Morgiger - TAgang mit gemischten Gefühlen =/

  • Hey hey @ll,


    habe mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet =(


    Da mit Diego's Federn meiner Meinung nach etwas nicht stimmt, werden wir beide morgen zu


    unserem TA schaun, der neu und schon sehr geschätzt wird von vielen hier =)


    Ich hoffe das Diego nichts hat, und werde Morgen, also heute in ein paar Stunden aktuelle bilder einstellen von seinem Gefiederzustand.


    Denn, die Suche nach einem Gegenstück ist jetzt wieder richtig, richtig aktuell =)


    Da Mexiko nächsten Freitag einen neuen Partner bekommt und mit diesem dann gleich in die AV zieht =)


    Also bitte daumendrücken, das es eine Mauser ist....die ich halt bei einem Ara i-wie unterschätzt hab...

  • Hallo San ;


    bitte stelle unbeding die Ergebniße hier ein, mich würde es sehr interessieren. Gefiederfarbenveränderungen sind keinesfalls Mauserbedingt. Mit Deinem Vogel stimmt irgentwas nicht, meist sind diese Veränderungen mit mangelenden oder fehlerhaften Organfunktionen zuzuschreiben.


    Wir könnten alle daraus lernen, was wie funktioniert bzw. wie man Haltungsbedingungen verbessern kann um solchem entgegenzuwirken.


    Verarztet ( beschimpft ) wird hier niemand !


    MFG Jens

  • Hallo Sandra,


    Da mit Diego's Federn meiner Meinung nach etwas nicht stimmt, werden wir beide morgen zu


    unserem TA schaun, der neu und schon sehr geschätzt wird von vielen hier =)


    der neue Tierarzt ist aber hoffentlich auch vogelkundig?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi San ;


    Danke für die einstellung des Ergebnißes . Federlinge sind doch aber eher wirtsspeziefisch und sind viel bei Hühnervögeln und Tauben zu finden , wo könnte Dein Diego die blos herhaben ? ?( Diese Ecktoparasieten ernähren sich von den Federn , aber das diese sich dadurch umfärben habe ich noch nicht gehört. Kannst Du da noch mal Deinen TA zu befragen ?


    Wo kann Dein Diego die blos her haben ? von frischen Ästen ? habt ihr noch andere Federviecher in Eurem näheren Umfeld ?


    Son Bild von Deinem Diego wäre echt klasse-------------ich hab sowas noch nie gesehen.


    Hi San ;


    Danke für die einstellung des Ergebnißes . Federlinge sind doch aber eher wirtsspeziefisch und sind viel bei Hühnervögeln und Tauben zu finden , wo könnte Dein Diego die blos herhaben ? ?( Diese Ecktoparasieten ernähren sich von den Federn , aber das diese sich dadurch umfärben habe ich noch nicht gehört. Kannst Du da noch mal Deinen TA zu befragen ?


    Wo kann Dein Diego die blos her haben ? von frischen Ästen ? habt ihr noch andere Federviecher in Eurem näheren Umfeld ?


    Son Bild von Deinem Diego wäre echt klasse-------------ich hab sowas noch nie gesehen. Evtl. rühren auch die Federfarbenveränderungen daher das diese Ferderlinge die Farbe der Federn des Wirtes annehmen.



    MFG Jens , der noch nicht umgeloogt ist

  • Hey hey =)


    also habe nun das mittel vom TA bekommen meine Frage kennt ihr das?


    "Bolfo"....von Bayer-Pet-Care...weil da sind Hund und Katze abgebildet und es ist ein Puder,


    ich solle mich nicht wundern, das würde auch bei Diego helfen. :)


    Will aber nochmal auf Nummer sicher gehen :) , da ich ihn morgen "einpudern" soll ( wie das bei nem GB funktionieren soll :wacko: danach seh ich aus wie ein paniertes Schnitzel 8| )


    Wäre super wenn ihr mir darüber was erzählen könntet =)


    So und morgen mach ich gleich meinen Camcorder fit und mach Foto's von Diego =)


    Weil wie ich Videos hier hochladen soll...weiß ich nich ...^^

  • Hallo San ;


    Bilder von Deinem Diego wären sehr gut ! Aber weißt Du was mir gerade durch den Kopf geht ?( , Puder auf das Vogelgefieder ( es besitzt sicherlich eine toxische Wirkung ) , was ist wenn dieser sich putzt ? Was für Hund und Katze gut ist muß für Vögel nicht " gleich "gelten. Der Vogelorganismus funktioniert doch viel schneller und die Organe sind sehr viel kleiner.


    San , es sollen keinesfalls Vorwürfe gegen Dich sein , Der TA wird schon wissen was er macht ----------------und ich selber kenne mich mit solchen Krankheiten oder Ecktoparasiten überhaupt nicht aus ( hatte sowas noch nicht und kenne auch keinen der darüber mal erzählt hat ). Wenn Du noch mal bei Deinem TA bist frage ihn mal danach wie sich dies darstellt , er wird Dir sicherlich Antworten geben.


    Video einstellen ? Bei Yutobe/ Clipfish / My Video o.ä. hochladen ------------den Link Deines Videos koopieren und hier einsetzen. Ansonsten frag mich noch mal per PN , einige andere können Dir dabei bestimmt auch noch helfen .


    MFG Jens

  • Danke für eure Antworten!


    ja Sonya, das ist ja was mich verunsichert :wacko:



    Zitat

    Aber weißt Du was mir gerade durch den Kopf geht ?( , Puder auf das Vogelgefieder ( es besitzt sicherlich eine toxische Wirkung ) , was ist wenn dieser sich putzt ?


    Dieses dacht ich mir eben auch...ohje ohje.... :(

  • "(...) Besteht ein Verdacht auf einen Befall mit Federlingen, sollte man einen Vogel-Fachtierarzt kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Grundsätzlich werden Federlinge normalerweise mit Kontaktinsektiziden (Giften) behandelt. Oft kommen Puder zum Einsatz, die den Wirkstoff Pyrethrum enthalten. Diese Puder sind jedoch für die betroffenen Vögel ebenfalls nicht ganz ungefährlich! Die gefiederten Patienten werden mit dem Kontaktgift vor allem an den Federunterseiten der Flügel eingepudert, denn die Federlinge leben überwiegend dort.


    Als erheblich schonender hat sich das Besprühen des Gefieders mit dem Präparat Exner Petguard erwiesen. Dieses biologische Antiparasitikum ist im Zoofachhandel erhältlich. Es enthält kein Gift, sondern basiert auf Milchsäure. Sie verklebt die Atmungsöffnungen der Federlinge, was die Parasiten ersticken lässt, ohne dem Vogel zu schaden. Bei sämtlichen Antiparasiten-Präparaten, also auch bei Exner Petguard, ist darauf zu achten, dass sie nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute der Vögel gelangen dürfen. (...)"
    (Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir)


    Quelle


    Sandra, ich muß Dich noch einmal fragen: Ist dieser Tierarzt auch vogelkundig?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Sandra,
    wenn ich Du wäre, würde ich das Zeug nicht mal in die Nähe meines Vogels kommen lassen!


    In der Station kommt morgen die vk TÄ vorbei, ich werde auch dort sein.
    Soll ich sie mal fragen?
    Antworten kann ich Dir aber erst abends, da ich nicht weiß, wie lange das dauert.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Heidrun, ich weiß nicht, also nachdem was ihr mir hier erzählt....ich bin stark am überlegen....


    ...andererseits der nächste ist in München O.O omg -.-


    Sonya, das wäre super! :)

  • Alles klar, Sandra.
    Um halb eins kommt die Ärztin, ich hab mir schon einen Zettel geschrieben, damit ich es nicht vergesse.
    Keine Ahnung, wie lange wir brauchen, um durch alles zu gehen.
    Sowie ich daheim bin, geb ich hier Bescheid.
    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Danke Sonya =)


    Ist wirklich sehr lieb von dir =) Bin auch sehr froh das ich hier in diesem Forum bin. :)


    Werde morgen trotz allem nach München fahren, da gibt es zwei Vogelspezialisten darunter i-wie


    die Vogelklinik, werd das nachher noch googeln. Dort kann ich dann einfach auch sicher sein, mein Gott ist halt


    jetzt doch eine größere Fahrt, aber was solls, lieber einmal zu viel als zu wenig. :thumbsup:

  • Hallo Sandra,


    Werde morgen trotz allem nach München fahren, da gibt es zwei Vogelspezialisten darunter i-wie


    die Vogelklinik, werd das nachher noch googeln. Dort kann ich dann einfach auch sicher sein, mein Gott ist halt


    jetzt doch eine größere Fahrt, aber was solls, lieber einmal zu viel als zu wenig. :thumbsup:


    das ist eine sehr guuuuute Entscheidung (bevor Diego später evtl. ein weiteres gesundheitliches Problem hätte). Im Münchener Raum kann ich Dir Frau Dr. Reball als weitere sehr gute Adresse nennen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Sandra,
    unsere Ärztin würde das Bolfo nicht mehr (!) verwenden.
    Sie empfiehlt ein Feline-Produkt.
    Früher wurde Bolfo wohl mal angewendet, aber schon lange nicht mehr.
    Die Feline-Produkte seien unbedenklich bei Vögeln.


    Aber wenn Du morgen in die Klinik fährst, bist Du ja dann in besten Händen, die geben Dir sicherlich etwas mit.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Hey hey =)


    vielen Dank =) für eure Antworten, und dir auch Sonya für's nachfragen =)


    Ich muss morgen arbeiten =(


    Aber ich ruf dort morgen gleich an, Telenr., von Dr. Reball hab ich und werd fragen ob er auch am Samstag geöffnet hat :)

  • Hi Sandra,
    in/bei München kenne ich auch nur diese beiden, die unbedingt empfehlenswert sein sollen:


    Dr. Heike Reball
    Inselkammerstr. 1
    82008 Unterhaching
    Tel:089/61208805
    Notruf:0173/9557715



    Klinik für Vögel der LMU München
    Sonnenstr. 18
    85764 Oberschleissheim
    Tel. Nr. 089/2180 7 60-70 --> Handynummer vom notdiensthabenden Tierarzt wird angesagt.
    Fax: 089/2180 7 60-82


    denke bitte dran, dass am Ostersamstag vermutlich keinn TA normale Sprechstunde haben wird.


    Und ansonsten schließe ich mich Jens Bitte an: ein Foto von den kleinen Biestern wäre toll!

  • so morgen geht's zur Frau Dr. Reball =) gleich in der Früh ....VERDAMMT....das sind


    gar keine Öffnungszeiten auf der Homepage von Fr.Dr.Reball...so ein mist.....


    naja...dann ruf ich da morgenfrüh gleich um 8 uhr an....


    ...-.-' sowas blödes jetzt hab ich endlich jmd gefunden der mit mir dorthin fährt...und jetz weiß ich nich wann


    die offen haben....bin auch sowas von dämlich +hand an hirn klatsch+