Mein Grünzeug...

  • Hi, ihr Lieben,


    nachdem ich schon lange nichts mehr von meinen Beiden gezeigt habe, dachte ich, stell mal wieder ein paar Bilder ein und berichte.


    Hier ist alles im grünen Bereich: man putzt und kloppt und bekrabbelt sich nach Amazonenart.
    Morgens sitzen die Beiden eng bei einanander, kommen Federlose dazu, rückt man vorwurfsvoll auseinander.
    Ist man am Schmusen und ich biege unverhofft um die Ecke, werden mir funkelnde Blicke zugeworfen, die mich wirklich ins Grübeln bringen, ob ich nicht besser zurück gehen, anklopfen und auf Antwort, wie z.B. "Herein!" warten sollte...


    Die Aussenvoli steht bei Beiden hoch im Kurs, man freut sich, wenn's nach draußen geht.
    Ännchen steigt unverändert auf Stock oder Hand, Tico zickt meistens.
    Sollte uns jemals Jemand beobachten, wie ich Tico in die Box kriege, lande ich in der Klapse, Tico kommt in den Zirkus!
    Ich stehe dann zwei Meter vom Käfig entfernt, ein Handtuch in beiden Händen und flöte "Komm Tico, wir gehen in den Garten, frische Luft, Wind, Sonne, Licht. Komm, mein Schätzchen!"
    Das Schätzchen bereitet sich zwischenzeitlich auf den Angriff vor, klettert hoch und runter, stürzt plötzlich aus der Tür, fliegt das Handtuch an und verbeißt sich darin.
    Dort hängt er dann, zwangsläufig Rücken nach unten.
    In dieser Haltung kann ich ihn dann rückwärts, am Bürzel, in seine Box schieben. Dort wird das Handtuch noch kurz gekillt, dann rappelt er sich auf seinen Sitzast und sitzt dort mit abgestelltem Bärtchen, total stolz auf sich.
    Ännchen verdreht die gesamte Zeit schweigend die Augen und fragt sich, wann ich den Kerl endlich drin habe.


    Die Tage draußen werden genossen, abends geht's problemlos in die Boxen und "heim" zum Abendessen.
    Ännchen auf der Hand, Tico besteigt in der Voli die Box nur unter Umwegen über meine Schulter. Dort krieg ich dann zwei, drei Küßchen, dann krabbelt er in seine Box.
    Zwei totmüde Vögel futtern sich voll, warten auf ihre "Gute-Nacht-Nuß" und schlafen tief und fest bis morgens.


    Heute morgen hab ich die Voli umdekoriert, man ist hoch zufrieden...
    (Das erste Bild ist allerdings von Tico's Abendessen gestern.)

  • Und noch ein paar Bilder, damit es sich lohnt: :D


    Bild 38 ist "Lady" Ännchen, beim gar nicht damenhaften Futtern...

  • ... und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar Bilder von eben. Während und nach 7 (!) Litern Wasser.


    Erstmal Tico:

  • Hier kommt das Ännchen:

  • Kennt man die Vorgeschichte, bekommen die schönen Fotos eine ganz besondere Aussagekraft! Das ist das Ergebnis eines festen Willens, eines Durchhaltevermögens und dem richtigen menschlichen Verhalten (abgesehen natürlich von der "grünen Harmonie"). Ich freue mich für Dich, Sonja und für "Dein Grünzeug" :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Das ist das Ergebnis eines festen Willens, eines Durchhaltevermögens und dem richtigen menschlichen Verhalten


    so ist es :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo,
    danke für die Kommentare. Ich werd ja ganz rot... 8)


    Hier mal ein paar Fotos von heute:

  • Und noch ein paar:

  • Hi Jens,
    ich glaube, das Zeug heißt Sanddorn oder Weißdorn.
    Es sind orange-farbene Beeren, die Sträucher haben silbrige Blätter.


    Oh, eben seh ich, was Du meinst. Das sind Blätter wie Buche und daran sind so Nasen, die werden geschreddert.
    Auf Ännchen ist Verlaß, sie rührt nichts an, was ihr nicht bekommt. Die Instinkte sind bei ihr extrem hoch entwickelt.


    Die Beeren sind unglaublich beliebt beim Ännchen. Tico futtert es mittlerweile auch, ihm ist alles ein bißchen unheimlich, was aus der Natur kommt. Man merkt, er kennt es nicht.
    Momentan versucht er sich vor einer Sonnenblume zu retten. Der arme Kerl weiß gar nicht mehr, wohin, da ich einen Kopf in der Voli befestigt habe und einen drauf...
    Und das Ännchen manikürt sich in ihrer Gluck-Ecke, anstatt ihm beizustehen! :D