Beiträge von Balzi

    Tolle Bilder !!!
    Es wäre seeehr schade, wenn Olli keine Schnappschüsse mehr posten würde ! ;(


    Olli hat geschrieben, dass er dem "Langen" folgt ....
    Aber der "Lange" hat sich als User doch gar nicht verabschiedet!!!!


    Olli, denk noch mal drüber nach! ;)
    Deine Fotos sind und waren unübertrefflich! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel

    ...... und daher sind meiner Meinung nach Handaufzuchten weder Fluch, noch Segen, sondern sie bereichern unser Leben durch eben ihre Einzigartigkeit.

    Das sehe ich ganz genau so!
    Meine drei sind alle Handaufzuchten, in ihrem Sozialverhalten aber komplett unterschiedlich!
    Ich glaube, dass sie doch noch "rechtzeitig" in einen Schwarm integriert worden sind.
    Sie brauchen mich nicht, außer zur Futtergabe!
    OK, Mogli "spricht" ohne Punkt und Komma :D wenn ich anwesend bin!
    Aber er ist kein Schmusevogel!
    Er kommt auf den Arm, ist zutraulich ..... aber eigentlich kommt er nur in der "Hoffnung" auf den Arm,
    dass ich ihn ins Wohnzimmer trage, wo er ausgiebig fliegen kann!
    Denn das ist seine Leidenschaft!
    Dino braucht meine Zuwendung noch gelegentlich, er hat ja auch keinen Partner.
    Die Zuwendung beschränkt sich darauf, dass ich ihm meine Hand hinhalte und er ausgiebig damit "spielt".
    Leider ist er, aufgrund seiner Vorgeschichte, ein großer "Schisser"!
    Auf den Arm oder gar anfassen, geht gar nicht!
    Daran arbeiten wir aber zur Zeit intensiv!
    Und Tara?
    Tara ist Tara!
    Eine "Hexe", die mit niemandem außer Mogli etwas zu tun haben möchte!
    Man könnte sie für einen Wildfang halten, wenn ich es nicht besser wüsste! ;)
    Sie war aber immer schon so.
    Auch schon im Alter von 8 Wochen, in dem sie noch von mir handaufgezogen wurde!
    Das Fressen hat sie gerne genommen .... danach aber die Flucht vor mir ergriffen!


    Fazit:
    3 gleichaltrige Handaufzuchten, 3 unterschiedliche Verhalten.
    Untereinander gibt es keine Probleme.


    Nicht falsch verstehen!
    Ich bin absolut gegen Handaufzuchten!
    Trotzdem mag ich aus einer HZ nicht automatisch schließen, wie sich ein Vogel in seinem weiteren Leben entwickelt.


    Liebe Grüße
    Hazel

    Also!!! :)


    In meiner AV gab es keine Wärmelampe!
    Der Zugang zum VZ war aber immer bzw. im Winter stundenweise offen.
    Wenn es Sita zu kalt wurde, ging sie ins VZ und begab sich unter die Wärmelampe.
    Ob ich Dir Keramikwärmelampe wirklich empfehlen kann .... ich bin nicht sicher.
    Sita hat sich doch immer wieder unter die Vogellampe bzw. die Vogel-Leuchtleiste gesetzt.
    Die Wärme scheint ihr gereicht zu haben.


    Liebe Grüße
    Hazel

    Hallo Frieda,


    ich hatte für Sita eine Keramik-Wärmelampe im Einsatz.
    Siehe z.B. HIER Man muss allerdings auch eine entsprechende Keramik-Lampenfassung dazu kaufen.


    Die Wärmelampen sind eigentlich für Terrarien konzipiert und in verschiedenen Stärken verfügbar.
    Im Terrarienumfeld bzw. Zoogeschäft erhältst Du bestimmt noch mehr Infos.


    Sita hat sich übrigens trotzdem lieber unter der Vogellampe aufgewärmt. ;)
    Licht signalisiert Wärme!
    Sie hat ewig gebraucht, um festzustellen, dass auch dieses nicht leuchtende Teil Wärme abgibt. :D


    Liebe Grüße
    Hazel


    Nachtrag: ich glaube nicht, dass Vögel sich so dicht an oder unter die Birne setzen, dass sie verbrennen.
    Bei Sita ist jedenfalls nie etwas passiert.