Zu dünne Sitzstangen

  • Die Folgen sehen dann wie nachstehend aus .




    Diese Hornhautverdickungen ( Pododermatiden----------Sohlenballengeschwür ) rühren nur von zu dünnen Sitzstangen oder falschen Untergründen ( Bretter ).


    Äste von Dick bis dünn sind de Fußmuskulatur nicht abträglich----------dickere Äste eignen sich auch sehr gut als Krallenabnutzung.


    MFG Jens

  • um genau zu sein, sind verschieden dicke Äste unumgänglich, um Druckstellen zu vermeiden: wenn alle Äste gleich dick sind, belastet der Vogel immer nur bestimmte Stellen des Fußes. Sind die Äste unterschiedlich, muss der Fuß viel mehr bewegt werden, er wird gymnastiziert. Gut ist es in dem Zusammenhang auch, Äste nicht nur waagerecht anzubringen und dafür zu sorgen, dass sie nicht zu starr sind.

  • Bei den Sohlenballengeschwüren gibt es verschiedene Schweregrade, die ganz genaue Aufteilung ist mir noch nicht bekannt:


    Grad 1 ist die von Jens gezeigte Verdickung und glatte Stellen an der Fußsohle


    Weitere Schweregrade: es entstehen entzündete Stellen, die zu offenen Wunden führen (führen können). Im weiteren Verlauf können sich dann Nekrosen bilden, (so nennt man abgestorbenes Gewebe) die bis zum Knochen reichen. Es handelt sich um einen extrem schmerzhaften Prozeß!


    Vergleichbar ist das mit dem Wundliegen (Dekubitus =Druckgeschwühr) beim Menschen, das aus der Presse ja bekannt ist. Man sollte das keinesfalls das Thema auf die leichte Schulter nehmen und meinen, die Verdickungen wären nicht schlimm. Ansonsten empfehle ich einen Selbstversuch, den jeder ganz einfach durchführen kann: auf dem Rücken liegend die Füße ganz still liegen lassen, nur mal eine Viertelstunde lang - danach tuen die Hacken ziemlich weh- und das ist erst die Vorstufe zum ersten Grad!

  • Hab ich schon gemacht,------------hab auch von keinem ein solches Bild bekommen :whistling:


    Die vom letztem Vortrag kenne ich noch gar nich, makugn wie sich das so entwickelt.


    MFG Jens