Beiträge von Lui

    Lass deine Tierchen so sein, wie sie sind! Es sind eigenständige Persönlichkeiten. Und jedes einzelne Tier hat seine Ecken und Kanten, seine Vorlieben, seine Abneigungen, ist immer gut gelaunt oder launisch. Ja auch die sind menschlich! Warum der Versuch, da etwas zu verbiegen? ?(

    Danke für die guten Tipps des Experten! Als unbedarfter "Knipser" werde ich versuchen, viele deiner Verbesserungsvorschläge zu verinnerlichen. Ein super und sicher hilfreicher Threadt! :thumbsup:

    Das wir für die Vögel irgendwie dazugehören, ist offensichtlich. Und ich denke schon, das sie Freude empfinden, wenn wir uns bei ihnen sehen lassen. Gutes Futter, Spielzeug, Krauleinheiten, positives, das sie mit uns verbinden. Was aber deine Vögelchen angeht, würde ich mich Claudias Meinung anschließen. Die ticken wohl irgendwie durch ihre Krankheit auch anders. Menschlicher Entzug kann da schnell ins negative umschlagen. Ich merk's bei meinen Bornas ja auch. Da reicht schon eine Veränderung in meinem Handeln, Fütterung nur etwas später, oder ähnliches, da gehts schon einen Schritt nach hinten!

    Aber doch nur für Menschen, die ihr Gewissen ganz tief unten in die Schublade gesteckt haben. Oder die erst gar keins haben! Ich jedenfalls nehme mir nicht das Recht zu töten. Wenn das Militant ist, dann ziehe ich mir den Schuh gerne an! ;)

    Es ist ja nichts persönliches. Vermutlich resultieren die unterschiedlichen Ansichten in Bezug auf Tiere ganz einfach daraus, das es verschiedene Meinungen zum Stellenwert des Tieres gibt. Und ich sehe das so: Ein Tier empfindet Freude wie wir, es empfindet Leid wie wir, es isst, trinkt, schläft, blutet wie wir. Es hat Herz, Leber, Nieren wie wir. Und es hat den unbändigen Drang, zu leben. Wie wir! Warum sollte ich das Leben eines Tieres geringer schätzen als mein eigenes? Erklär's mir! Ich weiß es nicht. Ja, und Peta kommt meiner Eistellung diesbezüglich am nähesten. Ich finde nichts verwerflich, was den Geschöpfen hilft, denen Unrecht geschieht. Egal ob es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt!

    Glücklicherweise waren die Südstaatler noch nicht so helle, die Sklavenhaltung damit schön zu reden, das diese ja niemals Hunger leiden müssen, gut behandelt werden, keine Langeweile ertragen müssen. Ich bin ganz sicher, jedes Wildtier würde, wenn es die freie Wahl hätte,... ! Alex, ersetze das im Zoo lebende Tier doch mal durch einen Menschen. Was denkst du? Wird dieser, gut versorgt, im Big Brother Haus glücklich? ?(

    Waldflächen meinte ich jetzt auch weniger. Ich dachte da eher so wie in meinem Fall an freie Flächen wie Wiesen und ähnlichem oder wie bei Hazel, wo es sich um ein etwas verwildertes Grundstück handelt (hab ich so verstanden). Bei Waldgebieten ist das natürlich wieder etwas anderes und nicht so einfach zu umgehen. Aber wie schon erwähnt, sind die Ämter angewiesen, bei entsprechenden Anträgen die Jagd für das Gelände auszusetzen, bis die europäische Entscheidung in deutsches Recht umgesetzt worden ist. Das ist schon ein kleiner Fortschritt, hat doch das Ministerium nach dem EG-Urteil seine Behörden zunächst zum Rechtsbruch aufgefordert, indem es diese angewiesen hat, das Urteil zu ignorieren. :)

    Oh, ich liebe das, den Tieren ihren eigenen Willen zu lassen. Und ja, ich mag und teile Heidruns Einstellung zu den Tieren. Niemals würde ich Tiere kaufen oder verkaufen. Ich denke, Tiere haben die gleichen Rechte auf diesem Planeten wie der Mensch. Auch ohne deren Ausbeutung leiden die schon genug aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes durch die Menschen. Wenn ein Papagei hackt, wird er einen Grund dafür haben. Und der ist ganz sicher kein bösartiger! Entweder verteidigt er sein Revier oder fühlt sich anderwertig gestört oder bedrängt. Warum sollte das abtrainiert werden.


    Noch etwas zu den Elefanten im Zoo. Einen Elefanten umgänglich für den Menschen zu machen, das geschieht immer mit dem Brechen des Willens des Tieres und ist in allen Zoos, auch in Deutschland, gang und gäbe und hat mit Dressur nichts zu tun. Das geschieht immer durch äußerst brutale Mißhandlung des Tieres. Man kann in dem Zusammenhang auch von Folter reden. Zoos sind keine Tierliebhaber, denen nur die Arterhaltung am Herzen liegt. Zoo-Betreiber sind Tierausbeuter wie jeder Schweinemäster auch. Nur die Umverpackung erscheint in einem schöneren Design. Reine Verkaufsstrategie!

    Bei den Butenländern ist das, soweit ich weiß auch nur eine vorüberläufige Mord- Aussetzung bis zu einer Gesetzesentscheidung. Meines Wissens ist die Jagd aber auf Privatgrundstücken nur erlaubt, wenn diese nicht befriedet sind. Insofern reicht schon eine einfache Grenzeinfassung mit Flatterband, dieses zu befrieden. Dann noch ein paar Hinwweisschilder, das Jägern der Zutritt auf das Gelände verboten ist, und schon haste bei Mißachtung einen Hausfriedensbruch.

    Du musst, ich glaube, bei der unteren Jagdbehörde einen Antrag stellen. In der Regel wird die Jagd auf deinem Grundstück dann ausgesetzt , bis das Gesetz in Deutschland umgesetzt ist. Das wird vermutlich dann umgesetzt, wen n unsere Tiermafiaschutzministerin nicht mehr im Amt ist!