Aspergillose operierbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem User aus einem anderen Forum Informationen über eine dritte Person erhalten, bei denen es sich um die Operierbarkeit von Aspergillose handelt.


    Ich habe zum ersten Mal aus dem Buch "Alex" von Irene Pepperberg erfahren, dass man die Pilzrasen auch operativ entfernen kann.


    Ich hab jetzt als Info, dass die Pilzsporen sich in dem Kropf befinden? (Falls ich hier etwas falsch verstanden haben sollte, möge man mir das verzeihen. Ich schildere das, was bei mir angekommen ist.) Diese kann man wohl operativ entfernen. Es gibt nur wenige Tierärzte in Deutschland, die diese Operation durchführen, 3 davon sind mir bekannt.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mehr Informationen bezüglich der eigentlichen OP, der Risiken, der Heilungs-Chancen und weiterer (hoffentlich sich in meiner Wohnortnähe befindlichen VKTA) Namen (per PN) erhalten könnte. Die Kosten der OP wären auch interessant, wenn auch nicht ausschlaggebend.


    Viele Grüße
    Christa

  • Sicherlich war Dir von endoskopischen Eingriffen berichtet worden. Dabei kann man etwa vorhandene Granulome entfernen und ggf. weitere Maßnahmen durchführen.


    Dein vkTA hat einen guten Ruf, rede mal mit ihm selbst!

  • Hallo,


    mein Doc hat in 2 WP-Magazinen ausführlich über die Diagnose, Behandlung usw. von Aspergillose geschrieben.


    Ich muß es nochmal suchen, hoffentlich liegts nicht schon in der Umzugskiste.


    Aber ich stimme Doernte zu, dein Tierarzt wird dich sicherlich auch gut beraten :) .

  • Hallo Dörnte und Ina,


    danke für eure Antworten. Es ist mir schon bewusst, dass ich einen sehr guten Doc habe und ich vertraue ihm auch. Selbstverständlich werde ich in 5 Wochen (wenn Greta nach der 2. Lamisilgabe wieder zum Röntgen muss) mit ihm über eine mögliche OP reden. Ich dachte nur, dass es nicht schaden könnte bis dato selbst möglichst viele Infos über Aspergillose zu sammeln. Ina wenn du die WPs noch hättest, oder zumindest die Nummern der Ausgabe (damit ich diese nachbestellen kann) wäre ich dir sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Christa

  • Sicherlich war Dir von endoskopischen Eingriffen berichtet worden. Dabei kann man etwa vorhandene Granulome entfernen und ggf. weitere Maßnahmen durchführen.


    Habe ich auch so von meiner TÄ gehört, d. h. aber nicht das dann alles für immer ok ist. Bei uns war es damals sehr akut. Unser Hahn konnte keinen Ton mehr von sich geben. Er wurde daher auch nur geröntgt da eine Narkose und Endokopie in diese Zustand zu riskant waren. Auch eine OP hatte meine TÄ verweigert da der Pilz auf der Syrinx lag und die Chancen sehr gering waren. Wir haben zum Glück alles recht gut hinbekommen und es geht ihm wieder gut. Viel hat auchgeholfen, daß er letztes Jahr von Ostern bis Ende November fast täglich draußen in der kleinen AV war. Das Beste ist wir sind diesen Winter ohne Medis ausgekommen:) und jetzt geht es wieder fleißig raus. Meine TÄ hatte ich beim letzten Mal gefragt wann ich wieder kommen soll und sie meinte nur schöne Weihnachten, frohe Ostern und einen tollen Sommerurlaub usw. Wenn nichts ansteht dann sehen wir uns im Herbst zum Check-up wenn die Heizperiode beginnt wieder.


    Ein ständiges röntgen wie es oft gehandhabt wird (alle 3 Monate) finde ich persönlich auch nicht ok. Ich selber renne auch nicht nach jedem Asthmaanfall zum Arzt.


    Gruß
    Clarissa

  • Hallo Clarissa,


    danke für die Info. Das macht ja doch Hoffnung. Ich soll jetzt auch nur nach der ersten Lamisilgabe (2x 4 Wochen mit 2 Wochen Pause dazwischen) noch einmal zum röntgen kommen, damit man sehen kann, ob das Lamisil überhaupt anschlägt. Alle 3 Monate zum röntgen finde ich auch sehr heftig.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Gwenny,


    bei meinem Hahn wurden vom selben TA wo auch Ina hingeht, Granulome entfernt. Zusätzlich wurde er mit Lamisil behandelt. Bei Nachuntersuchungen wurden dann nochmals kleinere Granulome entfernt, bei der letzten war garnix mehr zu sehen.

  • Hallo Christiane,


    danke für die Info. Heißt das, dass dein Hahn jetzt wirklich Aspergillose frei ist? Das würde ich mir natürlich für meine Henne sehr wünschen!!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi,


    so wurde mir gesagt. Nur seine chron. Sinusitis hat er noch, ist aber auch besser. Wir müssen nur noch alle 2 Monate zum TA.


    Greta wünsche ich das auch!

  • huch, ganz vergessen zu schreiben welche Medis wir genommen hatten.


    1. Woche 2 x tägl. mit Imaverol 20 Minuten inhaliert, 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral
    2. Woche 1 x tägl. mit Imaverol 20 Minuten inhaliert, 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral
    3. Woche 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral
    4. Woche 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral
    5. Woche 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral
    6. Woche 1 x täglich 0,2 ml Vfend oral


    Hier mal ein paar Infos darüber guckst du hier


    Vfend ist ist zwar umstritten aber uns hat es geholfen.


    Gruß
    Clarissa


  • Vfend ist ist zwar umstritten aber uns hat es geholfen.


    Hallo,


    bis jetzt habe ich nur positive Berichte über Vfend gehört. Scheint zwar sehr teuer zu sein, aber auch hochwirksam :) .

  • bis jetzt habe ich nur positive Berichte über Vfend gehört. Scheint zwar sehr teuer zu sein, aber auch hochwirksam .


    Hallo Ina,


    hat ca. 30,--€ die Woche gekostet. Also ist im Rahmen finde ich. Wurde allerdings auch nur für eine Woche hergestellt wegen der Haltbarkeit wäre sonst vermutlich sonst kaum zahlbar für den Normalverbraucher.


    hmmm dein Link scheint nicht zu funktionieren?


    Hallo Christa,


    2 Versuch. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.


    guckst Du hier


    Gruß
    Clarissa