• Wie und wieviel Fliegen die Amazonen ?


    Habe jetzt mal unsere beiden zum Freiflug rausgelassen aber sie Fliegen vielleicht 1 x zur Gardine und dann zur Voliere zurück und dann bleiben Sie die nächsten Stunden auf der Voliere
    und gestern Sind sie sogar dann selber in die Voliere gegangen.


    Fliegen die Tiere bekanntlich viel oder eher nicht ?


    Oder liegt es daran, das Sie noch sehr unsicher sind ?

  • Hallo Thomas ;


    Papageien fliegen eigentlich in der Regel mehr. Wenn Deine vorher nicht viel Freiflug bekommen haben ist es gut möglich das die Flugmuskulatur nicht entsprechend ausgebildet ist.


    Fliegen sollten die Tiere aber, die Luftsäcke und Lungen müßen einfach " durchgepustet" werden , hilft dem Tier in seiner Körperlichen verfassung fitt zu bleiben. Bei aspergillosebelasteten Tieren stellt sich das mit dem Fliegen schon dramatischer da, diese hecheln dann----------sie können einfach nicht mehr.


    MFG Jens

  • Keine Änderung, gestern wurden Sie schon gegen Mittag aus der Voliere gelassen, aber kein Flugversuch, ausser einmal ein Fluchtversuch, da ich wohl ne falsche Bewegung gemacht habe und die Henne ist einmal durch die Stube geflogen.

  • Hallo Thomas ;


    versuche den Tieren solche Sitzgelegenheiten zu bauen, das sie zu diesen nur fliegend gelangen ( an solche Stellen dann Lieblingsfutter verstecken ). Zeige ihnen vorher das Futter und verstecke es dann, sie werden es sich holen . Auch wenn die Strecken des fliegens erst mal sehr kurz sein werden, besser wie nix. Die Abstände kannst Du dann bei entsprechenden Beoabachtungen vergrößern.


    MFG Jens

  • Hallo Thomas,


    Amazonen sind von Natur aus nicht nur gewandte Kletterer sondern auch sehr geschickte Flieger. In freier Natur fliegen sie täglich kilometerweit = Nahrungssuche, Aufsuchen der Schlafplätze, Feinddruck, Nistplatzsuche.


    Von nicht wenigen Amazonenhaltern ist immer wieder die Aussage zu lesen, daß ihr Vogel sich lieber kletternd fortbewegt und zum Fliegen zu faul sei. Dabei wird nicht bedacht, daß ihre Amazone bei Mangel an Flugmöglichkeiten diese Aktivität ganz einfach nicht zeigen kann. Horizontal und weiter voneinander angebrachte Äste in höheren Bereichen animieren den Vogel zum Fliegen. Auch ist es nicht angebracht, den Flugraum mit allerlei möglichen Spielgegenständen zu bestücken, die wiederum ein Fliegen verhindern würden.


    In den meisten Fällen wird die durch das (falsche) Haltungssystem aufgezwungene Inaktivität von den Haltern als Normalzustand und Flugfaulheit beschrieben. Dauert solch ein Zustand über längere Zeiten an, ist oft feststellbar, daß der Vogel bestenfalls noch in der Lage ist, ganz kurze Strecken im Flug zurückzulegen. Es kann lange dauern, bis solche Tiere wieder in der Lage sind, einigermaßen sicher fliegen zu können.


    Wie Jens schon richtig schreibt - Du mußt Deine Amazonen zum Fliegen animieren. Das läßt sich am besten mit einem besonderen Leckerchen umsetzen und zudem mit sehr viel Geduld.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Meine Amazonen flogen gerne und viel. Dabei machte es ihnen keine Mühe auch in andere Räume zu fliegen und dabei Ecken zu umrunden. Sie fliegen schnell und geradeaus. Allerdings sind sie auf kurze Distanzen etwas bequem und klettern lieber. Der Flügelschlag ist verhältnismäßig flach, nicht so weit ausholend, wie bei Tauben. Vielleicht lässt sich der Flug mit dem der Enten vergleichen, die ebenfalls mit kurzen Flügelschlägen schnell und geradeaus fliegen.

  • Hi ;


    Ist zwar ein bischen ausserhalb des Themas , aber ich kann sagen : hier jemanden zu Fuß zu erwischen ist eher selten-------------sie nehmen immer den schnelleren Weg .


    MFG Jens

  • Hi Ilkan ;


    Ich war ja am Freitag auf einem Vortrag über das Freileben von Papageien in Deutschland . Es war sehr interessant. Über die Amazonen in Süddeutschland konnte gesagt werden : das diese ihre hauptsächlichen Aktivitäten ( fliegen ) fast nur zur Futtersuche " herhalten ". Ansonsten sitzen sie eigentlich fast den ganzen Tag herum .


    Du solltest trotzdem darauf obacht geben , das Deine Pieper das fliegen zwangsläufig einstellen ; da Mangel an gelegenheit. Das ist keinesfalls böse Dir gegenüber gemeint :) , ich weiß aber aus der Erfahrung heraus , das viele Papageien das fliegen eingestellt haben , weil sie hirdrin keinen Sinn mehr sehen, es kann eben alles viel bequemer zu Fuß erreicht werden als einmal richtig durch zu starten und nach 4 metern wieder ne Vollbremsung hinzulegen, weil hier die nächste Wand steht.


    MFG Jens :)

  • Du glaubst ja gar nicht wie schnell unsere Vasco laufen kann 8o
    Nicht umsonst ist ihr zweiter Name "roadrunner" :thumbsup:
    Damit sie windschlüpfriger wird *g* macht sie sich auch ganz flach.


    Eine "meiner" Blaustirnamazonen konnte rückwärts wesentlich schneller laufen als vorwärts :rolleyes: - ein Bild für die Götter.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)