Wer kann sich hier noch mit einbringen

  • Habe hoide von A.Dau die Telefonnummer von einer älteren Frau bekommen die erhebliche "Zahnschmerzen mit ihrem Arapaar hat.


    Es handelt sich hierbei um 1 Henne(die mit Partnertier lebt),seit dem 5 Lebensjahr gerupft(alter derzeit 10 Jahre),werden in 2 Volis gehalten(1ne im WZ für Tagsüber,1ne im Keller für die Nacht).


    Immer wenn sie Eier legt,beißt sie sich die Füße blutig(regelmäßig nach dem 3ten Tag).2 Bruten jedes Jahr(es war jetzt die 2te).


    Die Frau möchte natürlich ihr auch mal die Brut ermöglichen,um weiteren verhaltensstörungen entgegenzuwirken.Sie mußte zwangsläufig immer die Eier entfernen, damit die Henne keinen weiteren Schaden nahm.


    Ich hab ihr nun erst mal folgendes geraten: das Futter weniger Fettreich zu gestalten(ersatz der Fetten Sämereien durch Diestelsamen und Kürbiskerne)Keimfutter zurückschrauben,den Obst und Gemüseanteil erhöhen)---------------letztlich das was in der Natur eine optimale Nahrungspallette für Kükenaufzucht darstellen würde.


    Desweiteren habe ich ihr geraten ,das sie die Vögel in die andere Voli(WZ) setzt,damit die Tiere aus ihrer gewonten "Brutumgebeung" herauskommen(sie legen nur hier).


    Als option,das die Tiere sich hiervon nicht abhalten lassen-----------den Nistkasten von innen mit Ästen zu versehen(durch den Nistkasten von aussen nach innen durchgesteckt,ca 5 cm),sowie den Einstreu mit "großformatigen Baum oder Rindenmulch) zu ersetzen(damit sie dann ihrem "Nagetrieb" an diesen Gegenständen auslassen kann.


    Hat jemand noch n paar Ratschläge ????



    MFG Jensen

  • Hi


    ist schon seltsam, die vögel 2 mal täglich umziehen zu lassen ? beschäftigungsmangel könnte schon ein grund sein ? dann steht ja das ritual mit dem täglichen umzug, welcher ja dann nicht mehr stattfinden kann, da ja die eier auskühlen würden.

  • Hallo Zusammen,


    für mich sieht es so aus, das die Frau selber die Verhaltensstörung hervorgerufen hat, indem sie den Vögeln nicht die Ruhe gönnt, die sie nun einmal benötigen, wenn sie brüten...egal ob mit oder ohne Erfolg.


    Dieses "unstete" Leben ist in meinen Augen Gift für das ganze Verhalten der Vögel.


    Mein Vorschlag, den Vögeln eine feste Unterbringung geben und sie dort belassen.
    Bis es zur Beruhigung gekommen ist, würde ich auch dazu raten die Brut weitgehend zu verhindern.
    Wenn die Vögel gelernt haben, das ihr unruhiges Leben ein Ende gefunden hat, dann kann man versuchen, die Vögel wieder brüten zu lassen.


    Die Reaktion der Henne ist für mich nur die Folge für ein unruhiges Leben, mit dem sie während der Brut nicht klarkommt.

  • Hallo,
    habe mit der Dame gerade lange telefoniert.
    Der Hahn ist erst seit drei Jahres bei der Henne - nicht DNA-bestimmt - könnte also durchaus auch eine Henne sein.
    Bevor der Hahn dazu gekauft wurde, hat die Henne auch schon Eier gelegt, auf den Volierenboden im WZ in den Sand. Zu der Zeit gleiches Verhalten - die Henne hat sich die Beine blutig gebissen.
    Wäre also eine Möglichkeit, dass die Henne merkt, dass ihre Eier nicht befruchtet sind, daher Auslöser von Selbstaggression.
    Während die Henne Eier legt und brütet, bleiben die Vögel in der Kellervoliere (mit UV-Licht), da sie dann ihr Revier verteidigen und sich nicht nach oben tragen lassen.
    Der Nistkasten ist aus Resopal - keine Nagemöglichkeiten - die Henne sehr stark auf die Besitzerin fixiert.
    Weitere Möglichkeit, dass der Henne, wenn sie Eier gelegt hat und "notgedrungen" unten bleiben muss, der Kontakt zu der Besitzerin fehlt.
    Meine vorläufigen Tipps:
    Anruf in sehr vk Sprechstunde (habe Hannover erst mal empfohlen) - ggf. Geschlechtsbestimmung des "Hahns" - ggf. Blutbild der Henne (hormonbedingt?)
    Naturniststamm dort, wo Vögel nicht mehr hin und her transportiert werden müssen - mit entsprechenden Einschränkungen im Wohnbereich, falls sie tatsächlich brüten sollten.
    Das Futter entsprechend "magerer" machen - da hatte die Dame schon mit einem "sehr kompetenten jungen Mann" gesprochen ;) ! - Brauchte ich nichts mehr zu sagen ...
    LG
    Susanne

  • Danke Susanne das Du Dich auch bei der Dame gemeldet hast.


    @ Pico und Jörg: das was ihr beide sagt is richtich---------wurde von mir auch so an diese Frau wiedergegeben-----------vieleicht setzt sie es ja so um.



    MFG Jensen