Das Rupfen meines Aras wird schlimmer statt besser :(

  • Hallo, liebe Memory-


    wir allesamt kennen Euren Vogel ja nicht-


    wir raten sozusagen vom "grünen Tisch" aus....


    Hast Du denn das Gefühl, wenn Du ihn mit lauwarmem Wasser besprühst, dass er das als Strafe empfindet?
    Mag ja sein, dass, falls Du nicht gleichzeitig schimpfst, dies eine Wohltat für ihn ist, um möglichen Juckreiz zu lindern???


    Dann kann man ja überlegen, was man der Sprühflüssigkeit hinzu fügen könnte, um den Effekt zu erhöhen.


    Daneben ist natürlich eine genaue Diagnose der Organfunktionen nötig- wie Ina schon schrieb.


    Habt Ihr mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, vom Raum in dem er sich meistens aufhält?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Memory,


    zu Allergien bei Vögel wirst du wenig Auskunft bekommen, ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst. Was mich stutzig macht, auch mein Ara hat sich an den Beinen angefangen zu rupfen, bevor er an die Daunenfedern ging. Das hörte ich jetzt schon öfters, mag Zufall sein, aber ich glaube nicht daran. Es scheint ein Indiz dafür zu sein.


    Feststellen, gegen was ein Vogel allergisch reagiert, kann man nicht testen. Lediglich, ob eine Allergie besteht.


    Testen kannst du es nur mit Ausschlußverfahren von dem, was du gibst. Es ist nicht einfach, dauert es doch manchmal Tage, bis sich ein Mittel im Körper abgebaut hat.


    Mein Vogel ist übrigens hochallergisch gegen Propolis, Echinacea, Thuja und...Mariendistel. Das einzigste, was er an Immunstimmulanzmittel verträgt ist PT-12 Lactobazillen und Frutin. Ich darf keinerlei Experimente machen, füttere nur Harrison, Obst und Gemüse. Und Ruhe ist - nicht eine Feder wird mehr angerührt. Die Leber regeneriert sich auch mit dieser Fütterung, dafür hatte ich eine Gewebeprobe zu einer Spezialistin schicken lassen, die mir genau sagen konnte, wieviel Zellen sich tagtäglich erneuern :) .


    Ich möchte dich jetzt nicht davon abbringen, daß du den ganzen Kram nicht mehr geben sollst, nur...und das schrieb ich schon: der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Mir war das vorher auch fremd, wollte ich meinem Vogel was Gutes tun.


    Vieles kann man heutzutage auf den Grund gehen und auch ohne Medis und Schnickschnak hinbekommen, allerdings möchte ich dir nichts anraten, dafür sind fachkundige Tierärzte da. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.