Probleme bei der Verpaarung - Loslassen, aber wie? (abgetrenntes Thema)


  • hallo jens,


    ich glaube das mit dem "loslassen" ist ein schwieriges thema und man kann auch nicht einfach sagen,wenn man die tiere sich selber überläßt klappt das leichter.ich denke es kommt auch darauf an,wie die tiere leben und bis jetzt gelebt haben.bei leuten die ihre tiere in einem vogelzimmer oder einem raum haben der selten betreten wird,passiert ein "loslassen" automatisch.wenn die tiere aber im wohnzimmer leben sieht das schon mal anders aus.wir versuchen hier auch,dass die tiere sich auf sich konzentrieren aber das geht ja nur bedingt.lora lebt schon 30 jahre bei uns und rocky hat 30 jahre bei einer frau gelebt.also zwei tiere die stark auf menschen geprägt sind.ich glaube,es wäre auch gar nicht gut,den tieren den kontakt zu uns zu nehmen.man muss hier einfach immer abwägen,wieviel menschlichen kontakt brauchen die tiere und wie gehen wir mit den tieren um.da rocky frauenbezogen ist und sich am anfang mal in die hand von meinem mann verbissen hat,macht mein mann jetzt fast alles mit ihm.auch er braucht aber mal "streicheleinheiten" und die bekommt er ab und zu von mir.ich glaube es ist wichtig,immer zu beobachten.


    mal ein beispiel:


    ich singe mit den beiden,also ich singe mit lora und mache die papageienlaute von rocky nach :D .manchmal antworten sie sich dann gegenseitig und ich bleibe dann ruhig.sie "reden" dann auch mal eine weile miteinander.


    ich halte auch nichts davon,mich bei streitigkeiten raus zu halten,solange es nicht zu schlimm wird.man sag ja,papageien sind wie kinder und können lernen.bei kindern würde man ja auch nicht zusehen,wie der stärke sich immer wieder auf den schwächeren stürzt.wenn ich hier sehe.da passiert gleich etwas,warte ich nicht ab bis es passiert.das tut mir nicht gut und es tut lora nicht gut.


    mag sein,dass ich total falsch damit liege und vielleicht irgendwann sage,die anderen hatten recht aber zur zeit denke ich,das ist für die beiden der richtige weg.



    liebe grüße,lena

  • Hallo lena,


    Du hast sicherlich Recht, daß das Thema "Loslassen" ein schwieriges Thema ist - also raus aus der Gewohnheit für Mensch und Vogel. Natürlich muß die bis zur Vergesellschaftung praktizierte Haltung in den ganzen Prozess mit einbezogen werden. Aber das "Loslassen" muß kommen - früher oder später - was ja nicht bedeutet, daß der Halter sein Tier nicht mehr lieben soll. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer liebt, der kann auch loslassen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Lena ;



    ja man muß hier einfühlungsvermögen zeigen. Lässt man als Mensch aber trotzdem nicht los, wird der Vogel mit der menschlichen Art immer mehr anzufangen wissen wie mit seinesgleichen. Ich selber empfinde es als herlichen Anblick wenn meine sich hier gegenseitig kraulen. Ja sicherlich, sie nehmen mich wahr , kommen auch zu mir , wollen mich untersuchen und warten dann natürlich auf entsprechende Reaktionen. Man kann son Späßchen ja mal mitmachen , aber eigentlich sollen sie ja auch ohne mich zurechtkommen wenn ich nicht im Hause bin. Vieleicht sollte man mal ein Bilderthema erstellen vom zusammenleben der Tiere mit den Haltern .


    Ich selber kann sagen das ich zu meinen Tieren eine Fernbeziehung habe, und trotzdem sind sie mir ganz nahe. Optisch wie akustisch ( zu der Akustik kann ich nur sagen, das es mir wenn es am Jahresanfang heller wird die Graupies schon manchmal auf den Senkel gehen--------------ich muß dann das Fenster schliesen um dann doch mal länger wie 4.30 Uhr zu schlafen. Es wird gerade in den frühen Morgenstunden alles in Endlosschleife heruntergespult------------aber das volle Programm. Von Kirchenlieder, die meine Nachbarin denen beigebracht hat, bis hin zu allmöglichen Geräuschen.


    Werden die Tage hingegen wieder kürzer vermisse ich aber etwas :huh: . Seltsamm nicht wahr ?



    MFG Jens

  • hallo jens,



    ja sehr seltsam ;) .


    das mit der endlosschleife kenne ich von dem nyhmpensittich der vor kurzem gestorben ist.besonders gerne hat er das gemacht,wenn jemand auf der couch schlafen wollte. :D



    Ich selber empfinde es als herlichen Anblick wenn meine sich hier gegenseitig kraulen<< ich hoffe das hier auch eines tages sehen zu können.uns geht es hier wirklich nur um die tiere und was für sie das beste ist.


    Ich selber kann sagen das ich zu meinen Tieren eine Fernbeziehung habe, und trotzdem sind sie mir ganz nahe.<< das wäre hier gar nicht möglich und auch nicht das was ich will.wenn man es immer gewohnt ist den vogel bei sich zu haben,kommt einem der gedanke für ein vogelzimmer nicht.


    liebe grüße,lena.

  • Hi Lena ;



    Zitat

    wenn man es immer gewohnt ist den vogel bei sich zu haben,kommt einem der gedanke für ein vogelzimmer nicht.


    Warum ? ?(


    Vieleicht denke ich ja auch ein klein wenig anders , es wäre aber toll wenn Du mir das erklären könntest .



    MFG Jens


  • das meine ich nicht negativ.lora war ja schon bei uns als ich noch zuhause bei meinen eltern gelebt habe.sie stand schon immer im wohnzimmer,ich kenne das also 30 jahre gar nicht anders.sie ist dadurch sowas wie ein famlienmitglied.ich bin mir sicher,dass die haltung in einem vogelzimmer besser für papageien ist aber da bin ich auch egoist.ich frage mich da,was habe ich noch von den tieren?sicher wirst du auch viel von deinen tieren haben aber ich möchte "direkt" mit meinen tieren leben und keine fernbeziehung haben.


    liebe grüße,lena

  • Hallo Lena ;



    ehrliche Antwort , das mag ich . ( ich sag einfach mal Du bist mir sympathisch )



    Ich denke auch in Deinem Fall ist der Drops wohl gelutscht. Der Vogel kennt wohl nichts anderes ausser Menschen. Ein Versuch wäre es aber trotzdem Wert. Das wäre zwar eine Gradwanderung , aber wie gesagt, versuch macht kluch :thumbup: .




    Zitat

    aber da bin ich auch egoist


    Letztlich sind wir es alle die diese Pieper in Gefangenschaft halten , das wie kann aber meist beiden Seiten das Leben angenehmer macher.




    Zitat

    ich frage mich da,was habe ich noch von den tieren?sicher wirst du auch viel von deinen tieren haben aber ich möchte "direkt" mit meinen tieren leben und keine fernbeziehung haben.


    Was machst Du denn mit Deinen Tieren im Bezug auf " Direkt ".



    Bei mir ist Direkt wenn sie neben mir beim Kochen spielen, oder ich sitze auf meinem Balkon und sehe ihnen beim alltäglichen Geschäft zu ( was ein Vogel eben so den ganzen Tag über zu erledigen hat ), bin ich auf meiner kleinen Wiese kann ich sie mir vom ganz nahen ansehen.


    Sollte ich keine Zeit haben ( Freunde , Besuch, Mit meiner lieben Frau was unternehmen usw. ) warten sie nicht auf mich und machen ihr eigenes Ding. Als Tagesbereicherung nehmen sie mich allemal hin, mehr aber nicht-------------------warum auch.



    MFG Jens

  • hallo ilkan und jens,


    ich glaube ich konnte nicht richtig rüber bringen was ich meine (der große nachteil wenn man sich schriftlich "unterhält").ich muss da mal weiter ausholen.also lora ist nicht mein "schmusepartner".sie hat zu 3 menschen vertrauen und auch dort mit distanz.sie ist kein papagei,der den ganzen tag auf der schulter sitzt und beschmusst wird.sie war 20 jahre in einem käfig mit einem nymphensittich.


    was ich mit "langsam" loslassen meine ist,den kontakt nicht einfach abbrechen und die vögel sich selber überlassen.ich habe in den letzten wochen viel über das thema gelesen und die meisten sind der meinung,das ist der richtige weg.die sache ist aber,wer kann wirklich sagen,das ist auch für meine beiden das richtige?wer war schon mal in der gleichen situation und es hat geklappt?wenn mir jemand dem ich glaube sagen würde:ich habe schon oft 2 papageien die 30 jahre auf menschen geprägt wurden in meinem wohnzimmer vergesellschaftet und der beste weg ist,die tiere kaum noch zu beachten,dann würde ich das sofort tun.ich denke wir versuchen hier wirklich alles,damit es klappt und ich bin gerne bereit,dann nur noch "futternapffüller" zu sein. :D


    gerade bei rocky wäge ich ständig ab.er möchte mich als neue "partnerin" und sicher ist es schwer,den vogel wenn er schmusen will,immer wieder abzusetzen aber da denke ich an das was ich erreichen möchte.wenn das so rüber kam als hätten wir hier 2 "kletten" um die sich ständig gekümmert wird,dann hab ich das falsch geschildert.es gibt aber bei den beiden noch ein problem.rocky ist sehr selbstbewusst und fliegt wie ein adler,lora ist ängstlich und fliegt nur ganz selten.zweimal hat er sie schon vom käfig gefegt und danach war sie fix und fertig.wenn ich die tiere hier einfach machen lasse,dann wäre das für lora nicht gut.ich habe vor kurzem etwas von "aktiver" vergesellschaftung gelesen und so möchte ich das versuchen.wie gesagt,mir geht es nur um die tiere und ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.die meisten leute gehen aber von ihrer situation und ihren tieren aus.


    @ jens,


    mit direkt meine ich:die vögel um mich haben.damit meine ich aber keinen körperkontakt.ich sitze jetzt z. b. am pc und rocky sitzt auf der stange am fenster und lora auf dem transportkäfig.wenn ich überlege beobachte ich die beiden.da lora gerade versucht die tapete anzuknabbern ist das auch gut. :D


    was meinst du mit "der drops ist gelutscht"?


    du hast doch ein vogelzimmer,wie können dir die tiere beim kochen zusehen und das mit der wiese verstehe ich auch nicht.


    Sollte ich keine Zeit haben ( Freunde , Besuch, Mit meiner lieben Frau was unternehmen usw. ) warten sie nicht auf mich und machen ihr eigenes Ding. Als Tagesbereicherung nehmen sie mich allemal hin, mehr aber nicht-------------------warum auch.<< das ist genau das was ich möchte aber die frage ist:wie komme ich dahin und welcher weg ist der beste für die tiere?ich denke,der den jetzt gehe.


    ich finde dich auch sympatisch.du hast nicht diese "ich weiss es besser" art. :)


    liebe grüße,lena

  • Mittlerweile sehe ich das genauso wie ihr!
    Deswegen wäre ja mein Traum mit Göga und Piepers ab auswandern nach Costa Rica. Da hätten (wir alle :D ) die richtigen Umgebungsparameter und würden uns alle sauwohl fühlen *gg*. Wer mich dabei unterstützen mag kriegt meine Kontodaten per PN mitgeteilt!! Sponsoren bekommen dann natürlich - wenns geklappt hat - Kost ung Logis frei :thumbsup:


    LG
    Ilkan


    was siehst du genauso?


    wie machst du das denn jetzt mit den beiden?du hast die tiere ja auch im wohnzimmer.

  • Aber ich habe mir Motivation an die Wand gepinnt: ein Foto von Tico und Ännchen!


    :D :D :D Herrlich, Ilkan!
    Mußte ich eben lachen!


    Hi Lena,
    mal zur Erklärung:


    Meine Vögel leben auch im Haushalt.
    Sie haben zwar ein Zimmer, aber das teilen sie mit mir. Ich habe dort mein Büro, meine Bücher und den PC. Ach ja, ein Gästebett gibt's dort auch noch, für papageienerprobte Gäste...


    Die Herkunft meiner Vögel:
    Ännchen, abgegeben in einem ziemlich mies geführten Vogelpark.
    Sie hat mich angebaggert, ich habe fast sechs Wochen überlegt, ob ich mir ein solches Tier überhaupt antun soll.
    Wie alle wissen, hab ich's getan und sie frei gekauft.


    Ich hatte ab sofort einen auf mich bezogenen Vogel, der schier ausrastete, wenn ein Mann in die Nähe der Voli ging und auch vor blutigen Angriffen nicht zurück schreckte.
    ICH konnte alles mit ihr machen!


    Noch im ersten Jahr besorgte ich ihr einen Partner, da sie mir leid tat, wenn ich zur Arbeit ging und ihre traurigen Augen sah.


    Dieser Versuch ging, gelinde gesagt, voll in die Hose!
    Aus verschiedenen, sicherlich nachvollziehbaren, Gründen trennten wir uns wieder von Paulchen.


    Ab sofort hatte ich wieder einen glücklichen Einzelvogel, offenbar gut gelaunt und mit sich und der Welt zufrieden.


    Ich hatte die Nase von Partner für sie gestrichen voll und ihr Verhalten gegenüber anderen Papageien gab mir Recht.


    Dann lernte ich Jemanden kennen, der eine Auffangstation führt.
    Bereits bei meinem zweiten Besuch wies er mich auf Tico hin und sagte, er habe sich seit zwei Jahren gewünscht, mich persönlich kennen zu lernen, er kannte mich nur durch meine Geschichten und als Moderatorin, die ihn beeindruckt hat.
    Zwei Tage später zog Tico bei uns ein.


    Ännchen beharrte auf ihrer Vormachtstellung, Tico war nach wenigen Monaten am aufgeben.
    Auch Tico ist ein sehr menschenbezogener Vogel, der bei seinem ehemaligen Besitzer der Liebling war, ein Männervogel. Er war verpartnert mit einer Venezuela. Man akzeptierte sich, liebte sich aber nicht. Die Venezuela hatte innerhalb weniger Minuten einen neuen Partner nach der Abgabe, Tico saß alleine.


    Ich habe meine Beiden intensiv beobachtet und beschloß, so geht es nicht.
    Aus Unwissenheit, Ignoranz und auch Dummheit habe ich damals Paulchen sicherlich mit "versaut" und wollte das einem zweiten Vogel nicht antun.
    Also packte ich Beide ein und fuhr sie in die Station.
    Dort knuddelten sie bereits nach zwei Tagen.


    Nach einigen Wochen holte ich sie wieder.
    Sie leben hier auch im Haushalt, sind aber nicht mehr überall dabei.
    Zum Kraulen haben sie sich, das mache ich nur noch in Ausnahmesituationen, wenn ich mal mit einem Vogel allein bin, weil der Andere schon in der Box sitzt.
    Täte ich es, wenn Beide zusammen sind, würde ich das Erreichte wieder kippen und das will ich unter gar keinen Umständen!
    Die Beiden verstehen sich und begreifen immer besser, daß ich nicht reagiere, wenn sie sich mal fetzen.
    Mal ist Tico am Boden, mal Änne. Es hält sich die Waage.
    Es fliegen keine Federn, es fließt kein Blut.
    Also gibt es für mich keinen Grund einzugreifen und Partei zu beziehhen.
    Langsam begreifen die Zwei es auch.


    Das ist der einzige Weg, der zum Ziel führt.
    Gerade krault man sich wieder.
    Es ist so ein wunderschönes Bild!
    Da bin ich überflüssig. Auch wenn diese Erkenntnis schwer fällt.
    Aber ich kann keinem der Beiden 24 Stunden Gesellschaft leisten, Federhülsen aufknibbeln, mit auf einem Ast schlafen...


    Ich liebe meine Zwei und hoffe, daß sie vielleicht irgendwann mal gemeinsam zu mir kommen, ohne sich um mich zu prügeln.
    Sollte das jemals der Fall werden, wäre ich glücklich. Kommt es nicht so, bin ich auch zufrieden, denn sie haben sich.


    Liebe Grüsse
    Sonja


  • hallo sonja,


    ich habe deine geschichte ja ein bisschen verfolgt und auch das video mit paul gesehen.wenn ich das richtig verfolgt habe dann hast du ännchen und tico aber erst mal 3-4 monate be dir zuhause gehabt.in dieser zeit haben die beiden sich also auch näher kennengelernt.vielleicht war das auch gut so,die beiden konnten sich in einer umgebung in der sie sich wohl fühlen "beschnuppern".um sich aber entgültig aufeinander einzulassen hast du dann aber gestört.zur zeit lernen meine beiden sich auch erst mal kennen und ich finde,dabei sollten sie sich wohl fühlen.ich kann natürlich auch nicht sagen ob eine vergesellschaftung in fremder umgebung,ohne uns,besser klappen würde.das würde für mich aber auch niemals in frage kommen.ich gebe niemals ein tier in fremde hände.wir haben hier aber auch keine probleme mit eifersucht.lora ist es egal ob mein mann,meine schwester oder ich sie kraule.ich finde bei 2 so alten tieren muss man einfach andere massstäbe setzen.von mir aus muss das zwischen den beiden auch nicht unbedingt die große liebe werden,ein friedliches miteinander würde mir auch reichen.bis auf 2 "angriffe" von rocky ist das bis jetzt der fall.die beiden halten abstand aber sie tolerieren sich.bis jetzt sehe ich hier keine probleme und 6 wochen sind ja auch noch nicht sehr lange.


    liebe grüße,lena


  • hallo ilkan,


    erstmal:du wirkst überhaupt nicht wie ein besserwisser!!!!


    damit meinte ich niemanden hier.das meinte ich ganz allgemein.manche leute haben aber so eine art,wenn sie mehr wissen als andere haben.ich denke jens hat dieses wissen aber er ist kein besserwisser.


    wie genau sieht das interesse von coco an vasco denn aus?


    ja mir ist klar,dass eine vergesellschaftung in dem alter oft nicht mehr klappt aber meine erwartung halte ich auch klein.akzeptieren und miteinander leben reicht mir auch.lora hat am tage keine probleme aber abends fehlt ihr wohl jemand.sie war ja 20 jahre mit einem nymphi zusammen und hat in seiner nähe geschlafen.wenn ich jetzt abends das licht aus mache hüpft sie ganz aufgeregt.dann setzt sie sich dicht an rockys käfig und beruhigt sich dort wieder.solange ich hier keine echte aggression sehe bin ich zufrieden und hoffe einfach,dass die zeit für mich oder besser für die beiden arbeitet.


    liebe grüße,lena

  • Hi Loids ;




    Hi Lena : irgentwie bringst Du mich jetzt mit Deinen Aussagen durcheinander .




    Zitat

    solange ich hier keine echte aggression sehe bin ich zufrieden und hoffe einfach,dass die zeit für mich oder besser für die beiden arbeitet.


    im Gegenzug dieses ?(


    Zitat

    .zur zeit lernen meine beiden sich auch erst mal kennen und ich finde,dabei sollten sie sich wohl fühlen.ich kann natürlich auch nicht sagen ob eine vergesellschaftung in fremder umgebung,ohne uns,besser klappen würde.das würde für mich aber auch niemals in frage kommen




    Lena ; eine Vergesellschaftung in fremder Umgebung oder mit totaler Menschenabstinez funktioniert meist besser als mit menschlichen zutun.


    In Deinem Falle würde ich mich aber als Mensch in sofern mit einbringen, das ich die beiden beobachten könnte und notfalls handeln ( falls es zu beißerein kommen sollte ). Ein Vogel der solange an den Menschen gewöhnt ist,-----------------ja das ist eine schwierige Aufgabe, zweifelsohne ! Versuchen würde ich es aber, ganz bestimmt. Ich hab da immer son blöden Spruch : Für viele ist der Weg am ersten Hinderniß zu ende, für Erfolgreiche fängt er hier erst an.




    Wieso geht es ohne Menschlichen Kontakt besser ? Was machen wir denn mit unseren Vögeln ! Wenn es nicht sofort klappt , wird die ach so geliebte "Schnullerbacke" sofort wieder vereinnahmt. Genau das ist es was vielen Loiden schwer fällt. Diese Loslassen. Warum eigentlich . Der Vogel wird Dich immer gerne als Tagesbereicherung hinnehmen, er wird zu Dir kommen. Dieser liebt Dich auf seine eigene Weise und Du merkst es , ganz bestimmt ! Und dann siehst Du diesen mit seinem Partner ( diesen Querulanten , der niemals etwas von anderen Vögeln wissen wollte ), wie sie Flügel an Flügel sitzen, sich gegenseitig füttern, die Federhüllen öffnen-----------------------------------------------------und Du sitzt dann da, stolz wie ein Spanieer und weißt trotzdem , das Deine Tiere Dir niemals " abtrünnig " werden, weil sie Dich eben auf ihre Art und Weise lieben.




    p.s ( ich könnte Dir , liebe Lena , das ganze Forum damit vollspammen wie sich dieses Zusammenleben darstellt) ---------------------------im Anhang sind aber Bilder für Dich wie ich es mit meinen Piepern halte. ( sie sind mir nahe, aber doch fern------------eben in ihrer eigenen Welt )




    Der Drops ist gelutscht ? Dein Vogel ist sehr menschenbezogen, daran wird man nichts mehr ändern können-------------------man kann ihn aber dahin bewegen das er mit seiner eigenen Art ein auskommen gnießt ( wird mehr daraus umso besser ).






    Nachfolgend Bilder wo ich mich den Vögeln nähern kann , ohne das diese alles und jeden vergessen.









    Zitat

    du hast nicht diese "ich weiss es besser" art


    Ein Forum sollte dazu da sein, um Erfahrungswerte auszutauschen----------------und sich nicht über die Dinge zu stellen !

    Dateien

    • DSC_0012.jpg

      (506,62 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1083.jpg

      (428,6 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1616.jpg

      (310,91 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

      (413,85 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

      (413,85 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1616.jpg

      (310,91 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1083.jpg

      (428,6 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0012.jpg

      (506,62 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi jens,


    das sind sehr schöne bilder.



    Lena ; eine Vergesellschaftung in fremder Umgebung oder mit totaler Menschenabstinez funktioniert meist besser als mit menschlichen zutun. << damit hast du sicher recht.ich habe mich die letzten wochen auch viel damit beschäftigt.trotzdem war ich der meinung,das klappt so aber nicht bei lora und rocky.ich hatte deshalb auch ein langes telefongespräch mit hildegard niemann,ich denke der name wird dir was sagen (wem der name nichts sagt,einfach mal googlen).ich habe ihr die vögel und die situation geschildert.sie hat meine meinung bestätigt.zwei so alte vögel,die nur auf menschen bezogen sind und mit artgenossen nichts anfangen können,brauchen auch weiter den kontakt zu menschen.sie hat mir auch gesagt,dass das ganze bis zu 2 jahre (also 2 brutzeiten)dauern kann oder vielleicht nie klappen wird.vielleicht klappt aber ein friedliches miteinander.das gespräch hat mich in dem was ich denke und fühle bestätigt und darum versuche ich das ganze auf diesem weg.ab morgen habe ich sowieso weniger zeit und die vögel müssen sich mehr mit sich beschäftigen.ich werde auf jeden fall immer mal hier berichten wie es weiter geht.



    liebe grüße,lena

  • Hi Lena ;




    na klar kenn ich Hildegard Nieman, das ist die Frau die mal Wellensittiche ihr eigen nennen konnte. :thumbup:


    Es ist wirklich schwierig mit Deinen Vögeln , wo einer nur an Menschen gewöhnt war.






    Zitat

    ab morgen habe ich sowieso weniger zeit und die vögel müssen sich mehr mit sich beschäftigen.ich werde auf jeden fall immer mal hier berichten wie es weiter geht



    Das wäre ein Hit ;) , einen leser hättest Du schon mal in diesem schwierigen Thema.




    Zitat

    Kannste mir bitte verraten wie das Gitter genau bezeichnet wird, welches Du in der AV im vierten Bild verwendest?


    Wellengitter .




    MFG Jens


  • hi jens,


    ich weiß nur,dass hildegard niemann im bochumer papageienpark auch seminare anbietet für leute die probleme mit ihren tieren haben.meine beiden hatten ja noch nie einen "richtigen" partner.gegen das was ich manchmal so lese(eifersucht,aggresivität) geht es hier aber sehr friedlich zu.ich hoffe es bleibt so.


    liebe grüße,lena

  • Hallo Lena ;


    was Dir vermittelt wird/ wurde gegen Geld, kannst Du hier im Forum umsonst haben ---------------ganz sicher ;)


    MFG Jens

  • Hallo Lena ;


    was Dir vermittelt wird/ wurde gegen Geld, kannst Du hier im Forum umsonst haben ---------------ganz sicher ;)


    MFG Jens


    hallo jens,


    ich habe nichts bezahlt und ich muss wirklich sagen,mir ging es nach dem gespräch besser.


    liebe grüße,lena.

  • Hallo Leute,


    wir haben hier eine Papagei sitzen der voll ins Thema passt. Obwohl unsere Lisa (wir haben sie seit fast 2 Jahren) nicht alleine gehalten wurde bevor sie zu uns kam (der Partner war verstorben), interessierte sich Madam überhaupt nicht für andere Graue... Letzes Frühjahr wir hatten sie ein gutes halbes Jahr, da hab ich sie ins Auto gepackt und zu Annette nach Witten gebracht damit sie sich einen Hahn aussuchen konnte. Lisa jedoch fand die Menschen die vor den Volieren lang liefen viel interessanter als ihre Artgenossen. Also nach vier Wochen, da Anette und ich meinten das was sie dort in der Gruppe macht kann sie auch zu Hause wieder abgeholt und zeitgleich einen Wildfang (Coco) dazu geholt. Er der mehr Angst als Vaterlandsliebe hatte (obwohl er seit 2002 in Wohnungen gehalten wurde) und Anfing zu schreien sobald sich ihm jemand nährte. Heute ist Coco am Nistkasten aussuchen (seitdem sie die Kästen in den Volieren haben macht er nichts anderes mehr hab ich so das Gefühl) und hat aufgehört zu schreien sobald jemand kommt und unsere Klette Lisa kommt nicht mehr angestürzt sobald sich ein Mensch blicken lässt sondern bleibt auch mal bei Coco hinten auf der Stange sitzen obwohl wir reinkommen... das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen, denn Lisa stürzte sich auf alles was Mensch heißt um gekrault zu werden...


    Klar finde ich Vögel die ankommen um gekrault zu werden auch Klasse, aber wenn sie vergessen das sie eigentlich eni Vogel sind hört es für mich auf!


    Ebenso der Graue meiner Mutter (seit 7 Jahren alleine) hat letztes Jahr einen Partner bekommen und sie sind ein Herz und eine Seele obwohl Kira vorher sehr dominant war und meine Mutter meinte das sie nicht zu verpaaren sei...


    Ich denke wenn der Mensch sich zurücknehmen kann haben die Vögel eine Chance ansonsten geht es meist in die Hose...


    Gruß
    Sabine