Beiträge von maikell84

    Es fällt mir nicht leicht, diesen Eintrag hier zu schreiben, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen: Vor 8 Jahren habe ich die Blaustirnamazonenhenne von einer älteren Damen übernommen, die sie nicht mehr halten konnte. Nach ihrer Aussage ist das Tier ein Wildfang und wurde jahrelang in einer Zoohandlung in einer zu kleinen Voliere gehalten, die dann insolvent ging. Der Vogel sollte eingeschläfert werden, daraufhin hat ihn meine Bekannte gekauft. Jahrelang wurde er in einer nun größeren Voliere in der Wohnung gehalten, durfte wegen seiner Aggressivität aber nicht mehr fliegen - er flog außer der Halterin alles und jeden sofort an. Bei mir durfte der Vogel wieder raus, und bald schon flog er in der ganzen Wohnung umher. Anfangs ging alles gut, aber schleichend wurde der Vogel immer aggressiver - erst gegen andere, dann schließlich auch gegen mich. Er hat zum Beispiel einen Sitzplatz auf einer Kommode, auf der er gerne sitzt. Ich kann nun nicht mehr hier vorbei, ohne angeflogen zu werden. Futterwechsel etc. funktioniert nur, wenn er in einem anderen Zimmer ist und ich die Türe geschlossen habe. Ich dachte, vielleicht bekommt ihr das Alleinsein nicht (obwohl sie schon seit über 35 Jahren alleine war) und habe ihr einen Artgenossen dazu gekauft. Anfangs lief alles prima, aber auf einmal ist sie auf den Hahn los und hätte ihn fast umgebracht. Das ging eine ganze Zeit so, aber als sie den Hahn einmal blutig gebissen hatte, zog ich die Reissleine und gab den Hahn in gute Hände ab. Jetzt war wieder alles beim alten ... Heute ist es so, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung kaum mehr bewegen kann - auch Besuch etc. ist ein sehr heikles Thema. Heute morgen gab es wieder einen heftigen Angriff, und ich bin mit meinem Latein am Ende und will nicht mehr: Die Situation ist für mich untragbar, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Vogel wohlfühlt. Deshalb meine Bitte: wer kann mir hier helfen? Der Vogel ist nun ca. 45 Jahre alt, gesund bis auf ein wohl schon in seiner Jugendzeit verkrüppeltes Füßchen, das ihm aber keine Probleme bereitet. Es ist ein wunderschönes und für eine Blaustirnamazone recht großes Tier. Ich freue mich über ernst gemeinte Zuschriften!