Ringüberprüfung von Amazone aus Tierheim

  • Hi Ihr,


    habe vor 1,5 Jahren zwei Amazonen von einer Frau Sch...aus Velbert, angeblich Hähne geholt, für meine zwei Henne. Waren aber leider keine Hähne sondern auch Hennen. Nun, nichts desto trotz kam dann Jacko zu meinem Bruder, weil sie überhaupt nichts mit anderen Amazonen am Hut hat. Nun wurden mir beide Amazonen damals schriftlich und mündlich als "Fundtiere" übergeben, es gibt noch ein Papier vom vorherigen Tierheim. Darin steht unter anderem "ohne Ring"! Nun haben wir die beiden an einem Abend, ziemlich spät, kurz vor Weihnachten abgeholt und auch nicht auf Ring oder soetwas geachtet. Auf Mallorca angekommen haben wir selbstverständlich den Ring von Jacko entdeckt. Nun war es aber auch nicht so wichtig, wir haben die Maus chipen lassen und wollten den Ring abmachen lassen, ist aber untergegangen, weil noch Endoskopien etc im Raum standen und auch durchgeführt wurden.


    Mein Bruder hat aber jetzt die Nummer vom Ring etwas näher untersucht und im Internet Nachforschungen angestellt. Er weiß jetzt schon mal das Jacko aus Detmold kommt und der Ring 1982 ausgegeben wurde. Aufgrund der Nummer am Ende müßte man auch den Züchter rausbekommen.


    Jetzt wissen wir in jedem Fall das Jacko nicht mehr der allerjüngste ist. Was aber schlimm ist? Warum ist eine Auffangstation oder davor das Tierheim nicht in der Lage solche Sachen rauszufinden? Warum wird ein Tier als Fundvogel und ohne Ring abgegeben ohne nach seiner Herkunft zu forschen, wenn er doch nun mal einen Ring hat? Selbst die DNA, die 14.99 Euro kostet wurde nicht gemacht. Nach Gesundheitschecks frage ich heute mal lieber nicht mehr! Jetzt frage ich mich, warum habe ich 200 Euro bezahlt? Und bitte, es geht hier nicht um die 200 Euro, es geht hier darum, das für das Geld doch zumindest ein Gesundheitscheck und eine DNA hätte vorliegen müssen. Dann kommt bei mir noch die Frage auf, vielleicht ist das Tier tatsächlich entflogen, wurde eingefangen, ins TH gebracht und niemand ist auch nur auf die Idee gekommen nach dem Besitzer zu suchen.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und wir können das mal zusammenfassen.


    lg


    Anita

  • Hi Anita


    naja über die höhe vom preis sage ich mal nichts. das aber nicht mal eine dna gemacht wurde, glaube ich dir gerne denn in th kennen sich die wenigsten mit vögeln aus und in der regel haben die auch kein interesse daran. es sei denn es handelt sich um besonders " wertvolle " vögel, welche dann als statussybol dienen und auch nicht zur vermittlung anstehen. so werden in manchen th auch aras oder kakadus nicht artgerecht ( einzeln ) gehalten und stehen aber auch nicht zur vermittlung. ich habe durchaus nichts dagegen, wenn th vögel in dauerpflege behalten dann sollten sie aber auch artgerecht gehalten werden. da gehöhren dann aber auch ein partnertier und die entsprechende volli dazu.


    zu den ring ja das hätte auf jeden fall auffallen müssen. das fundbüro ( in diesem falle hier das th ) ist nicht verpflichtet bzw. stellt keinerlei nachforschungen zu den eigentümern an. wenn eine adresse dabei ist wird der eigentümer benachrichtigt ( fällt bei einem vogel flach, aus ). der verlierer einer sache muss sich selbt kümmern und wenn die aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, hat der finder anspruch darauf und wenn dieser sie nicht haben will kommt es dann zu versteigerung ( abgabe ).


    zur preisgestalltung: es gibt da je nach bundesland und th gewisse sätze für eine unterbringung von tieren, welche zb auch für uraubsbetreuung verlangt werden. man versucht dann halt einen großteil der kosten ( oder auch mehr ) wieder rein zu hohlen.

  • Frau Schokolinski ist ein Fall für sich. Da scheiden sich auch die Geister. Ging seinerzeit viel durch die Presse. Geldsammlungen, Spenden, Rückführung von beschlagnahmeten Papageien und und und


    Es ist halt wie in allen Vereinen, Organisationen, Tierheimen.... Eine Schutzgenbühr kann verlangt werden. Muss aber nicht. Was man dafür bekommt, sollte man festhalten und immer auf alles zugesagte achten. Und im Zweifelsfall lieber darauf verzichten, sich einen Vogel, einen Hund zu holen. Wir haben hier auch diskutiert welchen Sinn und Unsinn Schutzgelder ( kein Mafiageld :D , meinte Schutzgebühr ) denn macht. Bei Frau Schokolinski gehen viele viele Vögel durch Ihre Hände und sie wird mit den Schutzgebühren halt ihre Kosten wieder einfahren wie ordentliche Tierheime das auch machen.