Unser ARA hat Legenot

  • HILFE, eine unserer ARA Hennen hat erneut Legenot.


    Wie bereits schon in der Vergangenheit hat der ARA einen dicken Legebauch und ist nicht in der Lage sein Ei zu legen.


    Vielleicht hat jemand schon einmal gleiche Probleme mit seinem ARA gehabt und einen Tipp parat, den wir bisher noch nicht angewendet haben.


    Wir möchten dem ARA natürlich eine erneute OP ersparen, wissen uns aber keinen Rat mehr.


    LG


    U.S.

  • Hallo,


    ich kann euch nur anraten, umgehend mit dem Vogel zu einen fachkundigen Tierarzt zu gehen. Legenot ist sehr schmerzhaft für den Vogel und sie kann innerhalb von wenigen Stunden zum Tod führen.


    Gerne schicke ich euch fachkundige Ärzte aus euerer Umgebung per p.N., aber da ihr das Problem schonmal hattet, seit ihr vielleicht schon in guten Händen.


    Bitte verliert keine Zeit.

  • Wir haben eine Tierärztin die sich auf Papageien spezialisiert hat. Sie hat auch schon die notwendige OP durchgeführt.


    Wobei jeder erneute Eingriff ein immer höheres Risiko birgt. Manchmal hat Donald (ist trotz des Namens eine Henne :wacko: ) dann das Ei vor lauter Stress auf dem Weg zum Arzt gelegt. Keiner möchte so schnell zum Messer greifen. Wir ziehen momentan alle Register, die auch schon in Vorjahren mal zum Erfolg geführt haben. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp den wir nicht angewendet haben.


    LG

  • Hi ;
    mit einer Piepette 1 Tropfen Oliven/ Sonnenblumöl in die Kloake träufeln , rotlicht -bestrahlung damit der Vogel weniger Energie zum aufrechterhalten der Körpertemperatur braucht . Das alles ersetzt aber nicht den Gang zum TA .
    MFG Jens

  • Hallo D & D,


    Willkommen hier im Forum :)


    Ich habe D& D geraten hier ihr Problem zuschreiben...da ich es in WKW gelesen habe.


    LG Tina

  • Hi


    als erste hilfemassnahme würde ich das gleiche wie Jensen anraten und wenns nicht hilft zum ta und nicht zu lange warten, damit ist nicht zu spassen.
    wenn das erste ei da ist dürfte es dann keine weiteren schwierigkeiten geben, aber sicherheitshalber trotzdem weiter sehr genau beobachten.
    nachtrag, wenn deine henne es zuläst kannste auch versuchen durch massage etwas nachzuhelfen. aber wie schon gesagt in einem solchen fall den ta nicht aussen vor lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • Hallo


    wie geht es dem ara ???


    wir hatten gestern vereinsversammlung ( bin noch im örtlichen zuchtverein ) und habe es dort mal angesprochen. die kollegen sagten mir, dass sie in solchen fällen mit rotlicht arbeiten und in den meisten fällen dann am anderen tag das ei da ist. wenn es aber schon mal war wirst du vermutlich immer probleme in dieser hinsicht bekommen.
    ich wünsche euch und dem ara alles erdenklich gute.

  • Rotlicht ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es dem Vogel (Tier) Flüssigkeit entzieht.


    Besser, da es um Wärmezufuhr geht, ist eine Wärmestrahler, welche auch für Reptilien angewandt werden können.


    Diese Strahler gibt es in jedem guten Zoo-Fachgeschäft.

  • Hallo ;


    Du bist ja wieder ganz genau :) , es ging doch nur um erste Hilfe Maßnahmen :) . Ne Rotlchtlampe hat eigentlich jeder Haushalt , n Ellensteinstrahler nicht jeder , und der , der solche Probleme schon mal hatte und dann fürs nächste mal vorbereitet ist , hat einen E.....................r .
    Ich denke auch mal das sich der Themenstarter nicht mehr melden wird , Infos sind gekommen -------hat vieleicht geklappt mit diesen ......................bis zum nächsten mal ( nächsten Problem ).
    MFG Jens

  • Hallo Pico


    also meine vereinskollegen hatte es nicht von wärmestrahlern, im rotlicht sind auch noch strahlungen welche sich in so einem falle günstig auf den organismus auswirken. die wärmeeinwirkung wird warscheinlich die grösste wirkung haben.
    das eierlegen ist ja nicht unbedingt von der aussentemperatur abhängig. die vögel fangen auch mit brüten an, wenn es oft noch ziemlich kalt ist und auch im amazonas herschen nachts nicht unbedingt wohlfühltemperaturen.
    neben den temperaturen sind mit sicherheit die luftfeuchte und das futter sehr entscheidend.
    solche fragen pauschal zu beantworten ist eigendlich fast unmöglich, man kann da halt nur erste hilfemassnahmen empfelen, wenn man die genauen haltungsbedingungen nicht weis und selbst dann ist es auch noch ein lottospiel.