Beiträge von Rettschneck

    davon mal ab ist in frolic so viel Farbstoff das der Kot rot wird......... einmal beim Hund gesehn,......... meine bekommen es nicht weder Hund noch Papagei !


    Ich kenne jemanden der Füttert an seine Aras ab und zu mal Katzen Trofu...... welchen sinn und zweck das haben soll konnte er mir auch nicht erklären......

    huhu,
    was möchtest du denn als Baumaterial für die AV selbst nehmen ?????
    Von Holz kann ich nur wärmstens abraten........


    Wir haben uns jetzt in den kopf gesetzt die nächste AV aus einem Stahlrohrgestänge zu fertigen....... bei Ebay gibts super große Party Zelte für kleines Geld...... und die Maße sind einfach nur genial......... die nächste AV wird bei und dann 12 x 6 meter........ herrlich groß.......


    wen du von dem Zelt einen Link möchtest, dann gib bescheid !


    lg

    huhu, Herbert entwickelt sich weiterhin super ! Er wird immer quirliger und wuseliger...... naja bald wäre auch seine nistkastenzeit vorbei....... ich versuch nachher mal ein paar Bilder hochzuladen.... bin im moment ein wenig im stress.........

    huhu,


    so mal ein paar Neuigkeiten von klein Herbert......Er entwickelt sich super, hat heute morgen ganze 59 Gramm auf die Waage gebracht und wächst von 'Tag zu Tag. Seine Wunden sind gut verheilt und der Schorf ist teilweise auch schon abgefallen. Ich hoffe das er an den stellen später mal federn bekommt, bisher sind noch keine Kiele zu erkennen..... naja und wenn nicht dann ist es halt so.


    Ich hab anbei mal ein paar neue aktuelle Bilder von gestern und heute morgen.


    Ich hab mich in fachkundigen kreisen informiert, und festgestellt das so gut wie niemand Gewichtstabellen über Ziegen hat, warum auch immer..... naja ich hab nu eine, und die Entwicklung hab ich auch dokumentiert, falls man es irgendwann mal braucht.





    huhu, mal ein paar aktuelle bilder von heute morgen........ der kleine macht sich super ......


    53 gramm, federn kommen langsam und Farben sind auch schon erkennbar...... und das beste ist das seine Wunden sehr gut abheilen.......






    lg

    huhu,
    wir mußten den Niststam ausbrennen da er von oben bis unten mit Blut besudelt war. Ich weiß nicht was die Welli henne mit den Küken angestellt hat aber die Verletzungen von den kleinen ( u.a. aufgepickter Schädel, abgebissene Augenlider, durchgebissener Nacken, offener Rücken usw) haben von der Intensität her gereicht um das Blut selbst oben am Deckel zu platzieren. Und da Blut ein wunderbarer nährboden für Keime usw ist, mußte er ausgeflammt werden, vom Geruch mal abgesehn......


    Es ist ja schön das du das mit dem Aga so machen konntest, ich kann aber schlecht mitten in der Nacht in die AV gehen, mit Pech jedesmal ne Panik verursachen um den kleinen mit glück ans Futter zu bekommen. Das geht leider nicht.


    Die Zusammenführung wird kommen, aber nicht bei 15 Grad und dauerregen....... darüber hinaus war ich bis gestern im Examensstress und hab seit gestern mein zweites Examen in der Tasche, nu hab ich mehr zeit mir um das drum herum die Birne zu zerbrechen.......


    Er macht sich super, seine Wunden und Hämatome sind fast weg, die federchen sprießen und er hat gerade 4,5 ml weg gelutscht........


    lg mo

    huhu allerseits, dem kleinen Kerl gehts weiterhin gut, wir haben die Fütterungszeit in der Nacht auf angenehm 5 - 6 stunden ausgedehnt, heißt also für mich kann mal etwas schlafen.
    Im ernst ich versteh die Züchter nicht die ne HZ aus kommerziellen gründen machen....... mein schlafe ist mir wichtiger....... ich schau aus wie ein Football Spieler....... es ist ja
    nicht nur das nachts 2-3 aufstehen, nein es ist dann ein akt der für mich gute 15 bis 20 Minuten dauert...... Aufstehen, runter gehn, Futter machen, Tabelle auskramen, ins Bad gehn, Zwerg raus nehmen und in die Schale setzen, Füttern, alles wieder zurück und sauber machen, Dokumentieren und dann wieder nach oben ins ersehnte Bett...... welches in der Zwischenzeit von Barney und Jerry eingenommen wurde...... und weiterschlafen......
    ich kann nachdem ich nachts wach war wenigstens weiterschlafen, das Talent hat mir damals im Rettungsdienst immer die 24 Std. Schicht gerettet :thumbup: Ebi kanns zum beispiel nicht...... daher bleibt die Fütterung komplett an mir hängen......


    aber naja...... er nimmt weiterhin gut zu :thumbsup:


    Danke das ihr so verständnisvoll reagiert,


    huhu, mit schreck hatte die Entscheidung nichts zu tun, sondern aufgrund dessen das wir den Niststamm ausbrennen mußten und er auslüften mußte, und aufgrund dessen das klein Herbert auch ordentliche Verletzungen erlitten hat die versorgt werden mußten / müssen. Er war am ersten Abend auch mehr tot als lebendig, den Blutverlust den er hatte war zwar nicht so hoch wie der seiner Geschwister, aber selbst zum betteln war er zu schwach, somit entschied ich ihn drinnen zu behalten.



    lg

    Moin allerseits,
    ich möchte euch hier an der Aufzucht Geschichte von klein Herbert teilnehmen lassen, sofern Interesse besteht...... gleich vorab ich war am hin und her überlegen ob ich es hier thematisiere oder ob ich lasse, da ich so wie ihr wisst kein freund von HZ bin, aber dies ist nunmal ein wirklicher Notfall gewesen...... Ich wäre auch dankbar wenn hier keine Belehrungen in puncto zusammenhalten von Sittichen oder sonstige vorhalten kommen, ich kenne die antworten...... des weiteren möchte ich nicht das hiervon irgendetwas in irgendwelchen anderen Foren auftaucht. Ich kann nämlich selbst schreiben


    Naja nun die Geschichte von klein Herbert.......


    Herbert ist ein kleiner Ziegensittiche der mit seinen Geschwistern in einer schönen großen AV lebte und von seinen Eltern umsorgt wurde. Als Mitbewohner in dieser AV lebten noch 4 Wellensittiche, die sich immer sehr gut mit den Ziegeneltern verstanden und es keinerlei Probleme gab.


    vor 5 Tagen bin ich zum routinemäßigen Füttern in die AV gegangen, und traute meinen Augen nicht. Eine Welli Henne saß Blutüberströmt im Einflugloch vom Ziegenhaus........ die beiden Ziegeneltern waren draußen. Die Henne war wohl nur kurz draußen um sich zu lösen oder um sich Futter geben zu lassen. Resultat war als ich en Kasten öffnete das die Ziegenküken übelst zugerichtet waren. Ich entnahm sie sofort und legt sie in den vorbereiteten Inki um sie erstmal zu beobachten und um ihre wunden zu versorgen....... Herbert war der einzige der es schaffte...... bei den anderen kleinen waren die Verletzungen zu stark und sie hatten zu viel Blut verloren, es gab keine Hilfe mehr für sie.


    Herbert wohnt seitdem im Inki und wird von mir per Hand groß gezogen, seine Wunden verheilen langsam sind aber wenigstens frei von Infektionszeichen. Sein Allgemeinzustand wird von Tag zu Tag besser, er frisst wie ein Scheunendrescher und hat auch schon ordentlich an Gewicht zugenommen.


    Über die HZ beim Ziegensittich findet man im Netz leider nicht sehr viel, er hat vor 5 Tagen 31 Gramm gewogen, heute morgen hatte er bereits 49 gramm auf der Waage.......


    Falls jemand evtl. Lektüre über die HZ von Ziegensittichen hat, bzw. Gewichtstabellen die er mir evtl. per pn oder email schicken könnte.......


    anbei hab ich ein paar Bilder von Herbert.......


    Tag 1


    Tag 2


    Tag 3


    heute

    huhu Frieda,
    das ist Ackerwinde....... wuchert hier leider so ziemlich überall....... übelstes Unkraut, was man nur schwer los wird...... die geier gehen da auch nicht bei..... ist aber (nicht) schädlich..... so zumindest die Info ausm Internet..... ist eine alte Heilpflanze welche in übersodierung toxisch wirkt..... aber wie gesagt, das zeug wuchert nun schon seitdem die Grauen dort ihr reich haben und sie gehen dort nicht bei.......


    lg

    huhu


    Zitat

    Es ist schon toll, wenn man ihnen annähernd zumindest eine Umgebung bieten kann, die irgendwie an die frühere Heimat erinnert, auch wenn sie leider dort nicht so toll fliegen können........wir versuchen ja alle unser Bestes für die Geier......


    haben die da auch Futterhanf in Afrika ?? :whistling: och zum Fliegen haben sie schon gut platz..... die AV ist mittlerweile auf 8 x 3 + 2 x 2 meter gewachsen...... vorher war es nur 4 x 3 + den anbau......


    Ja Jens wo sind deine Bilder ????

    huhu Claudia,
    hatte mich im Namen versehen.... meinte Elfriede...... die hat auf ihren Bildern Petunien, Geranien und .... Fuchsien .....


    ich hab mal gekramt...... bzw. ein paar Bilder von unserem Bodenurwald in der AV gemacht.......die grauen sind auch mit drauf..... :rolleyes:








    so`n Thröd über ,,Die AV / IV als Urwald " wäre bestimmt auch mal nett, ich glaub da kommen auch einige Bilder zusammen.......

    huhu claudia, sehr schöne bilder !!!!
    gehen deine Grauen nicht an die Petunien und Geranien ran ????? sind die ungefährlich für die Geier ???


    ich schau mal das ich nachher mal ein paar Bilder von unseren Monsterchen mache.......



    lg mo

    huhu
    @ Irmie, das Mohren so ziemlich schräg ticken weiß ich, hab selbst 5 von ihnen und die vergesellschaftung war nicht das einfachste.......


    Ina...... dann denke ich mal das du eigene erfahrungen gemacht hast....... magst du die evtl. näher beschreiben.... ?


    Was mich immer wieder zu diesem gedanken hin zieht ist das sie (mit trenngitter zwischen) alles gemeinsam machen, sie fressen im ,,schwarm" sie saufen im Schwarm, sie sitzen alle zusammen vorne oder alle zusammen hinten...... am gitte gibt es keinerlei drohungen oder krach....... daher kommt mein gedanke immer wieder...... es klappt so gut......



    lg

    huhu,
    also ich denke mal das das ganze hier ruhig weiter sachlich diskutiert werden kann...... ich persönlich finde es schon interessant woran es gelegen hat....... und ja, mag sich vielleicht böse anhören.... der lütte ist tot, versuch gescheitert, inwiefern die Henne trauert oder auch nicht mal dahin gestellt.... aber meiner Meinung nach kann man dennoch weiter darüber schreiben und diskutieren.