Anleitung Krallen schneiden beim Ara

  • Die Krallen würde ich, (wenn ihr noch keine Erfahrung habt, )
    beim ersten Male "unbedingt" von einem Tierarzt schneiden
    und sich von diesem die Technik zeigen lassen.


    Wenn ihr aber die Krallen selber schneiden wollt,
    dann beachtet folgendes.


    Den Vogel in eine Hand nehmen 8o
    Die Krallen gegen das Licht halten, damit die Blutgefäße gut zu sehen sind.
    Krallen bis maximal 3 mm von den Blutgefäßen entfernt abschneiden
    Vorsicht, der Geier wird alles versuchen, um der Umklammerung zu entkommen. :D
    Ein Fehlschnitt ist dann sehr schnell möglich. ;(
    BITTE seit sehr Vorsicht (lieber etwas weniger abschneiden)


    So sieht es aus, wenn ihr die richtigen Stangen habt. :thumbsup:




  • ...warum überhaupt Krallen schneiden?


    Ich habe noch bei keinem meiner Papageien die Krallen geschnitten.
    Natürliche Abnutzung erfolgt über die Sitzäste.
    Bekannt ist, das ein regelmäßiges Krallenschneiden unnatürlichen Wachstum der Krallen nur forciert.

  • Hallo Werner,
    danke für deinen Beitrag und die Bilder :) . Leider werden ja nicht alle Aras so gehalten, dass man ihnen nicht die Krallen stutzen muss. Bei uns ist das gelegentliche Krallennachschneiden nur bei den Aras nicht nötig, die sich "vom Felsen" das Obst holen!
    Egal welche unterschiedlichen Durchmesser wir bei Sitzästen verwenden - bei manchem müssen die Krallen trotzdem geschnitten werden.
    Und wenn Erich nicht richtig festhalten würde ... auf jeden Fall sollte man, wenn man es sich hat zeigen lassen, nur zu zweit drangehen!
    LG
    Susanne

  • Bei Laura musste ich sie am Anfang einmal schneiden, weil ich aus Unwissenheit über Monate zu dünne Sitzstangen hatte :(


    Ich hatte es auch nur zur Info eingestellt :D


    Gibt bestimmt Gäste oder ma User die sich hier Registrieren,die net wissen wie man die Krallen schneidet 8)


    Das ihr das alle könnt war mir klar :D

  • ich kann keine krallen schneiden, weil ich viel zu viel angst hätte dss ich den tieren weh tue. aber ich mußte es auch noch nie machen. zum glück. :D :whistling:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • So wie es einige schon sagten---------natürlicher Abrieb is der beste.Sitzstangen aus Kirsche sind bei mir die Favoriten----------ihre oberfläche is schön "griffig/rauh-----------aber erst nachdem die Tiere die Rinde zerlegt haben :whistling: