Atemnot bei meinem Grauen

  • Mein Grauer hatte vor einigen Tagen plötzlich Atemnot,sass nach Luft ringend auf seiner Stange am nächsten Tag war alles vergessen-nach 4 Tagen passierte das selbe noch einmal.Wer hat damit Erfahrungen oder kann helfen?

  • Hallo Jacob,


    ich würde den Vogel dringend einem fachkundigen Tierarzt vorstellen. Atemnot kann viele Ursachen haben, zum Beispiel Aspergillose. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tötlich enden.


    Wenn du uns sagst, wo du wohnst, können wir dir einen guten Tierarzt empfehlen.

  • Hallo Jakob ;
    erst mal willkommen hier im Forum .
    So wie es sich anhört ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das der Vogel an Aspergillose leidet . Du solltest ihn dringends einen vogelkundigen TA vorstellen , alles andere wäre nur in die Luft geraten .
    Erhöhe vorerst mal die Luftfeuchtigkeit , das schafft im ersten Moment Ablinderung ( durch feuchte Tücher oder ähnliches ).
    MFG Jens

  • Hi Jacob,


    das wichtigste wurde ja schon gesagt: ein papageienkundiger TA muss sich den Kleinen mal zur Brust nehmen.
    Untersuchungen sollte er erstmal Skellett (Röntgenuntersuchung), Abstriche machen (Rachen+Kloake) sowie Blut abnehmen.
    Die richtige Luftfeuchte ist natürlich besonders jetzt in der Heizsaison wichtig - sehr gut sind da Heißverdampfer.

  • Hallo Jakob,


    das Wichtigste wurde bereits gesagt...es gilt keine Zeit zu verlieren.
    Wenn möglich, sollte die Raumtemperatur gedrosselt werden. Oftmals sind die Wohnräume doch recht warm.