'3 Tagen feststellen. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder.

  • Hi Matze ;


    nochmal nachgefragt : jagd der männliche Vogel den weiblichen oder umgedreht ( zu welcher Tageszeit ). Fliegt der weibliche Vogel seinem Partner überall hinterher . Vieleicht wäre es sinnvoll die Voli mittels Sichtschutz zu unterteilen , so das der weibliche Vogel sich hier hinter verstecken kann / dem männlichen Vogel aus dem Sichtfeld gehen kann.


    MFG Jens

  • das männchen fliegt dem weibchen hinterher. und das immer nur abends, so ist mir das aufgefallen.
    ja habe auch schon drüber nachgedacht ne trennwand einzubauen mit schlupflöchern, so das sich beide mehr aus dem weg gehen können.

  • Hi Matze ;



    Keine Trennwand mit Schlupflöchern ! Der , der von hinten ankommt ist immer schneller , als der , der gerade durchs Schlupfloch will. Hier wären Verletzungen vorprogramiert. Wenn Du Dich für sowas entscheiden würdest ( Sitchtschutz ), lasse einfach Spannplatten vom Volierendach herunter hängen. Diese ssollten aber von den Abmessungen so beschaffen sein, das der Vogel hieran vorbei und unten durch fliegen kann !


    Wie beschäftigst Du Deine kakadus ?



    MFG Jens

  • so der Spuck scheint ein ende zu haben.
    Habe nun die volie etwas umgebaut, bzw auf dem Boden mehr Holzscheite verteilt und in eine Ecke auch mehrere Holzscheite aufeinander gelegt.
    Konnte beobachten das da beide zusammen drauf sitzen und sich wieder prächtig verstehen.
    Mein empfinden ist, das das immer noch mit der Geschichte vom Eierlegen zu tun hat. (Ist vielleicht doch nicht so ne gute Idee, die eier einfach weg zu nehmen).
    Habe gestern auch wieder einen Karton mit reingestellt und ziemlich viel Holz drum herum gelegt, und siehe da, beide hocken wieder im Karton zusammen (ohne Agressionen).
    Ich füttere auch nicht mehr so spät, also spätestens so gegen halb vier, so das ich abends nicht mehr ins schutzhaus muß und kann via Kamera gut kontrollieren was die beiden so machen.
    Wie gesagt jetzt scheint der Streit vergessen zu sein.


  • Das ging sogar soweit das beide ein Gelege mit 3 Eiern (wohlgemerkt in einem Karton, der zum spielen sein sollte) gelegt haben.
    Diese hab ich dann nach einigen Tagen entfernt, weil ich nicht züchten darf.

    Das Entfernen des Geleges solltest Du tunlichst vermeiden. ;)
    Zum Einen kann es eben die beschriebenen Frustrationen beim Hahn (oder auch beiden Vögeln) auslösen, zum Anderen förderst Du weitere Gelege die nicht dem normalen Maß unterliegen und kannst somit im schlimmsten Fall bei der Henne eine Legenot provozieren.
    Jedes Gelege entzieht der Henne reichlich Calcium, was durch zu viele Gelege zu Mängel führen kann.


    Auch wenn Du nicht züchten möchtest bzw. darfst, dann koche die Eier ab und gib sie dem Paar wieder.
    Die Vögel werden nach einer bestimmten Zeit (nach Instinkt) nicht mehr auf das Gelege gehen und dann kannst Du es auch entfernen.


    Zum Abkochen:
    Warte bis das Gelege vollständig ist und nimm erst einmal 1 bzw. 2 Eier zum Abkochen weg. Wenn diese auf Körperwärme abgekühlt sind (kann man mit Hilfe von kaltem Wasser beschleunigen) markieren und wieder unterschieben. Mit den restlichen Ei(ern) ebenso verfahren. Die Prozedur recht schnell vollziehen, damit die Vögel wieder ihre Ruhe haben.
    Nicht das Gelege komplett entfernen und dann wieder unterschieben, somit unterbrichst Du nicht den Brutvorgang.
    Kann passieren das die Vögel nicht mehr raufgehen und neue Eier nachlegen.