Warum ist Licht wichtig für das Wohlbefinden ?

  • Sven,
    nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Alle unsere Leuchtstoffröhren haben ein EVG. Ich meinte, es geht ohne die Dimmer und nicht es geht ohne EVG.

  • In diesem Thema noch durchzusteigen is schwierig. Erst steht xy -----------dann irgentwelche anderen abkürtzungen------jetzt kommt Sven noch mit he und ho und fQ. Ich seh hier nich mehr durch.Mal eine ganz einfache Frage : was muß ich meinem Elektricker sagen, wenn ich "Vogellicht" haben möchte .Da wird es doch ne einfache antwort drauf geben 8)



    MFG Jensen

  • Hallo Jens und alle anderen, die Ihr Euch hier mit diesem Thema schwer tut:
    Es ist eigentlich ganz simpel.
    1. Lampe mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät) kaufen. Größe 36 Watt (=Länge 120 cm) oder 58 Watt (=Länge 150 cm)
    Neue Lampe ist besser und günstiger als Umbau. Für einen evtl. Umbau immer eine zugelassene Elektrofachkraft zu Rate ziehen!!
    2. Spätestens nach 12 Monaten die Röhren wechseln, weil dann, auch wenn es optisch nicht so aussieht, die Lichtausbeute nur noch bei 50% oder
    darunter liegt.
    3. Wenn genügend Interesse besteht, könnte ich bei einem unserer Elektrogroßhändler Preise für Lampen und Röhren erfragen und dann hier ins
    Forum stellen.
    4. Wenn dann auch noch genügend Kaufinteresse folgt, würde ich die Lampen und Röhren besorgen und Euch zuschicken, bzw. könnte ich sie dann
    auch z.B. zu dem Treffen bei Jens im Mai mitnehmen.


    Gruß


    Willi :thumbup:

  • Eins hab ich noch vergessen:
    Die herkömmlichen T8 - Röhren und die zugehörigen Lampen sind günstiger als die neuen T 5 (ca. 30-40%!!)


    Willi


  • Puh-endlich und aufatme.Das wollte ich bloß wissen. Danke Willi.Dein Angebot is nett gemeint,ich muß aber jetzt handeln.



    MFg Jensen

  • Hi Werner,


    das habe ich auch so verstanden. Ich persönlich lege halt nur auf dem Komfort des Dimmes Wert ;)


    @Willi: das die Lichtausbeute weniger wird, bezweifel ich. Es ist vielmehr so, dass die UV-Strahlung (weshalb man sich ja Birdlamps anschaffen soll) nach einem Jahr so abgefallen ist. Die Helligkeit, also Lichtausbeute selber bleibt.

  • Hallo,
    erst mal, danke Willi, für dein Angebot - aber wir möchten wirklich nicht alle 20 Lampen auswechseln!

    @Willi: das die Lichtausbeute weniger wird, bezweifel ich.


    Steht allerdings so in den angeführten Links drin, dass eine T5 Röhre bei gleicher Länge geringe Wattzahl hat, dadurch Stromersparnis, aber der ausgeleuchtete Raum ist eben auch geringer - also weniger Lichtausbeute. (Ist vielleicht bei Vogelzimmern oder Schutzräumen nicht so entscheidend - aber unsere Räume sind tlw. 10m lang - da wird sich das wohl doch bemerkbar machen!

    @Willi: das die Lichtausbeute weniger wird, bezweifel ich. Es ist vielmehr so, dass die UV-Strahlung (weshalb man sich ja Birdlamps anschaffen soll) nach einem Jahr so abgefallen ist. Die Helligkeit, also Lichtausbeute selber bleibt.


    Zu den teuren Birdlamps gibt es ja auch Alternativen: True Light, Bio Light, Bio Vital Light, alles mit anderen UV-A, UV-B und Kelvin-Zahlen .... aber eben auch alles unterschiedliche Preise.
    Klar, wenn ich nur ein VZ einzurichten hätte .... dann würde ich eine neue Birdlamp kaufen und gut ist ....
    Wenn ich aber bei 20 vorhandenen Röhren vor dem Problem stehe, sieht es ein bisschen komplizierter aus!
    LG

  • Hi Werner,


    das habe ich auch so verstanden. Ich persönlich lege halt nur auf dem Komfort des Dimmes Wert ;)


    @Willi: das die Lichtausbeute weniger wird, bezweifel ich. Es ist vielmehr so, dass die UV-Strahlung (weshalb man sich ja Birdlamps anschaffen soll) nach einem Jahr so abgefallen ist. Die Helligkeit, also Lichtausbeute selber bleibt.


    Willi: das die Lichtausbeute weniger wird, bezweifel ich. Es ist vielmehr so, dass die UV-Strahlung (weshalb man sich ja Birdlamps anschaffen soll) nach einem Jahr so abgefallen ist. Die Helligkeit, also Lichtausbeute selber bleibt.


    Hi Sven,
    kannnst mir glauben, daß es so ist. Die Lumenzahl (Intensität des Lichtstroms) nimmt innerhalb eines Jahres rapide ab. Am besten kannst Du das testen, wenn Du 2 Röhren gleichen Typs nimmst, eine für 10-12 Monate einsetzt und dann durch die neue ersetzt. Das fällt schon mit bloßem Auge auf.
    Wenn Du immer die gleichen Röhren hast, fällt Dir die Abnahme natürlich nicht auf, da die Röhren ja nicht schlagartig dunkler werden.


    Gruß


    Willi :thumbup:

  • Hi Susanne,


    Steht allerdings so in den angeführten Links drin, dass eine T5 Röhre bei gleicher Länge geringe Wattzahl hat, dadurch Stromersparnis, aber der ausgeleuchtete Raum ist eben auch geringer - also weniger Lichtausbeute.


    DAS würde ich ja einsehen, wenn es so wäre - aber meine T5 hat bei gleicher Länge MEHR Watt als die vorherige T8-Röhre. ;) (T8=28W - T5=54W) - Ich spare damit aber auch kein Strom, was bei mir auch nicht beabsichtigt ist, sondern ich wollte mehr Licht, was ich damit auch bekomme.
    Das die UV-Strahlung nach einem jahr "wirkungslos" ist, ist bei allen Lampen so - egal ob sie nun Birdlamp oder True Light, Bio Light, Bio Vital Light heißen. Allein aus diesem Grund soll man sie ja jährlich wechseln. Dass mit der Lichtausbeute ist nun dazugekommen und dem muss ich mal nachgehen ;)


    @Willi - ich teste es mal :)

  • Hallo Ihrs



    Wenn ich das hier so lese qualmt mir der Schädel,wir sind grade dabei das Geierzimmer auszubauen 20 qm ( obwohl die 74 qm da sind die Geiers immer noch die Herren ,wir die Futtersklaven ) da machen wir uns natürlich auch Gedanken wegen dem licht.


    Frühs sind die beiden immer draussen aber wenn es ihnen zu kalt wird kommen sie rein.



    Zur Nacht hin hat der Brunnen Lichtdioden so das die Tiere nie im totalen Dunkel sitzen.


    Nun durchforste ich erstmal den Link von Sven um die richtige Beleuchtung für das Zimmer zu finden.


    LG


    Andree

  • Hallo Ihr,


    da ich auch mit dem Thema kämpfe und auch nicht so recht weiterweiß, hier erstmal die Daten von der Leuchtstoffröhre. Da steht jetzt nur d'rauf. 120 cm, 36 Watt, von Osram, die heißt "Daywhite". Als Beschreibung steht da: Frisches Licht für aktivierende Atmosphäre.......25% mehr Licht als BASIC Lichtfarbe. Gute Farbwiedergabe mit RA +80.......


    Kann es sein, das ich jetzt total falsche Röhren gekauft habe???? Die T8 Röhren waren in den Halterungen dabei und die haben wir ausgetauscht... ?( Für den vorderen Bereich hatten wir Leuchtstoffröhren speziell für Pflanze und Reptilien gekauft. Auch von Osram, Speziallichtfarbe 77 FLUORA. Auch mit 36 Watt und 120 cm.........Die ist aber wesentlich dunkler. Da wir dort aber auch sehr viele Pflanzen (Palmen, etc) haben, dachten wir es wäre nicht schlecht jeweils eine von jeder Sorte dort anzubringen.


    lg


    Anita

  • Hallo Anita (nun fehlt noch der Nachname) ;)


    die Lichtfarbe allein sagt nichts aus - spezielle Vogellampen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie UVA/UVB - Strahlen abgeben.
    Gerade die UV-Strahlung ist es ja, was die Vögel brauchen, die nicht die Möglichkeit haben, direktes Sonnenlicht abzubekommen.
    Es spielt dabei keine Rolle, ob T8 oder T5 - gibt es von beiden Sorten :)

  • Hi Sven,


    haben heute mal nach anderen Röhren geschaut und keine speziell für Geier gefunden. Das einigste waren Reptilienlampen, mit 36 % UVA und 8 % UVB. 120 cm, 38 Watt für 26.95 Euro. Wären die richtig????? ;( Wir brauchen fünf davon, da will man ja nicht nochmal das falsche kaufen....


    danke


    Anita

  • Zitat

    Gerade die UV-Strahlung ist es ja, was die Vögel brauchen, die nicht die Möglichkeit haben, direktes Sonnenlicht abzubekommen


    Bei dieser ganzen Diskussion sollte man nicht ausser Acht lassen, dass der überwiegende Teil der Papageien Waldvögel sind und sich keineswegs in freier Natur den ganzen Tag dem Sonnenlicht aussetzen.

  • danke erstmal an alle. Lampen sind schon bestellt....


    Nun aber nochmal zur Beleuchtungszeit. Normalerweise lösche ich die Lichter um 16.00, damit die natürliche Dunkelheit so ganz natürlich eine Stunde später eintritt, da auch überall Fenster sind. Sollte man vielleicht mittags, wenn die Geier ihr Mittagsschläfchen halten, noch mal so zwischen 13.00 und 15.00 die Lampen ausschalten? Ist jetzt nur so ein Idee... :?:


    lg


    Anita

  • Das mit dem Licht hat nicht den Grund, hell = wach und dunkel = schlafen, sondern die entsprechenden Mechanismen in Gang zu bringen wie eingangs beschrieben.



    Licht muss also. Deswegen sollte es, auch um den Tagesablauf nicht durcheinander zu bringen, nicht ausgeschaltet werden. Die Vögel werden von sich aus schon Plätze wählen, wo sie sich so fühlen wie sie es brauchen. Im Kasten, unter Blätterdach, im Regen,....

  • also ist es okay, wenn ich eine Stunde vor Dunkelheit die Lichter ausmache um den normale Tagesablauf nachzuvollziehen? Und morgens um acht wieder an ohne Mittagspause????? ?(

  • Zitat

    also ist es okay, wenn ich eine Stunde vor Dunkelheit die Lichter ausmache um den normale Tagesablauf nachzuvollziehen?


    So wie bei den Piepern daheim(Urwald) 12 Stunden hell/12 Stunden dunkel



    MFG Jens

  • Habe das Thema mal wieder hochgezogen.


    Da die Tiere nicht viel sichbare Hautfläche haben , geniesen sie schon mal ein Sonnenbad. Man kann gut auf dem Bild erkennen wie der Vogel die Federn abspreizt um das Sonnenlich aufzunehemn. Ohne UVB -bestrahlung ist eine Kalziumverstoffwechselung nicht möglich.


    MFG Jens