Flatulenz bei Papageien?

  • Hallo,


    ja, können sie. Wenn man dies bei einem Vogel bemerkt, ist das oftmals ein Krankheitsanzeichen von einem Befall von Hefepilzen, die Gase bilden.
    Eine Kotprobe in einem Labor kann Aufschluß darüber geben.

  • Mich interessiert es deswegen da ich derzeit die Stute meiner Mam 'arbeite' .
    Wenn das Tier über einen längeren Zeitraum in einer Box steht und dann gefordert wird, gehen natürlich auch die Blähungen weg.


    Meine Assoziation geht da hin, dass eine Pferdebox durchaus mit einem Käfig für Vögel (egal ob Sittich oder Papagei) vergleichbar ist.
    Das heißt, wenn sich ein Papagei nicht genügend bewegen kann, kann er auch unter Flatulenzen 'leiden'.

  • Nein Suckerpunch,
    Mangel an Bewegung äußert sich nicht bei Papageien mit Flatulenzen. Aber deine Frage war gar nicht so doof.


    Helmine,
    was du mit gluckern hörst, das ist normale Darmtätigkeit, kein Grund zur Besorgnis :) .