Rückflugtraining - jemand Erfahrung? =)

  • Hey hey @ll, :D


    in dem aktuellen Magazin der WP, ist ein Artikel mit der Headline "Papageienrückflugtraining" (oder so ähnlich)....


    In dem Artikel geht es darum wie jemand mit seinen Kakadus auf einem Heuboden in einer Art Stadel den gezielten Rückflug auf Kommando erlernt.


    Der Halter hat das Training mit den Kaka's beschrieben, ähnelte dem Klickern, wenn er sie einzeln bei dem Namen rief, das z.b. "Carlo" statt "Luise" zurück zu ihm geflogen ist. 8)


    Nun ist das Training ja an für sich sehr sinnvoll, klar meiner einer kommt auch so =), aber das gezielte Training...gerade wenn mal wirklich was unerwartetes passiert und der Vogel entfliegt. Wenn man dann das Training natürlich nicht immer am selben Ort macht, sondern im Wohnzimmer, in einer großen Halle (z.b. Reithalle) usw., festigt sich das ja auch im Gedächtnis des Tieres.


    Und ich denke schon das man dann erhöhte Chancen hat den Vogel schneller wieder einzufangen. :thumbsup:


    Gleichzeitig denke ich aber auch daran das es ja der erste Schritt zum richtigen Freiflug ist :) an dem wie ich bereits schon einmal geschrieben, ich mit Diego sehr interessiert bin =)


    Nun wollte ich fragen, macht jmd das aus dem Foren? Trainiert jmd das?


    Und kann mir jmd was über den praktizierenden Freiflug erzählen? Risiken etc. pp.


    Auf Antworten freu ich mich jetzt schon :)

  • Hi San ;


    Einen Papageien in einer ihm gewohnten Umgebung zu trainieren klappt sicherlich. Dieses dann aber 1:1 in der freien Natur umzusetzen ist etwas ganz anderes. Hier hat das Tier viele neue Sinneseindrücke , erliegt somit auch seiner Neugier. Hast Du evtl. schon mal drüber nachgedacht wenn dieses sich erschrickt ? Er würde erst mal weit fliegen , ausserhalb Deiner Ruf und Sichtweite.


    Ich habe es schon öfters beobachtet wie Krähen Bussard oder Milan gejagt haben ( leider hatte ich in solchen Momenten nie die Knipse mit dabei )-----------------die würden den Ara treiben. Ob er dann noch nach Hause finden würde ? :S


    Es ist sicherlich Atemberaubend die Tiere so fliegen zu sehen , der Risiken sollte man sich aber bewußt sein. Es sind einige Tiere nicht wieder nach Hause gekommen.


    MFG Jens

  • Ich weiß, das Thema ist uuuuralt.
    Aber irgendwo musste ich es einfach loswerden.
    Und ein neues Thema ist es für Halter "normaler" Papageien nicht "wert". :S


    YES! YES! YES!!! :thumbsup:


    Ich muss nur DAS Zauberwort sprechen .... und Mogli fliegt los!
    Nicht nur in meine Richtung.
    Er fliegt Runde um Runde und zum Schluss zu mir. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Nie hätte ich daran noch geglaubt!


    Ob das trainingstechnisch wirklich ein Erfolg ist, interessiert mich herzlich wenig. :D


    Hauptsache, der Kerl fliegt endlich! :thumbup:
    Und er tut es!
    Und fliegt und fliegt und fliegt ................ fast wie ein "richtiger" Vogel. ^^


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Liebe Doris,
    Du ahnst nicht, wie sehr ich mich freue.
    Egal, ob im Vogel- oder Wohnzimmer.
    Ich sage das Zauberwort .... und er fliegt los! :love::love::love:


    Datt ich datt noch erleben durfte. :D


    Ich geb ne Runde aus!
    Freibier (oder was auch immer :rolleyes: ) für ALLE!!!! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Na dann Prost ...liebe Hazel ...trinken wir auf Mogli .....das er noch lange Jahre so fliegt wie heute ....und natürlich auch auf Traras neue Federchen ....

  • Ich trinke und trinke und trinke. :rolleyes:
    So viel kann man gar nicht trinken. :D
    Das ist, glaube ich, der schönste Tag in meinem Leben!
    Für Mogli gilt das auf jeden Fall! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen!
    (Gilbert Keith Chesterton)


    Gruß :thumbup:
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huhu Hazel,


    oh, ich kann Deine Freude soooo gut verstehen. :thumbsup:


    Hier ist schon öfter mal ein Vögelchen als flugunfähig abgegeben worden, und bei manchen blieb das leider bis heute so, z.B. weil nicht nur die Handschwingen, also die Federn fehlen, sondern leider auch der dazugehörige Knochen -aus welchen Gründen auch immer. :S


    Aber bei dem ein und anderen durfte ich dasselbe erleben wie Du, und ich sag`s Dir, da hält mich nix mehr, da flippe ich jedesmal aus vor Freude -und verdrücke gleichzeitig ein paar (Freuden)Tränchen-, und als mir das gesundheitlich noch möglich war, hab ich richtige Luftsprünge gemacht und bin durch die ganze Wohnung getanzt. :walklike:
    Hihi, und meine Süßen mit mir, die fanden das Halligalli von Frauchen sehr lustig und animierend!! :D


    Verrückt, gell?! :whistling:
    Ich glaube, das kann wohl nur einer verstehen, der das auch erlebt hat.
    Und der, der diese wunderbaren Geschöpfe genauso liebt wie wir.



    Mein lieber Mogli, weiter so!!! :sehrgut:

  • ...ein neues Thema ist es für Halter "normaler" Papageien nicht "wert". :S


    Aber hallo! :toocool:


    Und ob es das wert ist! :herz: :sgenau: :herz:

  • Moin Hazel,
    ich lese grade,er fliegt :thumbsup: Wie schön...ich freu mich so für Mogli...mir fehlen die Worte...und das bei etwas,was ja selbstverständlich für ein Vogel sein sollte....Ich drücke die Daumen,das es weiter Aufwärts geht mit deinen Edels,das die Fdern weiter sprießen (Tara) und das das fliegen weiter genossen wird :)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • :love: und mit perfekt angelegten füßchen :love: ...


    ich liebe es wie sie ihre füßchen beim fliegen "parken" - und dann beim landen ausstrecken :love::love::love: ...
    das sieht bei mogli perfekt und bildschön aus :thumbsup: !


    viele grüße andrea

  • Jo, und schaut Euch mal das wunderhübsch aufgefächerte Schwänzchen an! 8o


    Herrlich -und absolut perfekt!!! :aok:



    Man sollte nicht meinen... :rolleyes:


    Hazel, Du weißt schon, dass es immer mal wieder zu Spontanheilungen kommt -sogar bei PBFD, wenn auch sehr selten!?
    Das wurde mir erst kürzlich wieder von einem namhaften PBFD-Spezialisten bestätigt... :thumbup:


    Ich würd`s dem lieben Schatz wünschen, den anderen Beiden natürlich auch.
    Und hoffen darf man ja... :wseufzer:

  • Ich bin einfach nur glücklich!
    Einen tot gesagten Papageien so lebensfroh flattern zu sehen, kann man nicht mit Worten beschreiben!
    Und so etwas wird im Allgemeinen von Züchtern "entsorgt"! :thumbdown:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ...und, wie ist das Zauberwort?



    Keine Angst- Hazel- (leider) werden wir trotzdem nicht geflogen kommen...



    Aber Deine Erfahrungen können der Themenerstellerin auch weiter helfen- denn drinnen fliegen- wenn der Raum vorhanden ist- ist sicher gut für die Muskulatur und die Atmung- draußen und frei- WER will und kann das verantworten?


    Da schließ ich mich Jens ultimativ an...



    Aber ein/e größere/s Wohnung/Haus mit verschiedenen Landeplätzen zum Freiflug mit entsprechender Motivation freigeben- das ist schon toll!


    Ich hoff, dass unser kleines Monsterchen- so Gott will- auch mal ein paar gesunde Federchen mehr geschenkt bekommt- und wenigstens ein bisserl flattern kann!


    Ach, das wär soo schön!



    Lieber Gruß von Barbara