Alternative Futternapfbefestigungen für Großaras-----abgetrenntes Thema

  • Danke für die Bilder und die Infos.
    Für meine Aras suchen wir noch nach dem idealen Futterplatz.
    Aktuell haben wir in der AV sowie im Geierzimmer die Näpfe auf ein langes Brett montiert.
    Nachdem ich gelesen habe das die Bretter alles andere als ideal sind, haben wir auf die Kanten dickere Naturäste geschraubt.


    Ende vom Lied: die angeschraubten Äste sind natürlich im Null Komma Nix abgenagt, und die Geier (besonders Möhrchen) sitzen fast unentwegt auf dem (ebenfalls angenagten) Brett.
    Wir haben überall unterschiedlich und reichlich Naturäste, aber besonders Möhrchen sitzt immer auf dem Brett.
    Eine kleine Beule wie auf dem Foto von Jens hat er leider :S


    Nun ist meine Frage: wie sehen Eure Futterstellen für die Aras aus?
    Ich habe so gar keine Idee wie ich die Keramiknäpfe sonst anbringen und befestigen soll.
    Die Wände im Geierzimmer sind keine tragenden, so dass wir in die Wand leider nichts großartig befestigen können.


    Dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem, und wir suchen eine haltbare Lösung!




  • Katja, welche Äste verwendest Du für die Futterstellen? Kannst Du da nicht auf hartes Holz ausweichen? Nagen werden sie immer, aber Ihr müsst dann vielleicht nicht so oft ersetzen...

  • Puh, frag mich mal was leichteres.
    Irgendwas aus dem Wald, was sich gerade anbietet.


    Aber mein Schatz hatte eben die Idee, von den Holzbrettern nur so große Stücke abzuschneiden, das die Näpfe jeweils einzeln darauf passen.
    Und dieses dann auf einen dicken Ast zu schrauben. Mal sehen ob wir solche langen Winkel oder ähnliches finden.

  • Hallo Katja ;


    Hab mal n paar Bilder mit rangehängt. So wie unten bebildert habe ich bei allen meinen Tieren die Näpfe befestigt. Ist ganz normaler selbstklebender Klettverschluß. Die eine Hälfte davon wird auf den Futternapf geklebt ( bei mir sind es Hundenäpfe ) und die andere Hälfte hab ich auf ein aufgeschraubtes Brett getackert. Funktioniert Prima------------nich mal die Kakadus bekommen sowas " aboperiert "


    Was für 2 tobende Aras ausreicht , das müßte eigentlich jedem Vogel standhalten ;)


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    Danke für diese Idee!!!!
    Das mit dem Klett ist super!!!
    Wir hätten nun nämlich kleine Holzbretter zurechtgeschnitten, und die Keramiknäpfe wieder mit Nägeln als Halterung befestigt.
    Nachteil eben, pro Woche haben wir einen Verschleiß von ca. 10 Keramiknäpfen a 5€ :whistling:


    Hält der Klett wirklich was aus? Sprich täglich 2-3x den Napf abnehmen zwecks Reinigung und befüllen?
    Oder ist der Klett recht schnell ausgefranst und muss erneuert werden???


    Mein Männlein fährt dann morgen mal in den Baumarkt .... :thumbsup:

  • Hi Katja ;



    Zitat

    Hält der Klett wirklich was aus? Sprich täglich 2-3x den Napf abnehmen zwecks Reinigung und befüllen?
    Oder ist der Klett recht schnell ausgefranst und muss erneuert werden???



    Hält bei mir schon ( bei den Aras ) 1,5 Jahre. Du brauchst allerdings eine 2-te Schüssel , wenn Du die eine abnimmst um diese zu säubern, muß die 2-te aufs Klettband " geklebt" werden-----------ansonsten is kaputt. :huh:


    MFG Jens

  • Hi Katja ;


    die Schalen sind mehr hoch als breit,---------beobachte mal ob die dies nich klein kriegen :thumbsup: --------------------ich hatte auch anfangs diese Näpfe------------die Halslänge eines Aras entspricht genau derer , um unter solch einen Napf zu kommen :whistling: -----------------naja, kuck mal wie sich das bei Deinen Pierpern gestaltet. Mit den breiteren / flacheren Schüsseln habe ich supergute Erfahrungen gemacht.


    MFG Jens