Beiträge von Doernte

    das solltest Du sowieso, schließlich weiß keiner von uns, wie lange er leben wird und ob nicht eine plötzliche Krankheit oder ein Unfall alles radikal verändern wird. Da ist es völlig egal, ob Du 20, 50 oder 70 bist. Meine Großmutter wurde über 100 Jahre alt, meine Freundin starb mit 17, weil sie angefahren wurde.

    hm, trauriges Thema... Mein Jacko (HZ,1999) starb 2012 an einem multizentrischen malignen Lymphom. Sein Bruder Rocco hat ebenfalls einen bösartigen Tumor, den er aber seit Jahren recht gut wegsteckt. Aufzuchtform nicht bekannt, vermutlich HZ von 1997. Aber zwischenzeitlich bekam ich auch schon die Aussage einer vkTÄ, er habe schließlich schon ein stolzes Alte erreicht.

    nein, Hazel, das glaube ich nicht. sie wird entweder verstehen oder sie übt das Landen. Schlimmer ist, wenn sie sich verletzt. Du kannst nicht immer da sein und Du würdest Dir die größten Vorwürfe machen, wenn Du die Verletzung hättest verhindern können. Glaube mir, ich rede aus Erfahrung...

    ich habe den Boden it einer dicken Schicht Sägespänen ausgelegt, Zeitung oben drauf. wenn man die Zeitung 2x tägl. austauscht, schimmelt es nicht.



    edit: Pferdematten sind m.E,. zu hart. Jacko hat sich mit o.g. Bodenbelag nicht mehr verletzt

    ich denke, die bei 19x19 üblichen 1.45mm reichen für Graue, dünner sollte es aber nicht sein. Kleinere Maschen verringern auch die Sicht. 0.8mm Edelstahl hat mein Jacko problemlos geknackt, als er mal rankam...

    ach du Schreck, wie umständlich!!!


    Eine meiner Hennen schläft draußen, bislang hatten wir hier bis bis 0°C, das findet sie toll, obwohl sie am Bauch gerupft ist. Sie hält Wärme nicht gut aus, läßt sich auch gerne mal einschneien.


    Wenn es kälter wird, mache ich nachts die Klappe zu, dann muss auch Leila drinnen schlafen. Schließlich heize ich ja im Schutzhaus...Und die anderen Vögel mögen es lieber wärmer. Wenns draußen auch tagsüber richtig kalt ist, mache ich die Klappe nur noch stundenweise auf, aber auch dann gehen sie immer für einige Zeit raus.


    Wichtig ist natürlich, dass die Vögel dass gewöhnt sind. Einen Wohnungsvogel, der momentan bei 22°C drinnen hockt, kannst Du erst im Frühling an die AV gewöhnen, er würde sich sofort erkälten. Aber da hast du Dich sicher schon schlau gelesen.


    Noch ein Tipp: an Deiner Stelle würde ich gleich Edelstahldraht nehmen, ich musste meine Voliere (innen + außen) komplett neu bauenlassen, da drei von vier Grauen eine Zinkvergiftung bekamen, OBWOHL ich die "gute" Qualität hatte... Das kam mich so richtig teuer...


    Volierenboden: ich habe in der Erde ein Vlies (gegen Wühlmäuse), dann Waschbetonplatten, auf denen die Voli festgeschraubt ist, und auf den Platten Mutterboden, bepflanzt mit Gras + vogelgeeigneten Kräutern. Bäumchen stehen überwiegend in großen Töpfen in der Voli, überwintern aber seit Jahren dort. Man muss allerdings öfters Boden austauschen, besonders an den Lieblingssitzplätzen.

    Hallo Meike,
    herzlich Willkommen im Forum!
    grade bei TH-Vögeln sollte die Übernahme okay sein, da Du ja eine Bestätigung bekommst und diese beringt oder gechipt sind. Ich weiß, ich hab gut Reden, in Schleswig Holstein sind die Damen und Herren vom Landesamt super hilfreich und geben jede Unterstützung. Mit Sicherheit werden auch in Niedersachsen Graue vom TH abgegeben, das wäre für dich die einfachste variante.


    Ich selbst habe auch Graue, meine eine Henne ist auch ziemlich menschengeprägt, aber sie hat sich daran gewöhnt, dass wir uns sehr zurückhalten und kommt damit klar. Wenn sie ein Opfer findet, lässt sie sich ausgiebig kraulen, aber wenn nicht, ist das auch okay. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben, was ich im Winter (bei Haltung in AV mit beheiztem Schutzraum) manchmal schwierig finde.

    hm, ich sehe es ähnlich wie Ursula, salzhaltib => wässern + abkochen - allerdings weiß ich nix von Legenot - wo hast du das gelesen? Ich hätte da eher gedacht, dass es dagegen helfen hönnte (bei Kalkmangel) - aber das ist/war eine reine Vermutung......


    mal ehrlich, glaubt ihr, dass die Sepiaschalen im normalen Handel auf Schadstoffe kontrolliert sind? Ich nicht.


    Meine Grauen nehmen Sepiaschalen sporadisch an, die Wachteln ständig.

    bezüglich Studien - keine Ahnung, aber ich habe/hatte gleich zwei krebskranke Graue.


    Jacko (HZ) starb an einem multizentrischen malignen Lymphom, pathologisch bestätigt, Rocco (Nachzucht), Vollbruder zu Jacko hat einen Augentumor. Zumindest war der Jacko untersuchende Pathologe extrem an Roccos Befunden interessiert, er hat alles bekommen, was ich zu Jacko + Rocco hatte, ich habe ihm versprochen, dass er ggf die Untersuchungen durchführen darf, wenn das Auge herausgenommen werden muss oder falls Rocco stirbt. Uni Leipzig ist also sehr interessiert an diesem Thema.


    Falls Du ein konkretes Interesse hast, ruf doch mal in der Pathologie Uni Leipzig an + frag nach Dr. Schmidt. Telefonnummer kann ich Dir ggf raussuchen.

    ach je, Hazel, das tut mir leid - mit den Edels kann ich Dir auf Dauer nicht helfen, da meine Grauen zwar alles Mögliche, aber kein PBFD haben.


    Aber bitte melde dich, falls ich irgendwas für Dich tun kann! Zur Not komme ich auch mal am Wochenende zum Putzen vorbei! Irgendwie bekomme ich das hin!
    Liebe Grüße,
    Dörnte

    ach menno, mobil fliege ich immer raus...


    Du musst doch nur 2-3 qm richtig warm halten, der Rest der Voliere kann ruhig kälter sein, wenn Cora rumtobt + fliegt, ist es okay, wenns nur 14-16 Grad sind, wenn sie sich wärmen will, hat sie einen Bereich, wo sie ruhen kann. Außerdem gewöhnt sie sich so auch an kühlere Temperaturen.

    och menno, wenn ich mit dem Handy schreibe, verschwinden meine beiträge häufig - das nervt echt!



    Aaaaaaaalso:
    Du musst doch nicht den ganzen Raum hochheizen, Anke, schirme einen Teil des Raumes räumlich etwas ab und stelle eine Wärmewellenheizung mit Temperaturregler auf, die die kleine Ecke auf 18-20°C heizt. Der Rest kann doch ruhig kühler sein. Cora kann dann selbst entscheiden, ob sie in der Wärme sitzen möchte.


    Bedenke- Wärme steigt nach oben, d.h. die räumliche Trennung muss von oben nach unten gehen (aber nicht zwangsweise bis auf den Boden). Die Wärmequelle muss auch nicht auf dem Boden stehen, sondern z.B.in 1m Höhe. Spart Energie.


    Ein namhafter Discounter (L***) hat ab morgen ein regulierbares Wärmewellengerät im Angebot.

    Hallo Tanja, zu Deine Beruhigung trägt vielleicht meine Erfahrung mit Langzeitmedikation mit Metacam bei: Rocco bekommt es seit 5 Jahren immer wieder wochen- oder monatelang z.T. täglich, natürlich wird er tierärztlich überwacht und hat bislang keinerlei Nebenwirkungen. Er hat einen Tumor, ist aber unter Schmerzmittelgabe lebensfroh. Es muss immer eine Einzelfallentscheidung des vkTA sein, dass ist klar.


    Rocco hat zum Glück immer wieder schmerzfreie Zeiten. Aber manchmal muss es eben auch sein mit Schmerzmitteln und die Naturheilmittel helfen nicht in jedem Fall bzw nicht bei jedem Schmerzzustand.

    kann die Bilder mit dem Handy nicht vergrößern bzw vergrößern ja, aber dann nicht auf dem Bildschirm zentrieren, muss ich mal mit Wolfgang besprechen eenn er wieder da ist.


    von den Minifotos her würde ich sagen Beitrag 1 Liguster, Beitrag 2 Rose