Papagei muß in Pflege, was ist zu beachten?!

  • Hallo,




    Kann mir bitte jemand Tips geben, was denn alles zu beachten ist, wenn man seinen Papagei wegen Klinik-Aufenthalt in Pflege geben muss?


    Tierarzt wird zuvor auch noch darüber befragt (evt. sogar Bachblüten geben?).



    Vielen Dank!



    LG,


    Manuela

  • Hallo Manuela ;


    -mach den neuem Halter / Pfleger mit der Ernährung deiner Pieper vertraut
    -schildere ihm welche Ängste deine Vögel haben sowie vorlieben
    -freiflugmöglichkeiten
    -mache darauf aufmerksam , das Papageien alles annagen und auch gerne an diversen Stellen einen Kothaufen hinterlassen
    -erkläre dem anderen warum UV- Licht wichtig ist für den Vogel
    -beschreibe ihm , das der Papagei 12 h Ruhe haben sollte und 12 h aktiv ist ( das heißt 12 h sollte der Vogel dunkel leben können , eine Decke über dem Käfig neben dem Fernseher oder anderem " Rambazamba " ist den Vogel gegenüber abträglich )
    -Luftfeuchtigkeit
    -sei Du dir sicher das der andere keine ansteckenden Krankheiten hat , falls dies auch ein Papageienhalter ist
    -gewohntes Futter mitgeben
    -da der Vogel fremd ist in der neuen Umgebung , mache den Pfleger darauf aufmerksam das der Vogel zu ihm kommt . Nicht umgekehrt ( das wäre Streß für das Tier )
    -mache den Pfeger auf Gefahren aufmersam ( Herdplatten , Kabel , giftige Pflanzen , usw. )


    Mehr fällt mir erst mal nicht ein , es werden aber sicherlich noch andere User dazu Ergänzungen schreiben können .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,



    Danke für Deine Nachricht!



    Ich habe bereits 4 Seiten zusammen geschrieben für meine Freundin und ihren Mann, die Lora in Pflege nehmen.


    Selbst haben sie keine Papageien aber Wellis, und eben "keine Angst" und er hat sogar auch Urlaub, was gut ist die erste Zeit..


    Es ist gut Tips zu lesen, dass man an wirklich alles denkt!



    Vielen Dank!



    LG,


    Manu