Papageien und Frolic

  • Hallo Christa,


    es ist nicht deklarationspflichtig. So wie ich es gelernt habe, sind lediglich die Zusätze anzugeben, die bei Überdosierung gesundheitsgefährdend oder tötlich sind für die Tierart, die angegeben ist.


    Auch hab ich nochmal nachgeguckt: So gibt es zahlreiche synthetische Zusätze wie synthetisches Vitamin A und D, sowie Kupfer, die laut Futtermittelverordnung ausweispflichtig sind, da Überdosierungen schwere Gesundheitschäden nach sich ziehen oder tödliche Folgen haben können.


    Quelle: http://www.ich-will-futter.de/marengo-407.html#ancor7


    Dieser Eisen -II-Sulfat-Satz von 200 mg/kg Futter ist noch unterer Wert, da gibt es noch Futtersorten mit weiht höherem (über 500). Fakt ist, je offener die Deklaration auf Futter, desto "seriöser" ist es - sagt ja so einiges aus über Frolic ;) .


    Ich weiß nicht, ob sich mit der EU-Verordung irgendwas geändert hat in den letzten Jahren, mir ist auf jeden Fall nichts bekannt.

  • es ist nicht deklarationspflichtig


    Ja Ina, das wundert mich jetzt auch. Es stand auch in den entsprechenden Verordnungen, dass nur Zusatzstoffe deklarationspflichtig sind. Das heißt, dass das Eisen in dem Grundstoff nicht deklarationspflichtig sind?


    VG
    Christa