Sorgen um meinen Graupapagei

  • Mein Graupapagei machte mir letzte Nacht ganz schön Kummer. Er hat das
    erste mal mehrmals erbrochen. Das hat er solange ich ihn habe noch nie
    gehabt. Kann es denn wie bei einer Katze (die erbricht ja öfter mal)
    mal vorkommen das er erbricht. Es sieht und hört sich auch so komisch
    ab.




    Erst würgt er so komisch und macht den Schnabel auf, dann schüttelt
    er immer wieder seinen Kopf, erbricht schließlich und schmatzt
    schließlich seltsam rum.




    Ist das bei eurem Papagei auch schon mal vorgekommen? Sollte ich
    dringend einen Arzt aufsuchen oder brauch ich mir nicht allzu großen
    Sorgen machen? Könnt ihr mir vllt. Tips geben womit ich ihn füttern
    soll? Er bekommt täglich ne Körner Mischung aus dem Tiergeschäft
    Fressnapf.




    mfg Nico

  • Hallo Nico,


    Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und damit bitte nicht mehr lange warten, es sei denn, Dein Vogel hat jetzt kein Erbrechen mehr. Das Erbrechen kann verschiedene Ursachen haben, erste Hilfe ist aber davon abhängig, was dem Problem zugrundeliegt. Du schreibst "letzte Nacht"- meintest Du die Nacht auf heute? Kannst Du ungefähr sagen, wie oft und seit wann der Vogel erbrochen hat? Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? "Normale" Tierärzte kennen sich mit Papageien nicht aus, sie behandeln sie meist ähnlich wie Hunde und Katzen und geben als Mittel der Wahl meist Antibiotika, die für Papageien aber nicht gut sind, wenn sie nicht aus ganz bestimmten Gründen gebraucht werden.


    Wenn Du uns schreibst, wo Du wohnst, können wir Dir sicherlich weiterhelfen mit Adressen in Deiner Nähe! Gute Besserung!!!!

  • hab nochmal nachgeschaut, welche vkTÄ in der Nähe empfohlen werden:


    Frau Dr. Kling, 10589 Berlin-Charlottenburg, Mierendorffstraße 23; Fon: 030/34902843 http://www.vogelpraxis.de/sprechstunde.html



    Angelika Wedel, 13353 Berlin, Seestraße 24 (Ecke Lütticher Straße); Fon: 030/4536244, Fax: 030/4542983, www.Vogelpraxis-Berlin.de


    Vorausgesetzt, dass die PLZ von Dir ziemlich exakt ist, ist beides schnell und gut zu erreichen. (da bin ich glatt schon neidisch, ich fahre fast eine Stunde zum nächsten vkTA!)

  • Hallo Nico,


    Herzlich Willkommen bei uns.
    Bitte gib mir deinen vollständigen Namen, denn hier haben wir entsprechende Forenregeln ;)


    Wie alt ist denn dein Grauling? Wie sieht es aus, wenn er erbricht- sind es so schlangenartige Bewegungen mit dem Kopf?

  • Hi Nico ;


    Grauen würgen futter mitunter hoch um ihren Partner zu füttern, aber keinesfalls Nachts !!!! So wie Du es beschreibst ist es auch kein würgen, es ist erbrechen ( das wegschleudern durch Drehbewegungen mit dem Kopf spricht eindeutig dafür ) . Suche schnellstmöglich einen vogelkundigen TA auf . In Berlin giebt es da ne Menge .


    Dr. Göbel in der Mecklenburgstraße oder das Geflügelinstitut selber. Ich würde an Deiner Stelle nicht lange warten---------Dein Tier ist Krank. Ein gesunder Vogel macht so etwas nicht.


    MFG Jens

  • Also erstmal vielen vielen dank.
    Ich wohne in Stahnsdorf das liegt in der Nähe von Zehlendorf.


    Vielleicht sollte ich noch etwas mehr über mich und dem Vogel erklären.


    Also ich habe eigentlich keinerlei Erfahrung und Ahnung von Papageien. Ich habe diesen Vogel vor vielen Jahren mal in Pflege für einen Ex-Bekannten genommen. Leider setzte sich dieser "Kerl" irgendwo ab und hat ihm seit dem nicht mehr abgeholt. Auch seine neue Adresse habe ich nicht da er weit ins Ausland gezogen ist. Er wollte ihn halt los werden und hat mich dafür benutzt. Ich weiß auch wieso, denn der Vogel hat weder Ring noch Papier und das soweit ich weiß illegal ist den dann zu halten hatte er wohl Angst.


    Als ich ihn damals aufnahm war er noch relativ jung, sodass ich schätze das er so gegen 3 bis 4 Jahre ist, mehr aber auf keinen Fall. Ich habe aber auch schon überlegt ihn jemanden zu geben, der Ahnung hat und sich gut um ihn kümmern. Nur habe ich da zwei Bedenken :


    1) Er hat wie gesagt kein Papier und kein Ring.


    2) Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde es mir nie verzeihen wenn ihm dort, wo ich ihn hingebe etwas zustößt.


    Heute hat er bisher noch gar nicht gebrochen. Muss aber dazu sagen, dass er ganz normal frisst und trinkt und ganz normal vor sich hinpfeift. Wenn wir wirklich zum Tierarzt müssen wird das eine harte NUss, denn der Vogel ist etwas empfindlich, der flattert wild rum und mäht wie ein Schaf wenn er "neue" Gegenstände sieht die ihm nicht passen. Mit dem Staubsauger damals war das ein Riesen Theater Anfangs.
    Außerdem habe ich sehr dolle Angst das er im Korb auf dem Weg zum Tierarzt aus Stress stirbt.


    Aber wegen Transport : Kann ich da nen normalen Katzenkorb nehmen und ne schwarze Decke drüber tun? Oder ist das eher ungeeignet?


    So ich bedanke mich nochmals für die Adresse und wünsche euch allen einen schönen Tag.

  • Hallo Nico,


    die Grauen sind allgemein sehr ängstlich und schreckhaft. Da ist deiner keine Ausnahme ;)
    Sie sind aber auch nicht so empfindlich, dass du gleich mit etwas Schlimmen rechnen musst, wenn du ihn in eine Box packen musst um zum TA zu kommen.
    Eine Katzentransportbox ist da schon ganz gut - einde Decke drüber schadet auch nicht, schwarz muss nicht sein.

  • Okay, danke nochmals für den Ratschlag.


    Vielleicht wenn das ganze vorbei ist, sollte ich vielleicht doch ein Plätzchen suchen wo er es gut hat und ich ihn eventuell ab und zu besuchen kann. Denn manchmal bin ich schon überfordert. Bin aber auch bereit jegliche Ratschläge anzunehmen.

  • Sorry für den Doppelpost. Aber ich woltle nochmal fragen wegen Vogelpraxis. Gibts nicht auch welche in Potsdam? CHarlottenburg is ein bisschen sehr weit weg von hier.

  • Hallo Nico,


    sehr viele Halter wären froh, wenn sie so dicht an einer papageienkundigen Praxis wohnen würden...
    Es bringt nichts, einen TA nach der Nähe auszusuchen, denn das geht dann auf Kosten des Tieres. Die meisten TÄ kennen sich zwar mit Hund und Katze aus, aber nicht mit Großpapageien. Daher ist es wirklich wichtig, einen spezialisierten TA aufzusuchen.

  • Hi Nico ;


    Ich kann mich da Sven bloß anschließen was einen vogelkundigen TA angeht. Ich muß jedesmal 120 km runterspulen um zu diesem zu gelangen.


    Das Dein Vogel sich nichts anmerken läßt im Punkto Krankheit------------liegt in der Sache selber. Ein krankes Tier würde sofort von Artgenossen weggedrängelt werden ( Futteraufnahme/ beste Schlafplätze usw. )-----------deshalb versuchen die Pieper so gut wie möglich sowaszu verstecken. Wenn ich mir nicht sicher bin suche ich immer einen Artz auf--------------Deine Situation kannst nur Du einschätzen.


    Was zum beschlagnahmen ( ohne Papiere/ Ring ) : setze Dich mit dem Amt ( obere Naturschutzbehörde ) in Verbindung. Es ist nicht zwangsläufig das das Tier eingezogen wird. Beschlagnahmung knn auch heißen das das Tier bei Dir verbleibt.


    Da Dein Pieper alleine lebt, und Du eh mit dem Gedanken spielst diesen einem anderem Partner zu gönnen, woanders einzustellen-------------würde ich dies im Vorfeld abklären und das was Du vorhast dem Amt mitteilen.Es sind eigentlich die letzten die nicht im Interesse des Tieres denken---------------nur ehrlich muß man bleiben----------ansonsten is Ärger vorprogrammiert.


    Ich vermute mal , wenn das Tier keine Kennzeichnung bzw. Nachweis hat-------------das dieser Vogel auch nicht Geschlechtsbestimmt ist. Wäre natürlich bei einer weiteren Vermittlung sinnvoll.


    MFG Jens

  • Hi Nico,


    hast Du ein Auto? Damit brauchst Du ca. 20-25 Minuten zu den genannten TÄ! (über die Avus). Als alte Zehlendorferin versichere ich Dir, dass das keine Entfernung ist für Berlin :whistling: ... Grüß mal den Schlachtensee von mir! Ohne Auto müsstest Du gut per S-Bahn hinkommen.


    Ich finde es gut, dass Du Dich so um ihn kümmerst!


    LG Dörnte


    PS: in Potsdam + Umgebung habe ich keine Adressen von vogelkundigen TÄ gefunden...

  • Danke nochmals für die Info. Heute hat er übrigens nicht gebrochen, nur als das übliche "Fütterspiel" wenn ich ihn kraule, aber das macht er immer wieder mal.


    Und ja, ich weiß NICHT ob "Jakko" (so heißt er) Männlein oder Weiblein ist. Das mit dem Amt klingt ja ganz schön kompliziert, hätte ich nicht gedacht, hoffentlich kommt da wirklich kein Ärger.

  • Hi Nico,


    mit den Ämtern ist das so eine Sache. die sind alle total unterschiedlich. Ich weiß aber aus einem anderen Forum, dass ein nicht legaler Kakadu vom Amt in Berlin zwar beschlagnamt wurde, dem Halter dann aber zur Pflege gegeben wurde. Er darf ihn halt nicht verkaufen (was er ja auch nicht will). Ich denke, dass es einfach wichtig ist, mit denen zu reden. Vielleicht gibts hier ja auch Berliner, die Dir konkretes zu den Berliner Ämtern sagen können? Wenn nicht, frag ich gern mal bei mir bekannten Haltern in Berlin nach. In Schleswig Holstein habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man mit den Herren super reden kann und sie alles tun, damit es den Vögeln gut geht und man sie probelemlos legalisieren kann.


    Super, dass es Jakko wieder gut geht. Vielleicht hatte er ja nur ein Teilchen "querliegen"? Mein jacko hatte neulich eine Granne geschluckt und auch schrecklich erbrochen + gewürgt, um das Ding wieder rauszukriegen. War übrigens auch von Samstag auf Sonntag- als hätten die Geier es im Blut, dass die Tierärzte dann nicht da sind...


    LG Dörnte

  • Ich hab mal gelesen das man ihm auch in solchen Phasen nen bestimmten "Brei" geben kann. Weiß einer von euch was das für ein Brei sein könnte?
    Ich will mal testen ob er es frisst.


    Und was kann ich dem Vogel denn noch so geben, was vor allem gesund für ihn ist. Sorry für so ne doofe Frage, aber ich kenne mich eben nicht so dolle aus, hab ihn bisher immer nur Körner und manchmal Obst (frisst er nicht alles) gegeben.

  • Hi Nico ;




    Zitat

    Ich hab mal gelesen das man ihm auch in solchen Phasen nen bestimmten "Brei" geben kann.


    Was für Phasen . ?( Wenn er erbricht ? Was für ein Brei sollte dies sein ?


    Ein Grauer sollte sich schon von verschiedensten Körnern und Obst / Gemüse ernähren.Da Dein Tier nicht viel für seinen Energiehaushalt benötigt, wären da 2 Esslöffel voll Körnermischung und ausreichend Obst ( sind nich so viel Vitamine drinn wie in in Gemüse , nehmen die Pieper aber trotzdem gerne weil hier meißt viel Fruchtzucker und flüßigkeit enthalten ist ) und Gemüse. Tiere die viel in trockener Umgebung ( Wohnung/ Luftfeuchtigkeit ) gehalten werden können unter Jugreiz der Haut leiden. Ebenso ist dies nicht gerade den Schleimhäuten zuträglich.Appropo Schleimhaut , diese kann sehr in mitleidenschaft gezogen werden ( Granolome ) bei einer Unterversorgung durch Vitamin A . Diesem kann mit grünen Ästen ( Ahorn/ Obstbäume/ Linde / Haselnuß ) oder auch Löwenzahn/ Mohrüben/ Kürbüs entgegen wirken. Der Pieper hätte hierbei auch noch einen guten Zeitvertreib um seinem Nagetrieb nachzukommen.


    MFG Jens

  • Ja das mit dem Kalkstein is auch so eine Sache. Er hat zwar schon ewig ein drin (so nen rosenfarbenen) aber den benutzt er fast nie, im Gegenteil er knurrt das Ding manchmal an.


    Aber das mit dem Löwenzahn ist eine gute Idee, habe sehr viel davon im Garten und ich hab ihn das noch nie probiert zu geben, weil ich immer Angst habe ich gebe ihn was falsches und es fatal endet (weiß nämlich nicht genau was er essen darf und was auf keinen Fall [außer Schokolade, da weiß ich das es ihn umbringt]), deshalb hol ich halt immer nur das normal Papageien futter vom "Fressnapf".

  • Hi Nico ;



    Zitat

    Ja das mit dem Kalkstein is auch so eine Sache. Er hat zwar schon ewig ein drin (so nen rosenfarbenen) aber den benutzt er fast nie, im Gegenteil er knurrt das Ding manchmal an.



    Der Kalkstein sollte eigentlich nur zur Mineralienaufnahme dienen, wird aber auch sehr gerne zerbröselt 8) .Um Deinem Tier Calzium zu bieten, versuche mal Sephiaschalen oder Futterkalk übers Futter zu streuen. Calzium benötigt der Vogel, unter anderem fürs Federkleid.


    Hast Du mal ein Bild von Denem Pieper ?


    MFG Jens