Fütterung in Zoos, Tiergärten etc. durch Besucher

  • Hi Sven ;


    Weißt Du was ich mich dabei frage ? Wieso man Besucher so " futternah " an die Tiere rankommen läßt .


    Traurige Sache natürlich !!



    MFG Jens

  • Hi Jens,


    du kommst fast überall direkt ans Gitter - sei es Walsrode oder andere Parks. Im Grunde spricht ja auch nix dagegen, nur sollte man halt nicht mit ungeeignetem Futter rumschmeißen.

  • ich finde das auch schlimm- in unserem Zoo ist ja dieses Jahr die Orang Utandame Leila ertrunken, weil irgendso ein Depp sie füttern wollte + das Brötchen in den Wassergraben warf.Es ist so schwer, die Leute von sowas abzuhalten, ich weiß auch nicht, wie man das machen könnte...

  • Nur viel Aufklärung und hoffen, dass es irgend wann anschlägt.
    Einige Parks haben ja direkte begehbare Flug-Volieren, wo es gestattet/erwünscht ist, den Papageien Futter zu geben - dieses kann man auch Portionsweise aus diversen Boxen erwerben.

  • Hi Sven ;


    In Walsrode kam ich weder an das große Gehe rann , noch a wo die Hyas drinne saßen-------------wenn ich mich recht erinnere.


    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;


    Ich kann das ja gar nich glauben------------Dein "Michel" so dicht an den " sanftmütigen Riesen " . Als ich das letzte mal da war , kamm ich nicht an die große Voliere rann ( wo die HR/ DR und ein Hya saß drinne ) rann. ---------------und um die Hyas waren aufgesägte schletten drumrum genagelt ( also man kamm nich dichter als 2 meter ). Ich hätte gerne davon noch Bilder gezeigt,------------die sind aber dank Püpies Orangensaft im PC ertrunken :huh: . Ich war vor ungefähr 2 Jahren dort.


    MFG Jens

  • Hi Dörnte ;


    Jetzt hat der Vogelpark ja Ruhepause-------------aber späestens nächstes Jahr bin ich wieder da. Ich denke mal nicht das ich an Alsheimerkrankheit leide,-----------aber ich kamm an keinen Ara so richtich dicht ran :huh:


    MFG Jens

  • Ich denke mal nicht das ich an Alsheimerkrankheit leide


    das hast du nur schon wieder vergesessen :thumbsup:

    Zitat

    aber ich kamm an keinen Ara so richtich dicht ran


    Erinnerst du dich auch nicht an andere Volieren, wo du dicht rankommst? Schließlich gibt es ja nicht nur Aras ;)

  • also, wir kamen eigentlich an alle so nah ran, wenn ich mich recht erinnere...


    Für mich mit meiner Pingeligkeit in Bezug auf potentielle Krankheitsübertragung war das nämlich unfassbar, dass die vielen Vögel nicht besser geschützt sind, wo doch grade PBFD beispielsweise bekanntermaßen a) weit verbreitet und b) über den Gefiederstaub leicht übertragbar ist... Und dass an einem Ort, wo potentiell viele Vogelhalter mit ungetesteten Vögeln zusammenkommen... Auch bei den verschiedenen begehbaren Vogelhäusern gab es keine Desinfektionsmatten, so dass Keimübertragungen von A nach B über an den Schuhen anhaftendem Kot problemlos funktioniert. Aber man sagt mir ja eh nach, ich würde da übertreiben. :rolleyes:


    Aber das ist ja ein bisschen of topic, ändert aber nix daran, dass dadurch auch die "Fütterung" durch Besucher problemlos möglich ist. :wacko:


    Jens, wenn ich nach Walsrode komme, sitzen die Vögel immer wieder in anderen Volieren, mag sein, dass es auch welche gibt, die besser geschützt sind.

  • Jens hat nur Augen für die große Voliere mit den vielen Aras gehabt, an die man nicht dicht heran kommt. Über die kleineren Volis hat er diskret hinweg geschaut :D


    In allen Vogelparks, die ich kenne, ist es so, dass man bei fast allen Vögeln direkt ans Gitter heran kommt und problemlos füttern kann.

  • Die hier, meinst Du?


    ja, auch in Zoos kommt man überall viel zu dicht ran... Aber dass selbst ein Wassergraben nicht hilft, sieht man ja an dem Beispiel der Orang Utandame aus Hamburg.

  • Hi Dagmar ;



    Zitat

    Jens hat nur Augen für die große Voliere mit den vielen Aras gehabt, an die man nicht dicht heran kommt. Über die kleineren Volis hat er diskret hinweg geschaut :D



    Jo, erwischt :pinch: ------------woran ich mich noch recht gut erinnern kann is dieses Lorihaus. Da kam man sehr nahe an die Pieper rann . Bei den Greifen ( Harpye) war dies nich der Fall . Vieleicht is mir selber das auch nich so sehr aufgefallen----------------aber diese unmittelbare Nähe zu den Tieren brauchte ich nicht-------------es reichten auch 3 meter aus um diese in voller Schöhnheit zu sehen.


    MFG Jens

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort auch eine Lori-Voliere, wo man direkt rein kann, um den Loris Necktar aus Schälchen zu geben.