Kein Gritt beim Röntgen.

  • Ich möchte hier berichten, wie ich meine Amazonen dazu gebracht habe mehr Grit aufzunehmen.


    Eigentlich ganz einfach...


    Es ist ja so, das viele Leute das Körnerfutter für die Tiere, an leicht erreichbaren Stellen anbringen.
    Davon bin ich jetzt ab.
    Gibt es eine Reihenfolge der Lieblingsfutterplätze, so bringe ich an diesen Stellen Grit und daneben Wasser in großen Näpfen an.
    Für das frische Futter müssen die Amazonen eine Etage tiefer fliegen oder klettern.
    Das Körnerfutter ist seit einer längeren Zeit ganz weit unten angebracht.
    Klar sollte man darauf achten, das die Voliere groß genug ist.
    Das die Äste so angebracht sind, das die Näpfe nicht durch Kot verschmutzt werden.



    Das hat m.M. viele Vorteile.


    Aus Langeweile wird nun nicht mehr gefressen,
    sondern mit Grit und Wasser gematscht, aufgenommen.
    Auch das stärkste Tier in der Gruppe muss nach unten.
    Es wird nicht mehr so lange Körnerfutter gefressen, es ist mehr Bewegung in der Gruppe.
    Frisches Futter wird wohl der Bequemlichkeit halber mehr aufgenommen.


    Ich finde bisher nur Vorteile, keine Nachteile an dieser Änderung.


    Bei den Grauen habe ich keine Änderung vorgenommmen,
    weil dort kein Tier zu bequem ist, sich vernünftig zu bewegen.


    Wie macht ihr das bei euren Amazonen?

  • Hallo Annette,


    das ist interessant, was Du schreibst. Spielen die Papas jetzt mit dem Grit? Wie machst Du es, dass das Futter sauber bleibt? Bei mir fiel immer alles mögliche rein. Ebenso das Wasser. Aber damals hatte ich noch keine richtige Voli.


    Grüße, Alex

  • Die Grünen beschäftigen sich damit,
    knabbern daran rum und tunken dat Zeugs ins Wasser.
    Danach haben sie immer noch wat zum knuspern im Schnabel.


    Die Voliere sollte so gut eingerichtet sein, das nix die Näpfe verschmutzen kann.
    Was die Vögel selbst rumschleppen und in nen falschen Napf wandert, dat ist eben so.