Zeder...

  • ...meine Schwester hat in ihrem Garten eine riesige Zeder.. von der ich reichlich haben könnte..


    ich habe jetzt schon gegooglet.. aber so wirklich finde ich nicht, ob die Timnehs das haben dürfen oder nicht... ?(


    Weiss jemand von euch das???



    Danke...



    Sabine und Bande... 8)

  • Hi Speedy ;
    Vieleicht weis Heidrun was dazu, oder die Dörnte , oder der Alex ( Alfriedro ), eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.
    MFG Jens

  • bin echt gespannt.... denn das ist ein riiiiiesenteil.... ;) von dem ich dann reichlich haben könnte.... Weide habe ich selber reichlich auf dem Hof... und Holunder.... ?( da bin ich mir auch nicht so ganz sicher...


    Sind alles ganz alte und mittlerweile richtig dicke Bäume... :)



    Einen Kirschbaumstamm von 3,20 habe ich schon gesafet für die Aussenvoli... :D

  • Hallo Sabine,


    zur Zeder und Papageien kann ich nichts beitragen. Ich selber verwende grundsätzlich keine Nadelhölzer (Harz) in der Papageienhaltung. Doch zum Holunder schau mal hier.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun..ok... Ich habe den Schwarzen...und der ist voll in diesem Jahr.. so voll, dass meine Nachbarin schon für Gelee pflücken kam... :D


    aber trotzdem dann lieber nicht...

  • Hallo Sabine,


    die Zedern, von denen drei Arten bei uns winterfest sind, gehören zu den Kieferngewächsen (Pinaceae). Sie sind für Papageien nicht giftig, können aber mit ihrem Harz die Federn verkleben. Allerdings harzen sie nicht so stark wie Kiefern oder Tannen. Du könntest versuchsweise einen Ast hineintragen in Deine Voli und beobachten. Wenn es eine Sauerei zu werden droht, kannst Du nur drauf verzichten. Sonst duften sie sehr gut und die Geier können sich schön zwischen den immergrünen Nadeln verstecken. Beliebt sind bestimmt die riesigen Zapfen und auch die Blüten. Junge Triebe sind ebenfalls ein Leckerli.


    Grüße Alex

  • Ich geb ja nun im Winter vornehmlich Kiefer und Fichte. Selber habe ich noch keine verklebungen an meinen Geiern festgesttelt. Die ätherischen Öle die im Holz sind sind ebenfalls gut für die Pieper.


    MFG Jens