Beiträge von Jockode

    Oh danke schön. Dann kann ich doch wirklich versuchen, dem kleinen hier einen passenden Partner zu holen, sie außerhalb der Brutzeit zusammenlassen und wenn es los geht, die Volieren trennen. Die im Wohnzimmer im Innenbereich hätte ich ja sowieso vergrößert. Der Hahn JETZT im Moment ist auch nett zu dem Küken wenn ich damit an das Gitter gehe. Teilweise versucht er es zu füttern. Er fixitiert aber manchmal auch. Also dort reinsetzen würde ich es nicht. Bei der Henne hätte ich keine Problem. Nur dann müßte ich trennen und dann dreht der Hahn ab.


    Das mit den Kastrationen wird wirklich gemacht. Sie bleiben dann quasi Papageienkinder - verspielt und nett. Das was Halter wollen. Ich hab mich da durch das Internet gewühlt die letzte Nacht und eben auch sehr kritische Beiträge gelesen. Klar das ein TA, der diese OP´s macht das positiv sieht. Ich weiß nicht. Ich will keinen weiteren Nachwuchs. Nun weiß ich ja auch das es durchaus funktioniert und ich würde die Eier dann auch gegen Kunststoffeier austauschen.


    Ach Danke schön das hat mir wieder Hoffnung gemacht!

    Hallo Ihr,


    ich habe mich hier grad mal ein bißchen durchgewühlt und komme hier noch nicht wirklich klar. Verzeiht mir, wenn der Eintrag hier vielleicht irgendwie falsch in einer Rubrik erscheint. Jetzt aber zu meinem Problem. Das wird hier leider etwas länger und ich hoffe mir kann Jemand der Amazonenhalter weiterhelfen.


    Ich habe 2013 eine Venezuela Amazone aus schlechter Haltung übernommen. Mein TA empfahl dann, mir einen Amazonen Hahn zu holen, jedoch keinen Venezuela Hahn, da ich dann keinen Ärger mit dem Balz- bzw. Brutverhalten habe. Aus schlechter Haltung übernahm ich dann einen Blaustirnamazonenhahn. Er hatte 13Jahe seines Lebens in einem kleinen Käfig bei einem Alkoholiker verbracht und sich zu einem Schreier entwickelt. Die Henne legte dann 2015 auf dem Boden 4 Eier. Ich rief dann panisch meinen TA an, der mir sagte: Ach das kann ja eh nichts werden. Erstens weil die nicht befruchtet sein können und zum ausbrüten bräuchte sie eine Mulde. Sie könnte die Eier nicht auf Temperatur halten. Sie verließ dann auch irgendwann die Eier. Danach öffnete ich alle Eier und in der Tat waren die alle nicht befruchtet. Somit war ich erstmal beruhigt. Dieses Jahr waren es zwei Eier und machte mir ja gar keinen Kopf drum. Nach einiger Zeit hörte ich in der Voliere etwas komisches und ich dachte ich sehe nicht richtig. Dort lag ein Küken. Die Henne kümmerte sich aber darum. Ich war völlig entsetzt. Nach ca. 2 Stunden jedoch konnte ich sehen, dass der Hahn den Rest dieses Küken auffraß. ;(


    Nach 5 Tagen dann abends hörte ich es wieder piepen und sah, dass das verbliebene Ei nun einen Riss hatte und piepte. Ich brachte es nicht übers Herz, hab mich mit Handschuhen und einem Deckel einer Bratpfanne bewaffnet und nahm das Ei raus. Gebissen wurde ich trotzdem :-( Lange Rede kurzes Kinn - das Küken habe ich mit der Hand aufgezogen, es lebt und ihm oder ihr geht es gut. Das Küken steht direkt nehmen der Voliere und sie haben Kontakt und durch das Gitter füttert die Henne das Küken nun auch. Ich traue mich aber nicht das Küken hineinzusetzen. Mein TA wußte offensichtlich nicht, dass Mixe durchaus möglich sind und das Papageien durchaus in der Lage sind auch auf flachem Boden zu brüten. Egal, darum muß ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr machen.


    Nun habe ich jedoch mit einem Papageientierarzt aus dem Süden telefoniert. Der mir sagte, mir wird es nicht gelingen bei Amazonen das Küken in die Gruppe zu vergesellschaften, da mein Paar hier ein Zuchtpaar ist. Der Hahn wird zur Brutzeit versuchen den Jungvogel loszuwerden, da Amazonen ihr Revier verteidigen. Das würde doch aber bedeuten, dass man Amazonen nie in der Gruppe halten kann? Ist das so?


    Er riet mir jetzt auch noch dazu, das Zuchtpaar dann abzugeben, dem kleinen einen passenden Partner zu suchen und beide zu kastrieren. Nun bin ich irgendwie mit allem überfordert.


    Hat hier Jemand mit der Gruppenhaltung von Amazonen Erfahrung? Ich habe eine 8 qm Große Außenvoliere. Die Tiere können durch die Wand rein und raus wie sie wollen. Im Wohnzimmer haben sie 2 qm. Mein Plan war die Innenvoliere dann weitere 3 Meter zu vergrößern. Nur nach den Angaben des anderen Tierarztes kann ich das ja dann auch alles vergessen :-(


    Wäre schön wenn Jemand mal seine Erfahrungen schildern könnte. Ich würde mich ungern von einem der dreien Trennen.


    Danke schon mal im Voraus
    Elke