Verfärbungen von Schnabelhörnern und Krallen

  • Hi ;


    Wer hat sowas schon mal beobachtet , das Krallen / bzw. das obere Schnabelhorn sich ins helle verfärbt haben .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    meinst du die spätere Verfärbung? Oder auch die von Schlupf an?
    Bei meiner jüngsten war es sehr deutlich, hat sich aber mit der Zeit reguliert.


  • Hi Sylvia ;


    Nein , ich meinte eine Verfärbung die ich beobachten konnte / kann wo der Vogel in die Geschlechtsreife kam .
    Bei meinen Grauen sind die Krallen ( vereinzelte ) hell geworden ( ganz hell ) , bei meinen GB ist ein langer schmaler Streifen auf Krallen und Schnabelhorn zu sehen . Das seltsame ist , bei den GB wird diese helle Färbung noch deutlicher , wenn diese Brüten wollen . Es sieht fast so aus , als hätte man den GB mit weißem Nagelack einen dünnen Streifen / Strich über die Krallen gepinselt .
    Ich hab dazu auch Bilder , muß die mal rauskramen , vieleicht ist es dann besser zu verstehen .
    Was auf deinem Bild zu sehen ist , ist bei mir genau umgedreht .
    Adulter Grauvogel mit jetzt heller Kralle , Adulter GB mit hellen Streifen . Ich hätte gedacht das dies mit Brutgehabe was zu tun hat , wenn ich deine Bild und deine Schilderungen aber lese , war das wohl nix mit meiner Überlegung ?( .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    so etwas habe ich noch nicht beobachtet. Kannst du einen Zeitraum nennen, in dem es entstanden ist?


    Ich habe hier einen Beitrag gefunden, sieht es so aus?

  • Hallo,


    in der Richtung hab ich auch schon gelesen wie in dem Beitrag. Nach Abbiss einer Kralle wächst sie heller nach und färbt sich mit der Zeit wieder dunkler.
    Vom Schlupf an wär es ein Genfehler bzw. Pigmentstörung, nichts tragisches. Wenn es später auftritt kann es ein Anzeichen für Leberprobleme oder Mangelernährung sein. Dies sagte mir damals auch mein TA.

    Zitat

    Das seltsame ist , bei den GB wird diese helle Färbung noch deutlicher , wenn diese Brüten wollen .

    Jens, dein Grundgedanke ist vlt. garnicht so verkehrt. Wenn sie sich auf die Brut vorbereiten, läuft der Stoffwechsel doch ganz anders.
    Sie vertragen fettreicheres Futter und benötigen etwas mehr an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren.
    Calzium wird aus den Knochen ausgelagert für die Eiproduktion und bei den Hennen geht das Phosphor hoch. Das hat mir zumindest mein TA mal nebenher erklärt.

  • Hi Helmine ;


    nein , so wie in dem Link siehts nicht aus . Der Kakadu hat aber Mangelerscheinungen . Siehe dir mal das Schnabelhorn an . Das was Papugie geschrieben hat trifft die Sache ziehmlich genau ( wenn man die weiße Linie ausser 8 läßt ) .


    Zitat

    Kannst du einen Zeitraum nennen, in dem es entstanden ist?


    Jo , wenn die Brutzeit losgeht .


    Hi Sylvia ;


    Zitat

    Jens, dein Grundgedanke ist vlt. garnicht so verkehrt. Wenn sie sich auf die Brut vorbereiten, läuft der Stoffwechsel doch ganz anders.
    Sie vertragen fettreicheres Futter und benötigen etwas mehr an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren.
    Calzium wird aus den Knochen ausgelagert für die Eiproduktion und bei den Hennen geht das Phosphor hoch. Das hat mir zumindest mein TA mal nebenher erklärt.



    Das kann so nicht hinhaun so wie dus beschreibst ?(


    Fettreicher als das was auf dem doitschen Markt für Großaras zu bekommen ist , kann man nicht füttern ( ich zu mindest ) .
    Jetzt kann man vieleicht annehmen ; das was es bei uns zu kaufen giebt entspricht nicht dem Nahrungsspektrum der Aras die in Wildlife rumfliegen . Was aber bekannt ist an Fettreichen Sämerein ------------------das bekommt man mit hier zu kaufenden Nüßen hin ( fast --nicht ganz ) .


    Was Vitamine und Mineralien anbelangt , können wir in Gefangenschafthaltung wesentlich besser punkten als das Freileben .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    dann stelle doch mal Vorher/Nachher-Fotos ein, damit wir es uns besser vorstellen können.
    Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Vögel Nährstoffe aus dem Schnabelhorn und den Krallen "ziehen". Das was herauswächst ist doch eher ein "War"-Zustand und kein "Ist"-Zustand oder sehe ich das falsch? Deshalb würde ich meinen, dass es ein längerer Prozess ist, bis so ein Schnabel oder eine Kralle aus irgendeinem Mangel heraus oder weil die Nährstoffe für etwas anderes (Brut) gebraucht werden, sich verfärben. Vielleicht befragst du mal deinen Tierarzt oder Frau Dr. Wolf, die sich in Hannover mit Tierernährung beschäftigt? Vielleicht hat sie eine Antwort darauf?

  • Hallo Jens,


    ich meinte das jetzt nicht so, wie beim Mineralstoffmangel.
    Vlt. ist es einfach nur ein normaler Prozess, wenn sie in Brut kommen. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
    Auf jeden Fall werd ich die Kralle meiner jüngsten beobachten, ob sie wieder heller wird wenn sie mal soweit ist. Dauert nur noch eine Weile, so 1-2 Jahre :D

  • Die Schnäbel sehen etwas fleckig aus, wenn du das meinst. Leckere "Futtermade" übrigens :D
    Bei den Krallen sieht man sehr deutlich, wie es von oben nach unten herauswächst finde ich. Aber eine Idee, was das nun genau ist, habe ich nicht.
    Die Zehen selbst sehen aber auch an den Stellen heller aus oder? Hat es hier vielleicht eine Verletzung gegeben?

  • Hi Helmine ;


    Zitat

    Die Schnäbel sehen etwas fleckig aus,


    Genau das meinte ich . Wenn diese gewisse Zeit vorbei ist -----ist dieser wieder schön schwarz.


    Zitat

    Die Zehen selbst sehen aber auch an den Stellen heller aus oder? Hat es hier vielleicht eine Verletzung gegeben?


    Verletzungen gab es nicht , die Krallen sind auch nicht heller ( siehe Bild wo der Vogel sich die Macadamia reinschüttelt ) -das war bei der Aufnahme das Sonnenlicht welches darauf schien .


    Zitat

    Leckere "Futtermade" übrigens


    Das wäre mal ein Maikäfer geworden .


    MFG Jens

  • Hallo,


    bei unserem männlichen Graupapagei konnte ich beobachten, daß das obere Schnabelhorn schon öfters mal heller war dachte mir aber nichts dabei weil er ein Hybride ist
    und es damit einen Zusammenhang gibt.


    Werde es aber mal weiterhin beobachten und sehen ob ich es per Foto festhalten kann. Z. Zt. der Schnabel dunkel.

  • Bei Nymphensittichen und wahrscheinlich auch anderen Arten, wo Farbmutationen vorkommen, ist es auch ganz interessant. Bei Schecken können mal nur gelbe oder weiße Schwanzfedern dabei sein und beim nächsten Mal kommen gesprenkelte oder graue nach. Und auch bei diesen Schecken kommt es vor, dass der Schnabel mal dunkler oder heller gestreift ist und auch unterschiedliche Krallenfarben kommen vor. Aber das sieht alles nicht wie bei Jens beschrieben aus.


    Wie gesagt, ich würde mal bei Gelegenheit den Tierarzt befragen oder eine Email nach Hannover senden. Vielleicht kommt von da ja eine Erklärung :)