Ankaufsuntersuchung

  • ich hab da mal ein paar fragen (mal wieder)


    nachdem wir ja bei dem letzten versuch, einen partnervogel für unseren charly zu finden, böse auf die nase gefallen sind
    (möchte ich auch nicht groß breit treten, war alles sehr traurig ;( )
    möchte ich nun mal wissen was ich alles beachten sollte für den nächsten versuch damit dann alles klar geht...


    was sollte alles getestet werden bevor ich einen vogel kaufe?
    und wie sollte es getestet werden?
    und welches sind eurer meinung nach die wichtigesten tests?
    gibt es noch etwas was ich beachten sollte?


    und schonmal danke für eure antworten, auch in charlys namen :)

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • diese Frage kann nur ein vogelkundiger TA beantworten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Vogel einen Virenkontakt hatte und zum Ausscheider wird, ohne Krankheitssymptome zu zeigen. Zu sicher sollte man sich nicht fühlen bei einem einzeln gehaltenen Vogel.


    Es hängtja auch davon ab, wie "ehrlich" die Fragen beantwortet werden, ob der Vogel wirklich nie anderen Vogelkontakt hatte :wacko: ... gern vergessen: Urlaubsbetreuung etc.

  • ohja, das wäre auch mal interessant damit wir schonmal einschätzen können wieviel wir da einplannen müssen...

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • ok, das ist ja schon was...
    aber mir lieber als nochmal nach kurzer zeit einen vogel verlieren...

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hi Viety ;


    eigentlich wurde schon alles gesagt. Blutbilder machen lassen , Kloackenabstrich/ Kropf-rachenabstrich------------------summa somarum ca.180 €/Vogel.


    MFG Jens

  • ja es gibt da so ein paar abweichungen je nach ort, grossstadt oder halt mehr ländlich und auch von der quali des ta. ob er es selber macht oder erst einschicken muss usw.