Erneuter Umbau

  • Da die Innenvoliere nun doch schon rund 1,5 Jahre alt ist, ist es Zeit für einen Umbau.


    Da mir auch die Maschung des (sonst sehr guten) Gitters nicht sonderlich gefällt, und ich möglichst nur waagerechte Streben haben möchte, habe ich mir kurzer Hand die Einzelteile besorgt - Edelstahlstangen, Aluprofil, Steckverbinder.


    Alles etwas gemischt, gebohrt und gehämmert, ergibt ein -finde ich- sehr ansprechendes Gitter (eigentlich ja nur Querstreben und kein Gitter). Links das feststehende Teil, rechts ist eine Tür im Rahmen.


    Nun muss ich noch das Aluprofil ausgießen, damit die Stangen auch mit den Enden im Profil richtig fest sind und nicht mehr nachgeben können.


    Mit etwas Fantasie: das Gitter kommt noch 50cm höher - der Boden muss auch erst noch entstehen - aber da soll es dann hin.


    Mal sehen, wann ich zum Endspurt ansetzen kann :)

  • Hi Sven


    wenn ich das so richtig sehe verkleinerst du deinen wohnraum zu gunsten deiner geier um ......qm :D

  • Ja Jörg - aber nur um 0,5m². Dann haben die Geier in der Voliere 3,5m² zur Verfügung.
    Sie haben ja manchmal keine Lust auf Freiflug - da kommen sie nur zum kackern raus und verschwinden dann wieder in der Voliere. Da kann ich ihnen ruhig den halben Quadratmeter zusätzlich gönnen ;)

  • Hi Sven


    ja du hast es falsch aufgeteilt.


    tausche doch mal den platz mit deinen geiern, couch und fehrnseher sowie pc haben doch auf 3,5 qm platz und deine geier müssen zum kackern nicht woanders hin :thumbsup: :D :D :D

  • Wenn wir nu ma beim Thema umbau sind------------kannst Du mir mal bitte Deine "Ideal Aufhängung" von Deinem Wasserbecken (Graue) zeigen ?




    MFG Jens

  • Hi Jens,


    das ist einfach ein Regalsystem aus dem Baumarkt - so eins zum einhängen, nur dass bei mir die Träger nicht an die Wand gedübelt wurden :D

  • Man, das is ja ne coole sache. Wenn ich das richtich gesehen habe,is die Aretierung am Käfiggitter festgemacht. Giebt es davon auch noch ein Bild in XXL ;) .


    Sonne Aufhängung habe ich noch nie gesehen (kann mir aber schon vorstellen , das solches gud als Regal funktionieren kann) 8|


    Wenn ich es auch richtich gesehen habe,is "das Plantschbecken" mit Schrauben in der Konsole befestigt-----------is das so ???


    Wenn ja,muß ich ja immer n Schraubenzieher mid bei haben um die Wanne täglich unters Waschbecken zu bekommen :huh:



    Sach ma was,bitte :)



    MFG Jens

  • Also abschrauben brauchst du da nix. Die Wanne wir einfach ein- oder ausgehängt, die Träger bleiben am Gitter und die Winkel an der Wanne.


    Ich habe mir aber noch andere Träger machen lassen, die nicht so viele Löcher und Schlitze haben :D

  • Das ging aber schnell mid der Antwort :thumbup: . Ich find das is ne gude Konstruktion.


    Wo hast Du diese Regalhalter gekauft ?


    MFG Jens

  • Dann werd ich mich ma beimachen und den Piepern ihre Badewanne erneuern. So wie ich die kenne ,werden die bestimmt n vierteljahr brauchen um mit diesem neuen Ding sich anzufreunden .



    MFG Jens

  • Ich hatte auch erst Befürchtungen, dass die Wanne erstmal nicht mit dem A.... angesehen wird - aber schon beim Testeinhängen hat sich Coco in die (noch trockene) Wanne gestürzt und hat auf das Wasser gewartet :)

  • Da hast Du aber Glück mit Deinen,ausser Schredermaterial wird hier alles sehr ,sehr lange beäugt 8| . Sie haben allem neuen eine gewisse Scheu gegenüber------------außer bei mir und Fremden :D ---------da gehts gleich ans "Eingemachte" :cursing: . Der Hahn sieht richtich sexy aus, wenn er sich dick macht :thumbsup:



    MFG Jens

  • Bin ja ganz erstaunt - nach einer Woche läuft (vorerst) das Forum wieder :D


    Jörg - das alte Gitter hat 3mm Drahtstärke und dürfte selbst für Aras nicht kleinzukrigen sein.
    Die Neukonstruktion ist ja kein Gitter mehr, sondern da habe ich nur noch 5mm Stangen als Querstreben.

  • Sooo, weil heute Sonntag ist, war ich fleißig :D


    Altes Gitter wech, Plexiglas wech - sieht nackig aus :D


    Acrylglas rein, Boden hoch, Gitter ran und schon sieht es wieder nach einer Voliere aus ;)


    Fortsetzung folgt...morgen

  • Sooo, die gröbsten Arbeiten sind erledigt - Niststamm mit Kamera wurde positioniert, Lampe wieder angebracht, Rahmen verankert, Fliesen verlegt.


    Nun noch ein paar Restarbeiten und die Geier können wieder einziehen (Grisu ist schon mehr als neugierig...).

  • Sieht doch gut aus was Du da baust :thumbup: -----------eine Frage hab ich aber; Du hast doch auch eine AV. Wie kommen die Geier dort hinein. Aus der Innenvoli direckt---------------oder mußt Du sie per Hand umsetzen .



    MFG Jens

  • Hi Jens,


    sie werden umgesetzt - mit Transportkäfig. Leider ist ein direkter Zugang nicht möglich.

  • Und heute war der Einzug der Gladiatoren...


    Natürlich haben sie sich erstmal nach Graupapaart geziert, aber nach kurzer Zeit fühlten sie sich dann doch wieder wohl (sonst wäre ich wohl sauer geworden).


    Grisu ist schon rausgeflogen und Coco nimmt gerade “Anlauf” - es funktioniert also auch ohne An/Abflugklappe.


    An der Inneneinrichtung wird sich noch etwas ändern - es fehlt noch entsprechendes “Spezialwerkzeug”.