Ab wann nicht mehr in die AV?

  • Habt Ihr Richtlinien und Erfahrungswerte, ab wann die Geier nicht mehr nach draußen sollten?
    Aktuell ist es ein kalter (ca. 10 Grad) und verregneter Tag.
    Da ich der Meinung bin das die Geier so viel wie möglich an die frische Luft sollen, habe ich sie gerade eben nach draußen gebracht - für ca. 1 bis 2 Stunden.
    AV ist halbüberdacht und windgeschützt.


    Haltet Ihr das Wetter schon für zu kalt, oder ist es gerade noch akzeptabel das die Geier kurz raus können?
    Dem dicken Möhrchen macht das scheinbar nix, nur Balou sitzt aufgeplustert in der hintersten Ecke?
    Bin ich jetzt schon eine Tierquälerin, oder geht es so noch????


    Das Vogelzimmer unter dem Dach wärmen wir nur am Abend leicht an, tagsüber dürften es so ca. 13 - 15 Grad aktuell sein
    Also keine sehr stark abweichenden Temperaturschwankungen.

  • Hi Katja ;


    Solange es bei Dir im Haus ungefähr so warm/ kalt wie draussen ist-------------sehe ich da kein Problem. Meine sitzen auch im Schutzraum ( 15 Grad )und draussen is es momentan 12 Grad warm. Im Winter is dieser auch nur 12 Grad warm und die Pieper gehen anstandslos bis -8 Grad raus. Danach is es ihnen wohl auch zu kalt und strecken nur mal so die Nase raus oder fliegen ne Runde. Beim Fliegen allerdings geht dann die Post ab. Hin und her oder auch eine Runde nach der anderen, man merkt das die Tiere ihren Bewegungsdrang befriedigen müßen, sag ich einfach mal so.


    MFG Jens

  • Hallo Katja,


    ich halte es genauso wie Jens, allerdings musst Du immer bedenken, dass Deine Vögel in der Wohnung wohnen und daher nicht wie unsre ganz langsam an tiefere Temperaturen gewöhnt werden.


    Wenn Du in der Wohnung 20 Grad hast und es draußen 5 Grad sind, ist der Unterschied für den Vogel enorm.

  • Hallo Dörnte,
    deswegen habe ich dabei geschrieben, das der Temperaturunterschied Vogelzimmer = AV aktuell noch nicht groß ist.
    Nur die Witterungseinflüsse (nasskalt) sind halt neu für die Geier.
    Gestern waren sie eine Stunde draußen, und ich hoffe das ich es so den Oktober hindurch noch halten kann.
    Im Winter bleiben sie drin, ganz klar.

  • ach so, tschuldigung, hatte ich anders verstanden. Ich hätte an Deiner Stelle keine Probleme damit, sie rauszulassen unter der Voraussetzung, dass sie selbst entscheiden können, wann sie wieder rein wollen. Wie ist das bei Dir geregelt? Können sie selbst rein + raus? Wenn nicht, kannst Du sie ja mal raussetzen + schauen, wie sie sich verhalten, Regen finden meine beispielsweise klasse, sie hängen sich seitlich ans Gitter + duschen. Aber dann können sie halt auch wieder rein + sich aufwärmen. Und dran denken, die gefühlte Kälte ist abhängig von der tatsächlichen Temperatur + dem Wind, wenns windig ist, friert man eher.