Krankheiten .....

  • Hallo,
    nächsten Mittwoch habe ich - mal wieder einen Termin: in der TiHo in Hannover mit z.Zt. 11 "Patienten"....
    11 Themen will ich sicher nicht "eröffnen" - mir würde die Zeit fehlen, auf alle angemessen zu antworten!
    Ich zähle jetzt einfach nur mal die Patienten auf und warum ich sie mitnehme.
    Wer dann spezielle Fragen hat, der kann ja mit einem Zitat aus diesem Thema genau nachfragen!
    1. Molukkenhenne Cica wegen Schnabelverletzung
    2. GWK Punch (=Lochstreifen, gelocht, Lochzange) wegen Automutilation (beisst sich selbst die Brust auf)
    3. GWK Jaco wegen Gewichtsabnahme, anfangs müde, Körnern im Kot --------- (Mal sehen, ob die bisher verordneten Maßnahmen helfen....)
    4. und 5. Goldnackenaras wg. Übergewicht und gestauter Niere und Aspergilllose
    6. Gelbbrustara Lori, wg. Fehlernährung in den ersten 8 Monaten, neurologischen Ausfällen, Hüftgelenksleiden, ausgerissenen Unterarmschwingen und gestutzen Handschwingen sowie absoluter Fehlprägung .... (ja, sie ist immer noch hier und wird auch hier bleiben!)
    7. Timnehhenne Coco wegen Stressdermatitis
    8. Graupapageihenne Rico wegen Automutilation (biss sich selbst die Brust auf)
    9. Graupapageihahn Leo: was der alles hat, weiß ich nicht .... Aspergillose, blaue Ränder um die Augen, Niere, Leber, nicht flugfähig,....
    10 GB Hahn Sam so etwas ähnliches wie ein Sohlenballengeschwür.... aber weiter oben am Ständer!
    11. Graupapagei Fränzchen - der immer zuckt und sich innerhalb von drei Tagen "kahl" gerupft hat (auf der Brust)


    Mal sehen, ob es bis Mittwoch noch mehr werden .... ich hoffe nicht!
    Und, Ironie an:
    Wenn ich das so lese, muss ich wirklich überlegen, ob meine Beiträge "kostenpflichtig" werden!
    Ironie aus!
    Ich schreib das - und weiß wirklich noch nicht, ob ich genügend Zeit habe, um alle Fragen wirklich ausführlich - mit Fotos - zu beantworten!!!!
    Falls nicht, bitte ich um Nachsicht! Aber jeder einzelne "Fall" stimmt.
    Wenn die Beiträge dann "anderen" helfen - ist es auch eine mögliche Form der "Papageienhilfe"....
    Bei uns landen eben viele, die wir wieder "heile" machen sollen.
    Drückt einfach für den einen oder anderen die Krallen, dass es gelingt!
    LG
    Susanne

  • Bidde alle 11 Fragen beantworten :whistling:



    Zitat

    Und, Ironie an:
    Wenn ich das so lese, muss ich wirklich überlegen, ob meine Beiträge "kostenpflichtig" werden!
    Ironie aus!



    Zitat

    Wenn die Beiträge dann "anderen" helfen - ist es auch eine mögliche Form der "Papageienhilfe"....
    Bei uns landen eben viele, die wir wieder "heile" machen sollen.


    Siehst , Hilfe kommt von helfen -----------------und auch von " verstehen "



    Is das mit dem Fränzchen nich der von Paul Mailänder ? -------------was is da in die Hose gegangen.


    MFG Jens

  • Hallo,


    Is das mit dem Fränzchen nich der von Paul Mailänder ? -------------was is da in die Hose gegangen.


    Ja, da hast du Recht - ist der von Paul....
    Aber das trifft auch genau das Problem, warum manche eben nicht mehr "öffentlich" - in Foren - fragen: Sie haben das Gefühl, verantwortlich zu sein, verantwortlich für den Gesundheitszustand gemacht zu werden.
    Sie haben das Gefühl, etwas "verkehrt" gemacht zu haben....
    Sie haben alles versucht, für "ihren" Papagei richtig zu machen, sich belesen, Ratschläge befolgt,....
    Und dann ist er einfach nur krank - der Papagei!
    Aber ein verantwortungsbewusster Halter - auch wir - hat bei äußeren Zeichen oft Selbstzweifel: Habe ich wirklich "alles" richtig gemacht?????
    Er versucht, alles zu optimieren, besser als vorher zu machen.
    Und wenn man niedergemacht wird - wegen Fragen - fragt man nicht mehr (in Foren....)
    Deshalb - bitte - keinen angreifen, keinen verletzen, einfach Fragen zulassen - nur dann kann geholfen werden - in meinem Sinn von "Papageienhilfe"



    Manchmal ist der Papagei eben einfach nur krank....
    Fränzchen hat "Zuckungen".
    Paul rief mich schon oft an, wegen Hilfen, die ich telefonisch nicht geben konnte....
    Diese "Zuckungen" - jetzt kenne ich sie - ich habe sie noch nie gesehen....
    Und ich habe hier schon eine Menge "kranke" gesehen....
    Schau'n wir mal, was wird!


    LG
    Susanne

  • Zitat

    Und wenn man niedergemacht wird - wegen Fragen - fragt man nicht mehr (in Foren....)
    Deshalb - bitte - keinen angreifen, keinen verletzen, einfach Fragen zulassen - nur dann kann geholfen werden - in meinem Sinn von "Papageienhilfe"


    Is das schon mal hier vorgekommen ?-----------------Hier sollen/sollten andere von Erfahrungen lernen, auch wenn sie manchmal negativ sind :| . Es hilft aber einigen weiter ( in Bezug auf Krankheiten )


    @ Paul ; es is sehr schade welchen Weg Dein Tier geht---------------wenn Du darüber schreiben willst-------------mach es,------------es hilft vieleicht auch anderen solche Verhaltensweisen zu verstehen.


    MFG Jens

  • ja, ich würde auch gerne mehr über den graupapagei fränzchen erfahren. zum beispiel wie alles an fing und was er hat.


    über die anderen würde ich auch gerne was erfahren. man kann nie genug erfahren. dadurch kann man nur lernen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo,

    @ Paul ; es is sehr schade welchen Weg Dein Tier geht---------------


    Ich glaube, Jens, du hast da etwas missverstanden.... :S
    Paul hatte für Cora und Fränzchen "Urlaub" hier gebucht. Als Fränzchen vor ca. 2 Monaten krank wurde und in Leipzig keine Abhilfe geschaffen wurde, sind Cora und Fränzchen halt früher als geplant hergekommen - quasi verlängerter Aufenthalt mit TÄ Behandlung.
    Also - Fränzchen ist nicht in der Auffangstation sondern im "Kurhotel" mit Urlaubsbetreuung.... ;)

    ja, ich würde auch gerne mehr über den graupapagei fränzchen erfahren. zum beispiel was er hat.


    Na, da müssen wir alle glaube ich auf die Untersuchungen in der TiHo warten. Fest steht - eine Krankheit - normal ist das Verhalten nicht! Fest steht für mich auch, dass die Krankheit nicht ansteckend ist - sonst hätte Cora sie auch.
    Mal sehen was die TiHo sagt.
    Und da Fränzchen in Privatbesitz ist und Paul das bestehende Thema nicht fortsetzen wollte, respektiere ich diesen Wunsch. Ich werde also zu Fränzchen keine Fotos veröffentlichen, da man auf diesen die Zuckungen eh nicht sehen würde. Sicher hat Paul aber nichts dagegen, wenn ich über Diagnose und Behandlung schreibe - und ob sie hilft.
    LG
    Susanne

  • Hallo


    mein Louis hatte auch mal so seltsame Zuckungen. Es sah merwürdig aus. Er sass auf der Stange auf einem Bein und schlief. Und alle 2 oder 3 Minuten
    zuckte er einmal kurz mit dem Kopf zur Seite. Zu der Zeit war sein Bauch gerupft. Der Tierarzt hat damals nur eine leichte Aspergillose festgestellt.
    Mittlerweile hat er diese Zuckungen nicht mehr, und am Bauch sind wieder Federn. Dafür fehlen sie ihm jetzt am Hinterkopf und an den Beinen.
    Aber ich denke das Luna das ist.


    Gruß
    Edith

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    wie Susanne schon sagte, geht es Fränzchen nicht gut....und daraus folgt auch, daß es mir nicht besonders geht. Es ist schließlich mein Haustier...mein Mitbewohner, für den ich die verantwortung übernommen habe.
    Wie die meisten ja mitbekommen haben, war Fänzchen bei Susanne auf dem Papageienhof um sich eine Partnerin auszusuchen. Dort hat er dann Cora kennengelernt und sich mit ihr zusammengetan. Die beiden sind dann nach drei Monaten beide wieder bei mir eingezogen.
    Einige Wochen nach einzug fing Fränzchen an zu mausern und er fing an sich einzelne kleine Daunenfedern auszubeissen. Er wirkte auch nervöser. Dies schrieb ich allerdings auch der Mauser zu, die ja auch erhöhten Streß für den Vogel bedeutet. Da das Federbeissen und die Nervosität anhielten und er auch anfing größere, noch nicht voll entwickelte Federn auszurupfen , ging ich zu einem örtlichen Tierarzt, der nach eigener Auskunft Vogelkundig ist. (Ich hatte zu der zeit mein Auto nicht, um gleich in die Tierklinik nach Leipzig zu fahren). Dort wurde Fränzchen untersucht und es wurde nochmals ein PBFD-Test gemacht.(Fränzchen war bereits auf PBFD und Polioma getestet...der Arzt riet mir aber dringend zu einem weiteren Test)
    Da die Symtome bei Fränzchen nicht abklangen, ging ich mit Fränzchen (Auto hatte ich jetzt wieder zur Verfügung) in die Tierklinik nach Leipzig. Der erste Besuch (bzw. der behandelnde h dem Arzt) verunsicherte mich sehr. Es fielen ganz schnell Begriffe wie: Arteriosklerose, Aspergillose, pdd.....so nach dem Motto: ihr Vogel könnte so ziemlich alles haben. (Jedenfalls war das das Fazit das bei mir ankam...unterstützt von verwackeltem Röntgenbild und mißglücktem Blutabnehmen ). Die gemachten abstriche von Kropf, Kloake und Schnabel ergaben einen Hefepilzbefall und ich bekam ein medikament, daß ich oral eingeben sollte. Ich nahm Fränzchen wieder mit nach hause und ebhandelte ihn wie verordent. Nach der Behandlung stellte sich immernoch keine Besserung ein und die Symtome wurden eher schlimmer. (Ich habe zwischendurch mit Susanne telefoniert und sie um Rat gefragt, weil ich mitlerweile natürlich auch den gedanken hatte, das mit den Haltungsbedingungen oder Fränzchens Umfeld etwas nicht in Ordnung sein könnte. Susanne hat mir geduldig zugehört, mich verschieden Sachen gefragt um mit mir herauszufinden, was bei Haltung oder Ernährung vielleicht nicht ideal sei...ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Susanne)
    Icvh ging mit Fränzchen also wieder nach Leipzig und diesmal wurde er von einer sehr netten Ärztin behandelt und Stationär aufgenommen. Es wurden weitere Untersuchungen gemacht, Er bekam Infusionen und zur Behandlung ein Pilzmittel, welches anscheinend recht neu und effektiv ist und dabei sehr schonend für den Papagei. nach fünf tagen konnte ich Fränzchen wieder abholen, da er das Medikament gut vertrug und problemlos zu sich nahm und es ihm besser zu gehen schien. Zuhause setzte ich die Behandlung fort...anfangs schien es ihm wirklich besser zu gehen...aber dann fing er wieder an zu zucken und dann kam der riesen Schock: Fränchen rupfte sich innerhalb von dre Tagen den kompltten Bauch und die Brust kahl!
    Wie Susanne auch schon geschrieben hat, hatte ich Fränzchen und Cora bereits zur "Sommerfrische" auf dem Papageienhof angemeldet.
    Da auch die Möglichkeit bestand, daß das plötzliche Rupfen auf die äußeren Umstände (neue Partnerin, neue Voliere, plötzlich wieder enger Menschenkontakt) zurück zu führen wäre, machte Susanne mir das Angebot, die beiden schon früher auf den Hof zu bringen.
    Dort brachte ich die beiden hin....
    Alles weiter dürfte ja jetzt bekannt sein. Ich habe bereits Fränzchens "Krankenakte" aus Leipzig zu Susanne geschickt, da es wohl wirklich ein organisches Problem zu sein scheint und die TiHo so alle Infos aus den früheren Untersuchungen zur Hand hat. Ich hoffe so sehr, daß sie dort etwas herausfinden und Fränzchen geholfen werden kann.
    Ich kann nur allen sagen, daß ich mich zwischenzeitlich oft gefragt habe, ob ich etwas hätte besser machen können und es plagen einen dann schon auch wirklich Selbstzweifel. Mögen diese auch unbegründet sein....Zweifel bleiben.

  • Hallo Paul ;


    Es ist zermürbend wenn man nicht eingrenzen kann, welches Leiden das Tier hat.


    Eine Frage hab ich aber an Dich Paul, hat Dein Grauer vorher schon gerupft oder kam das erst mit dem ganzen Krankheitsbild.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    nein, er hat vorher nicht gerupft.
    Fränzchen ist eigentlich auch immer ein recht selbstbewusster und unaufgeregter Vogel gewesen. Sehr neugierig und aktiv. Auch sein Alter (er ist aus 06) ist eigentlich untypisch für den beginn einer Rupferkariere...wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
    Ich hoffe wirklich ganz stark, daß Fränzchen endlich eine Diagnose bekommt, die die Symtome erklärt!

  • Hallo Paul ;


    halte uns/ mich doch bitte auf dem laufenden. Es würde mich sehr interessieren was mit dem Vogel los ist.


    MFG Jens

  • ja paul,da ich sowas noch nie gehörd habe ist sowas auch sehr interessant. so was kann jedem passieren und dann weiß man schon gleich was man machen könnte. ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist. ich denk an euch. an den tieren hängt man ja auch, und du tust ja wirklich schon sehr viel für dein fränzchen ( so wie ich es bis jetzt verfolgen konnte).


    ich halte euch beiden die daumen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo,
    @ Paul: Schön, dass du dich gemeldet hast!

    Ich habe bereits Fränzchens "Krankenakte" aus Leipzig zu Susanne geschickt, da es wohl wirklich ein organisches Problem zu sein scheint und die TiHo so alle Infos aus den früheren Untersuchungen zur Hand hat. Ich hoffe so sehr, daß sie dort etwas herausfinden und Fränzchen geholfen werden kann.


    Ja, da bin ich auch ganz gespannt drauf - obwohl du in unserem letzten Telefonat völlig Recht hattest - die Formulierungen des Arztes in dem Bericht der Tierklinik Leipzig schreien wirklich stellenweise zum Himmel - da ist es kein Wunder, dass du dich so verantwortlich fühlst! Eine Frechheit tlw, was da steht!

    Ich kann nur allen sagen, daß ich mich zwischenzeitlich oft gefragt habe, ob ich etwas hätte besser machen können und es plagen einen dann schon auch wirklich Selbstzweifel. Mögen diese auch unbegründet sein....Zweifel bleiben.


    Na, vlt. können wir die Zweifel ja beseitigen - wenn eine organische Ursache gefunden wird.
    Vlt. noch eine Erklärung, warum Fränzchen schon früher kam:
    Dass Graupapageien kleine Sensibelchen sind, wissen ja die meisten. Was eine Amazone oder einen dunkelroten Ara nicht erschüttern kann, haut einen Graupi leicht "von der Stange". Ich denke, dass das ganze vlt. mehrere Gründe hat:
    Fränzchen, anfangs als Einzelvogel gehalten, war, als er hier (Januar 08) ankam, stark menschfixiert. Nach Reduzierung der Menschbindung beschäftigte er sich mehr und mehr mit Cora.
    Im April (2. Ortswechsel in diesem Jahr) - Paul war zwischenzeitlich umgezogen - ging Fränzchen nicht in sein altes Zuhause zurück, sondern in eine neue Wohnung.
    Sechs Wochen später zeigte er die ersten Symptome. Es folgte ein Aufenthalt in der Tierklinik (3. Wechsel) mit Entzug der Partnerin und des Menschpartners.
    Als Fränzchen dann wieder nach Hause kam, konnte er nicht zu Cora in die Voliere, da er täglich Medikamente bekam. Er stand daneben (wenn ich Paul richtig verstanden habe). Dann kam er wieder in die Voliere.
    Nun sollte er im Sommer wieder (für kurze Zeit) hierher kommen (4. Wechsel) und dann wieder nach Hause (5. Wechsel dieses Jahr).
    Als Paul dann anrief, dass sich Fränzchen innerhalb von drei Tagen die Brust und den ganzen Bauch kahl gerupft hatte, war ich (anfangs) noch der Meinung, dass die häufigen, kurzfristigen Ortswechsel etwas mit dem Rupfen zu tun haben könnten. Deshalb vereinbarte ich mit Paul, Fränzchen früher zu bringen und länger hier zu lassen, damit er einfach mal ankommen und zur Ruhe kommen kann.


    Vlt. sind die häufigen Ortswechsel "begünstigend" gewesen - im Sinn von mehreren Ursachen. Aber als ich das "Ohrkratzen" und die ständigen Zuckungen sah, war ich der Meinung, dass hier eine innere (organische) Ursache vorhanden sein muss, die Fränzchen zu diesem - "äußerlich sichtbaren" Verhalten bringt.


    Wenn Paul einverstanden ist, setze ich euch gerne ein Foto von Fränzchens und Coras Ankunft hier rein.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo Paul,
    ich kann verstehen, daß Du Selbstzweifel hast. Die kannst auch nur Du wieder ablegen.
    Aber eins steht fest: - Das was Du für den Kleinen getan hast, verdient alle Hochachtung, das würde nicht jeder machen !!
    Hoffe, daß man Fränzchen in Hannover helfen kann.


    Gruß


    Willi :thumbup:

  • Hallo,

    Aber eins steht fest: - Das was Du für den Kleinen getan hast, verdient alle Hochachtung, das würde nicht jeder machen !!


    Hast du Recht!

    Hoffe, daß man Fränzchen in Hannover helfen kann.


    Danke, Willi, das hoffen wir auch...
    Und dann wäre whrscheinlich jeder - von den mittlerweile 12 Patienten - ein "eigenes Thema" wert .....
    Mal gucken, was ich leisten kann - nach 18.30 Uhr .....
    LG
    Susanne

  • Hallo,
    nun warens ja doch 12 - manch einer könnte vermuten: "Im Dutzend billiger????"

    1. Molukkenhenne Cica wegen Schnabelverletzung


    Erst mal erledigt .... sie wird immer wieder hin müssen - zur Korrektur!

    2. GWK Punch (=Lochstreifen, gelocht, Lochzange) wegen Automutilation (beisst sich selbst die Brust auf)


    Noch 10 Tage Tyrode für die Niere, Krauleinheiten am Abend - und am Freitag war Barbara wieder hier mit 3 neuen Jäckchen.... Hat beim "Anziehen" geholfen, zugenäht....

    3. GWK Jaco wegen Gewichtsabnahme, anfangs müde, Körnern im Kot --------- (Mal sehen, ob die bisher verordneten Maßnahmen helfen....)


    Hat wieder zugenommen! Keine Medikamente mehr! Gewichtszunahme weiter beobachten!

    4. und 5. Goldnackenaras wg. Übergewicht und gestauter Niere und Aspergilllose


    Übergewicht ist reduziert, Aspergillose muss in einigen Monaten noch mal überprüft werden (dann gibt es da ein Ultraschallgerät ... schon in 2 Wochen!), Niere ist auch besser!

    6. Gelbbrustara Lori, wg. Fehlernährung in den ersten 8 Monaten, neurologischen Ausfällen, Hüftgelenksleiden, ausgerissenen Unterarmschwingen und gestutzen Handschwingen sowie absoluter Fehlprägung .... (ja, sie ist immer noch hier und wird auch hier bleiben!)


    Bekommt weiter Metacam und Calcium, dazu "Physiotherapie". Die verbliebenen Federkiele werden nicht gezogen, weil die ersten besonders "fest" sitzen. Würden die gezogen, wäre die Gefahr, dass keine Federn mehr nachwachsen, besonders groß!

    7. Timnehhenne Coco wegen Stressdermatitis


    Wahrscheinlich keine Stressdermatitis sondern Atherosklerose - bekommt jetzt Karsivan und andere Salben - täglich im Wechsel, dazu ein Medikament, dass die Wundheilung fördert.

    8. Graupapageihenne Rico wegen Automutilation (biss sich selbst die Brust auf)


    Halskragen ab, wieder voll befiedert, wurde vorgestern wieder in die Gruppe integriert - mal sehen, was die Zeit bringt, ob sie das Rupfen wieder anfängt, oder lernt, ein Vogel zu sein!

    9. Graupapageihahn Leo: was der alles hat, weiß ich nicht .... Aspergillose, blaue Ränder um die Augen, Niere, Leber, nicht flugfähig,....


    Leo - bekommt neue Schwungfedern..... freu! .... weiterhin Lasix, über Herzmedikamente müssen wir Montag noch mal sprechen....

    10. GB Hahn Sam so etwas ähnliches wie ein Sohlenballengeschwür.... aber weiter oben am Ständer!


    Sam (und auch Sina - seine Henne -) müssen gechippt werden, der Ring von Guhm muss ab.... verursacht die Druckstelle am Ellenbogen....

    11. Graupapagei Fränzchen - der immer zuckt und sich innerhalb von drei Tagen "kahl" gerupft hat (auf der Brust)


    Muss ich Montag wieder mit hin - wegen Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung! Auf jeden Fall muss er zunehmen. Bekommt Babybrei und Aufzuchtfutter, Nüsse und Elektrolyte zusätzlich%u2026
    Und: nein, er hat keine Körner im Kot, aber zu viele Magensteine im Muskelmagen ( siehe Quinten)

    Mal sehen, ob es bis Mittwoch noch mehr werden .... ich hoffe nicht!
    Und, Ironie an:


    Doch, der 12. kam noch dazu: Blaustirnamazone Nora aus Berlin, die immer noch rupft. Gestaute Niere und Aspergillose, die jetzt erst mal behandelt wird.


    Bei uns landen eben viele, die wir wieder "heile" machen sollen.


    Mal sehen, bei wem es gelingt. Auf jeden Fall sind bei uns schon viele Rupfer wieder voll befiedert entlassen worden%u2026. Auf jeden Fall sind bei uns schon viele %u201EKranke%u201C gelandet %u2013 und daher haben wir im Hinblick auf Rupfer oder unterschiedliche Krankheiten und deren Behandlung vlt. mehr Erfahrungen, auf die wir zurückgreifen können.
    Na, und Montag:
    1. Graupapagei Fränzchen
    2. ursprünglich geplant: Molukkenhahn Molo, den lassen wir aber doch zu Hause
    3. Mohrenkopf Arius 2, der mit Gelbwangenamazone Arius 1 und Schnitzel hier gelandet ist, hat sich den Flügel verletzt.
    Und dann die folgende Woche wohl 5 Vögel zum Chippen %u2013 wieder 228 km %u2026 die Spritpreise bringen uns noch um %u2013 macht mal was dagegen!
    LG
    Susanne

  • Na, bin zwar nicht blond ----- aber Sven, ich wollte, dass du auch mal was zu tun hast....
    Jetzt ist der Beitrag geändert, aber zweimal drin ... :cursing:
    Einmal reicht eigentlich....
    Kannst du löschen?
    Danke! :thumbsup:
    LG
    Susanne

  • Danke Sven,
    nur, ............ wenn ich im Moment auf "Antworten" gehe, hab' ich gleich das Zitat drin.... - wie bei der Affenhitze....
    LG
    Susanne