Training mit unseren Papageien / Zwangsläufig oder bewußt ?

  • Hallo Jens,

    Hi Marcus ;


    schreib hier in dieses Thema mal rein was der Kurs bezwecken soll , was der Inhalt ist usw.
    Ich nehme dann deinen Text und pinne ihn in 2 Unterforen an ( " alles rund um den Vogel " sowie in " Haltung " ).


    MFG Jens


    Mache ich und Danke


    Kann aber ein paar Tage dauern, etwas hektisch hier.



    LG. Marcus

  • Hallo Jens, Info zum Mini Kurs wie folgt:




    Einführung und Teilnahme:




    Ich freue mich sehr, seit Januar 2013, einen Ws. bei mir im Forum anbieten zu koennen.
    Dieser ist kostenlos
    Der Ws., wird auch für Halter angeboten, die NICHT bei mir im Forum Mitglied sind.


    Es gibt eine Warte Liste, da ich derzeit nur Gruppen mit max. 12 Teilnehmern zu lasse.
    Wer sich somit, zuerst anmeldet, kommt auch zuerst!



    Hier ein wenig Info :



    Neu bei mir im Forum: PBAS MINI-LESSONS


    Ich freue mich sehr, ab Januar 2013, einen Workshop. im Forum anbieten zu koennen.
    Dieser ist kostenlos und es wird eine Warte Liste geben.




    PBAS MINI-LESSONS


    Janice Dunning and SG Friedman, Ph.D, with ongoing support from the PBAS Teaching Team.
    For more information please see:
    ParrotBAS@yahoogroups.com
    http://www.behaviorworks.org/




    Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Marcus von Kreft FdSc Bird Biologist und Dagmar Heidebluth.


    Die Übersetzung erfolgte mit der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung von S.G. Friedman Ph.D..


    Dieser Mini-Kurs über ABA darf von Marcus von Kreft mit schriftlicher Genehmigung von S.G. Friedman Ph.D. als Unterrichtsmaterial auf seinem Internetforum angeboten und verwendet werden.


    Das Forum ist derzeit hier unter Papageien und Tierverhalten Beratung 4u
    http://papageien-und-tier-beratung-4u.phpbb8.de zu erreichen.




    PBAS Mini-KURS
    Der Kurs ist dazu gedacht, den Tierhaltern eine kleine Einführung in die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behaviour Analysis – ABA), zu geben, um dann nach Abschluss unter Anleitung weiter mit ihren Tieren zu arbeiten und evtl. Problemverhalten besser einschätzen zu können sowie mit den erlernten Methoden, die im Kurs besprochen werden, gezielt an einer Lösung weiterzuarbeiten. Der Kurs wird kostenlos angeboten und es wird empfohlen, dass jedes Mitglied im Forum an diesem Kurs teilnimmt, um sich und seinen Tieren gezielt helfen zu können. Der Kurs bietet eine gute Basis auf der anschließend weiter aufgebaut werden kann.




    Der Kurs ist nicht dazu gedacht, um nach erfolgreicher Teilnahme nun selbst als „Verhaltensberater“ tätig zu werden.


    Das Urheberrecht an Inhalt und Form des Mini-Kurses liegt bei Janice Dunning and SG Friedman, Ph.D.




    Alle von Marcus von Kreft im Rahmen des Kurses verfassten zusätzlichen, dem Teilnehmer überlassenen Texte, Antworten auf Hausaufgaben, usw. unterliegen seinem Urheberrecht.


    Das dem Teilnehmer überlassene Unterrichtsmaterial ist ausschließlich für seinen persönlichen Gebrauch bestimmt, eine Weitergabe an Dritte - in welcher Form auch immer - ist nicht zulässig.


    Wenn Ihnen der Kurs und die Arbeit hier gefallen haben, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.




    Ich bin meiner Lehrerin und Mentorin Susan Friedman Ph.D, sehr dankbar, dass sie mir die Erlaubnis erteilt hat,


    diesen Kurs nun auch deutschsprachigen Tierhaltern hier auf dem Forum anbieten zu können.




    Marcus von Kreft
    Papageien und Tierverhaltens Beratung 4u
    Parrot and Animal Behaviour Advice 4u
    Dezember 2012.






    Weitere Info folgt

  • Technischer Ablauf des Mini Kurses:



    Der Minikurs findet auf einer Yahoo Gruppe statt, wo lediglich die jeweiligen Teilnehmer und Moderatoren Zugriff haben.
    Etwa 1 Woche vor dem jeweiligen Kursbeginn können sich die Teilnehmer gemäß Anmeldeliste dann in der Yahoo-Gruppe anmelden. Der entsprechende Link zur Yahoo-Gruppe wird in der jeweiligen Anmeldeliste rechtzeitig gepostet.



    Weitere Infos zum genauen Ablauf des Kurses werden dann in der Yahoo-Gruppe bekannt gegeben.


    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht.
    Als Teilnehmer benötigst du einen Account bei Yahoo. Wenn du noch keinen hast, gehe auf die Seite http://de.yahoo.com/ und registriere dich.
    Es genügt auch, dies zu tun, wenn der Link zur Yahoo-Gruppe für den Minikurs gepostet wurde. Wenn man diesen anklickt, wird man automatisch aufgefordert, sich bei Yahoo einzuloggen oder zu registrieren.


    Es empfiehlt sich, das Thema mit der Anmeldeliste, in die man sich eingetragen hat, zu abonnieren, um nicht zu versäumen, wenn der Link zur Yahoo-Gruppe gepostet wird.



    Der Kurs läuft im Prinzip so ab: Die jeweilige Lektion ist auf der Yahoo-Liste zu finden. Diese wird durchgearbeitet und die Fragen beantwortet. Es folgt ein individuelles Feedback des Lehrers. Der Austausch mit dem Lehrer erfolgt über E-Mail von/an die Yahoo-Gruppe. Man kann sich also die Zeit einteilen, wann man sich mit der Lektion und den Fragen/Feedbacks befassen möchte - es sollte allerdings innerhalb von 7 Tagen erfolgen, um den Kurs nicht aufzuhalten. Wer dies aus besonderen Gründen nicht schafft, soll mir bitte per e-mail Bescheid sagen.



    Weitere Info folgt

  • Der nächste Minikurs beginnt am 27.09.2013.

    Bitte meldet euch an unter Anmeldung im Minikurs (Nur Forenmitglieder können sich anmelden!)




    Gäste meines Forums, nutzen daher zur Anmeldung bitte den folgenden Link:


    Anmeldung fuer Gäste




    Und Aktuelle Teilnehmer Liste:


    http://papageien-und-tier-bera….de/post15353.html#p15353




    Dort kann man sich auch als GAST meines Forum eintragen.
    Bitte nicht vergessen mir noch eine E-Mail zu senden:


    parrotadvice4u@arden51.plus.com



    Und in der Betreffzeile MINI Kurs angeben bitte.
    Teilnehmer werden von mir per E-Mail etwa 1 Woche vor Kursbeginn angeschrieben.




    Für den Kurs oben sind derzeit noch 2 Plätze frei.




    Der nächste Kurs für Gruppe 6


    Findet nicht vor Dezember bzw. Januar statt.




    LG. Marcus