Beiträge von Tanja&ihre_Chaoten

    Ach Doris, unsere alten Herren ;( Es ist wie bei uns auch - im Alter kommen die Gebrechen :S Wir machen das Beste draus und unterstützen sie, so wie sie es brauchen ...
    Schön, dass Rosi fit ist :thumbsup:

    Danke Doris :)
    Coco geht es schon besser, er wirkt wieder "lebendiger" und quatscht wieder vor sich hin und das Schmerzmittel schlägt auch ganz gut an :thumbsup:
    Wie geht es bei euch und euren Mäusen?

    Hallo Jens :thumbsup:
    also bei uns ist es genauso. Nass stinken sie wie ein alter Spüllappen, sonst riechen sie sehr angenehm und lustig ist, je mehr sie in der Sonne saßen umso intensiever wird der Geruch ....

    Guten Morgen Sven,
    ich habe nicht den Eindruck das Coco benommen ist. Er spielt und verhält sich wie immer. Ich kenne dieses Schmerzmittel auch für Pferde und da ist es auch nicht so. Selbst mein Pferd, was eine schlimme Ataxie hat, darf dieses Mittel bekommen weil es eben nicht auf die Sinne geht.
    Zudem Coco nur einen minimalen Bruchteil von dem bekommt, was für einen Vogel seiner Art eigentlich gegeben würde.

    Hi,
    also die Aussage meiner Tierärztin ist:
    Coco ist schon sehr alt, bevor die Nebenwirkungen einer dauerhaften Metacambehandlung ihn umbringen, wird er alterstechnisch nicht mehr unter uns weilen - so hart wie die Aussage klingt, aber er ist nunmal schon vor 1983 importiert wurden :(
    Ich habe wie gesagt meine Heilpraktikerin darauf angesetzt und sie sagt auch, dass das schwer wird, aber sie wird sich Gedanken dazu machen ... die Zeit, die Coco noch hat, die soll er auch schmerzfrei verbringen :S
    Ursula, Weide bekommen sie regelmäßig zum schreddern :thumbsup:

    Hallo Heidrun,
    danke für deine Nachfrage.
    Es ist soweit alles ganz gut gegangen, auch wenn die Diagnose leider nicht erfreulich ist - aber ähnliches hatte ich leider schon befürchtet, nur nicht in diesem Ausmaß ;(
    Coco wurde früher entweder mal misshandelt, hatte einen Unfall oder die Verletzungen sind beim "Fangen" aus der Freiheit entstanden - die entstandenen Schmerzen, erklären jedenfalls seine große Unsicherheit und scheu dem Menschen gegenüber.
    Die Diagnose lautet: schwere Arthrose in beiden Hüftgelenken, einen alten nicht verknöcherten Bruch der Hüfte und einen alten und verschobenen, nicht verknöcherten Bruch des rechten Legebeins - auf diese Brüche hat sich dann auch noch eine Arthrose gesetzt ;(
    Zu therapieren ist das leider nicht mehr, da das alte Verletzungen sind. Also bekommt er nun Metacam und Kalzium. Mit diesen Befunden müssen wir also Leben und ihn beobachten bis zu dem Tag an dem die Medis nicht mehr dagegen ankommen...
    Jacky war ganz artig. Er ist zu einer Statue verstummt, saß immernoch an dem Platz wo ich ihn in der Voli abgesetzt habe und hat erst wieder einen Ton und eine Bewegung von sich gegeben, als er Coco wieder gesehen hat :D

    Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Antworten. Doris, wir fahren ca 45 Minuten.


    Wir mussten bisher noch nie nur mit Coco zum Doc sondern wenn außerplanmäßig nicht mit beiden zum Jahrescheck, dann mit Jacky. Da Coco nicht zahm ist und der Stress viel zu groß für ihn gewesen wäre, war es für uns selbstverständlich ihn daheim zu lassen.


    Nun haben wir die Situation andersrum und haben uns gefragt, wenn Jacky allein ist, macht er dann Blödsinn (sprich fängt er wieder an zu rupfen) ? Aber er bekommt ja, durch die Verengung im Syrinxbereich, etwas schlechter Luft und da möchte ich ihn nicht auch noch bei diesen Temperaturen ins Auto stecken müssen ...


    Fazit: er bleibt daheim

    Hi,
    ich wollte mal hören, wie ihr das so handhabt ... wenn ihr mit nur einem Vogel zum Doc müsst, nehmt ihr den Partner dann mit oder lasst ihr den allein daheim ?
    Hintergrund:
    Wir müssen heute Abend mit Coco zum Tierarzt, da er humpelt. und da das ja nun nicht das tollste Wetter für solche Ausflüge ist, haben wir überlegt Jacky daheim zu lassen ?!?

    Jacky hat sich Nachts erschrocken und ist dabei gegen einen Ast geflogen und dann abgestürzt. Die Verletzung wurde sofort behandelt, aber leider ist die Wunde nekrotisch geworden. Das Gewebe ist abgestorben und der Schädelknochen lag frei ;(


    Ich stelle die Bilder in der Reihenfolge des 8 monatigen Heilungsverlaufs ein ( wir waren in dieser Zeit 3 - 4 x die Woche beim Tierarzt )

    Dateien

    • 1.jpg

      (55,63 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (79,84 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (79,05 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (49,53 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    also von Stroheinstreu kann ich nur abraten ...
    Das kann, vorm pressen, schonmal noch einen Schauer abbekommen ... In Stroh hat man leider häufig Schimmelbildung - den man auch leider nicht immer riecht :S
    Mein Pferd ist Schimmelpilzallergiker und ich kenne die Problematik leider nur zu gut ...
    Vor allem ist es auch spätestens nicht mehr toll, wenn es naß geworden ist ...