Beiträge von Trischa

    Hallo zusammen,


    morgen kommt auf 3Sat ein langer Beitrag über das Pantanal:


    5. Dezember 2012:


    Das Pantanal (1/3) "Aras im Paradies" um 15:30 Uhr


    Das Pantanal (2/3) "Ökotourismus im Paradies" um 16:15 Uhr


    Das Pantanal (3/3) "Naturschützer im Paradies" um 17:00 Uhr


    Ich kann es leider nicht sehen, weil ich einen Termin hat. Falls es einer aufnimmt würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Christa

    Wußtet ihr, daß die Spix-Aras schwer durch PDD dezimiert wurden ? Nachzulesen hier.


    Hallo Liane,


    auch das wurde auf der Fachtagung gesagt. Allerdings, dass sie durch Borna infiziert waren. Oder Wolfgang? (In meinem Alter muss ich mich immer rückversichern ;-)))



    Viele Grüße
    Christa

    Hi Ina
    über den Impfstoff wurde auch bei dem Vortrag in Düsseldorf berichtet. Nachteil dieses Impfstoffes ist das man anschließend einen erkrankten Vogel nicht mehr über eine Blutanalyse feststellen kann.


    Hi Wolfgang,


    das habe ich auch genauso im Kopf, dass das so gesagt wurde. Vielleicht kann das noch mal der ein oder andere bestätigen, der auch da war?


    Dann wäre ja ein erkrankter Vogel (bei dem dieser Virus nicht mehr über eine Blutanalyse feststellbar wäre) sehr gefährlich bei den heutigen (leider) "Wanderaktivitäten" die Papageien oftmals durchleben müssen und könnte somit sehr viele anstecken?


    Gab es denn auch Informationen, wie hoch die Gefahr einer Erkrankung trotz Impfung war?


    Viele Grüße
    Christa

    Seit dieser Zeit schwebt mir nur EIN Ziel im Kopf und im Gemüt: Striktes Import- und Nachzuchtverbot. Die Papageienhaltung wäre ein "Auslaufmodell"!


    Dem Gedanken kann und möchte ich mich nur anschließen!


    ich suche eine 20 - 30jährige männliche Blaustirnamazone für meine ca. 22 jährige weibliche Blaustirn.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du einen Partner findest. Für die weibliche Blaustirn zum einen und für den gefundenen Partner (der ein SEHR schönes Restleben hätte!) zum anderen.


    Viele Grüße
    Christa

    Liebe Barbara,


    es ist für mich schrecklich die Bilder anzuschauen, zumal die Frage in meinem Kopf rumspukt, wie viele es von den kleinen "Monsterchen" gibt, die eben nicht so viel Glück hatten, in kompetente Hände zu gelangen und die zu der (wahrscheinlichen) Krankheit, auch noch unter den "Umständen" leiden müssen.


    Das er das Duschen genossen hat, glaube ich gerne und es freut mich sehr, dass du ihm das ermöglicht hast. Ich denke (Frage?), dass er durch die "Nacktheit" auch sehr viel weniger Hautschutz-Funktion hat? Kann es sein, dass die Haut durch den kompletten Federverlust eventuell sehr trocken ist und deswegen bei Berührung (Tierarzt) so trocken ist, dass sie aufreisst und blutet? Kann man da eventuell unterstützend mit z.B. Aloe Vera etc. helfen?


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hazel das "Monsterchen" aufnehmen kann, sofern jetzt nicht neben der wahrscheinlichen PBFD-Erkrankung noch der Borna-Virus/die PDD-Erkrankung ins Spiel kommt, und er somit neben der liebevollen Betreuung auch Artgenossen kennenlernen darf.


    Ich möchte an dieser Stelle dir - liebe Hazel - danken, dass du so offen mit der Viruserkrankung umgehst und von deinen "Geiern" - völlig offen über PBFD berichtest, denn leider werden Viruserkrankungen im Bestand/in der Haltung oftmals nicht offen angesprochen, sondern unter einem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit begraben.


    Und die Menschen wie du z.B. Hazel, die sich (Verantwortungs-)BEWUSST um erkrankte Tiere kümmert (und das auch noch offen kommuniziert!), werden oftmals ausgegrenzt/angegriffen/gemieden.


    Deswegen erneut "Chapeau!" gepaart mit der Hoffnung, dass möglichst viele offen mit Problemen/Erkrankungen in der Papageienhaltung umgehen, um somit aufmerksam zu machen.


    Dem "Monsterchen" alles erdenklich Gute!


    VG
    Christa

    Liebe Barbara,


    auch von mir alles Gute und Chapeau!, dass ihr (du und Hazel) euch so für das Hühnchen einsetzt!


    Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dem Hühnchen und euch viel Kraft, Vertrauen und die besten Wünsche!


    Herzliche Grüße
    Christa

    Liebe Doris,


    Danke ihr zwei habe ja einen Heißluftbefeuchter mit eingebautem Hygrometer ..ich dachte nur ich tu den beiden was gutes wenn ich ein Tröpfchen F10 da rein tu .......


    F10 im Heißverdampfer/-befeuchter bringt nix. Zu große Streuung.


    Intrafungol


    Meine Greta inhaliert mit einer Mischung aus F10 und Imaverol. Ich habe auch den Pariboy. Hast du den roten Aufsatz? Wäre wichtig, da dieser kleinvernebelt (unter 5 Microcrometer)


    Mal eine Kopie eines meiner Beiträge im VF von 2010:


    Hallo xxx,


    der richtige Pariboy wäre der SX mit dem roten Aufsatz.


    Den hat mein VK Tierarzt mir auch empfohlen, weil dieser eben sehr fein vernebelt und bei dem Pariboy SX ist der rote Aufsatz mit dabei. Wichtig ist aber auch hier eine regelmäßige Desinfektion der Aufsätze/Schläuche (siehe Gebrauchsanweisung). Ich habe mir einen Vaporisator von NUK gekauft wo ich nach der Inhalation die abnehmbaren Teile desinfiziere.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Doris,


    meine Greta bekommt eine Mischung aus F10 und Imaverol zum inhalieren, allerdings (u.a.) gegen die Aspergillose. Greta hatte auch mal eine Sinusitis, dagegen mussten wir allerdings Antibiotika anwenden. Antibiotika generell bietet Nährboden für Pilze, deswegen sollte man dazu auch nicht zu schnell greifen. Ich würde auch abwarten. Das F10 generell habe ich auch zum Desinfizieren.


    Viele Grüße
    Christa

    Vielen Dank nochmal speziell an Christa, ich hoffe ich kann mich eines Tages revanchieren.


    Es gibt NICHTS wofür du dich bedanken musst. Ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut!


    Ich fand es toll, mich austauschen zu können, die Leute aus dem Forum kennen zu lernen und zur Tagung im einzelnen werde ich auch noch etwas schreiben.


    Generell kam mir der Gedanke, dass ein Foren-Treffen mit eben solchen Erfahrungs-Vorträgen, sehr wissenswert sein könnte und fände es schön, wenn wir etwas vergleichbares (Foruminternes) auf die Beine stellen könnten (Heidrun wird gefesselt und von ihrer Bande zwangs-entrissen. ;-)))


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    ich habe auch schon länger eine Saftpresse zu Hause, weil ich gerne frisch gepresste Säfte trinke (mein Liebling ist 1 Orange, 1 Apfel, 2 Möhren und ein Stück Ingwer). Es gibt wirklich wichtige Unterschiede bei den Pressen. Meines Wissens sind nicht zentrifugale, kalt pressende Pressen (nicht zu hohe Drehzahl, damit der Saft dadurch nicht erhitzt wird und Nährstoffe verliert) die geeignetsten. Auch ist dort die Oxidation geringer und ich kann den Saft auch kurzzeitig gut im Kühlschrank aufbewahren. Meine Geier fressen an Obst ja fast alles, bei Gemüse siehts anders aus. Da fressen sie nicht ganz so viel und gerade die grünen Sorten (z.B. Spinat) fressen sie kaum (wird fast nur geschreddert). Da kann man Obst und Gemüse mischen und sie nehmen den Saft gerne. Ich hau auch schon mal ein paar Mandeln rein. Ich misch da auch die Medis unter (nehme aber auch Obstgläschen dazu, wenn ich keinen Saft habe).


    Auch wenn vielleicht die Ausbeute an Nährstoffen eventuell (bei den richtig hochwertigen (leider auch teuren) Pressen ist jedoch getestet worden, dass die prozentuale Nährstoff-Ausbeute sehr hoch ist) nicht so hoch ist wie beim ganzen Produkt, ist ein Teil Nährstoffe immer noch besser als keine (weil sie es eben nicht fressen).


    Also Hazel: Press mal drauf los! :D Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, kann ich (wenn du magst) mal einige Rezepte einstellen.


    VG
    Christa


    PS: (ehemals Gwenny, habe einen neuen Account)