Streßlinien/ Gefieder

  • Ich hab mir mal gedacht dazu ein Thema aufzumachen. :)


    Meine Tiere haben nun mitlerweile alle diese " Altlasten" verloren. Ebenso mechanisch zerstörte Federn( wie sich diese innerhalb der von Mauser zu Mauser verändern und solche die durch Käfighaltung heraus entstanden sind ) . Vieleicht is letzteres auch durch mangelnde Beschäftigung entstanden, so das die Tiere sprichwörtlich nur noch am Gitter " klebten" um überhaupt noch etwas von ihrer Umgebung mitzuerleben.




    Die nachstehenden Federn zeigen ganz normale "Ermüdungserscheinungen". Es dauert mitunter bis zu 2 Jahre um solche zu ersetzen. Das diese innerhalb dieser Zeitspanne nicht besser werden ist nachzuvollziehen.






    Im nächsten Bild ist eine deutliche Streßlinie zu sehen ( man kann in diesem Falle schon fast von einer Kerbe reden ) . Im 2. Bild eine " normale" Sterßlinie.












    Auf dem letztem Bild sind Schwanzfedern ( oder der Rest ) zu sehen. Diese Federn wurden durch einen zu kleinen Käfig so stark in Mitleidenschaft gezogen , das diese innerhalb kürzester Zeit wie nachstehend aussahen. Der Pfeil deutet wieder auf eine solche Streßkerbe, da diese Schwanzfeder von der Unterseite zu sehen ist sieht man hier sehr gut altes eingetrocknetes Blut, was im normalfall nie zu sehen ist.






    Im Anhang die Bilder nochmal etws größer.



    MFG Jens

  • Ursache für Stresslinien können unterschiedliche Probleme sein: während der Zeit, als die Feder gebildet wurde beispielsweise


    - Mangelernährung


    - Fehlernährung


    - Krankheiten


    - bestimmte Medikamente


    - Stress


    - gravierende Temperaturunterschiede