• Hallo Jens, hallo ihr anderen!


    als Fan von Papageien halte ich zur Zeit nur noch Schönsittiche aus dieser faszinierenden Familie. Von den anderen Papageien habe ich einst mich schweren Herzens getrennt, weil ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich ihnen nicht die notwendigen Bedingungen schaffen kann. Jedes mal, wenn ich vor einem dieser großartigen Tiere stehe, bin ich hin und her gerissen. Nein (fingerhau), im Moment nicht.
    Trotzdem habe ich ordentliche Erfahrung mit Amazonen, Graupapageien, Pennantsittichen, Schönsittichen, Ziegensittichen, Springsittichen, Singsittichen, Nymphen und Wellensittichen gemacht. Die Sittiche haben sich alle auch bei mir vermehren können.


    In meiner Außenvoliere von 8 x 2,5 x 2,5 Meter + SH 3,5 x 2,2 x 2,3 Meter (Maße im Lichten) halte ich außer Schönsittichen (1/1) noch Zebrafinken, Tigerfinken = Tüpfelastrilde, Zwergwachteln und ein Kanarenweibchen, welches heiraten möchte und ein neues Zuhause sucht. Die AV ist bepflanzt mit Chinaschilf, Kanarengras, Leylandzypresse, Hanfpalme, Schneebeere und verschiedene Stauden. Diese Voliere ist gerade groß genug für die kleinen Vögel. Vielleicht schaffe ich mir nocheinmal meine allerliebsten Lieblingsvögel, die Pennants an. Dann aber in einer Voliere von 30 x 4 x 10 Meter. Soviel sollte es schon sein. Ich hoffe, dass es geeignete Netze gibt. Ich komme später noch einmal darauf zurück. Diese wird dann auch mit Sträuchern bepflanzt. Königssittiche fände ich dann auch nicht uninteressant.


    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    schön, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast und ich hoffe auf einen gewinnbringenden Austausch im Sinne unserer "Lufttiere".


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Alex ;



    Zitat

    Dann aber in einer Voliere von 30 x 4 x 10 Meter.


    Das ist ne Hausnummer :thumbup:


    Schön das Du hierher gefunden, ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Dir. Habe zu den Sittichen ein paar Fragen die mir schwer auf den magen drücken---------------hoide Abend mehr. Hab jetzt knapp Zeit.



    MFG Jens

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!


    Dann aber in einer Voliere von 30 x 4 x 10 Meter. Soviel sollte es schon sein. Ich hoffe, dass es geeignete Netze gibt. Ich komme später noch einmal darauf zurück. Diese wird dann auch mit Sträuchern bepflanzt.


    Direkt meine erste Frage an Dich:
    Was für Netze sind sind?
    Und wie genau werden die ausbruchsicher befestigt? Benötigt man dafür in einem Wohngebiet eine spezielle Genehmigung?
    Mit welchen Kosten muss man rechnen?


    Neugierige Grüße
    Katja

  • Hmmmm, schmunzel, die Idee ist noch nicht ausgereift. Ist so'n Traum mit Zukunftsmusik.

  • Zitat

    Hmmmm, schmunzel, die Idee ist noch nicht ausgereift. Ist so'n Traum mit Zukunftsmusik.


    und wenn Du dann den Dreh raus hast, baust Du uns reihum die Volieren incl. Bepflanzung :thumbsup: davon kannst Du Dich dann bestimmt gut ernähren!