Wer kann bei einer Amazonen-Vergesellschaftung helfen?

  • Hallo,


    eine Bekannte hat sich eine 21 Jahre alte Amazone (vermutlich Hahn) gekauft, und zwei Versuche ihn mit einer Partnerin zu vergesellschaften scheiterten bereits.
    Die Amazone war wohl ihr Leben lang alleine.


    Gerne möchte sie aber ein Partnertier haben, und ist für jede Hilfe zur Vergesellschaftung dankbar.
    Kennt jemand von Euch private Fachleute, die evtl. einen Amazonen-Schwarm haben in den man Jacko zwecks Partnerwahl setzen könnte?


    Sie kommt aus der Gegend Westerwald, Köln. 57583 ist die Postleitzahl.
    Im Umfeld wäre sicher schön, denke aber das es bestimmt nicht an einer Wegestrecke scheitern soll.


    Freue mich über Antworten und leite diese dann gerne weiter.


    Katja

  • Hallo Katja,


    was für eine Amazonenart ist es denn? Ne sichere Geschlechtsbestimmung wäre auch hilfreich.
    Rufe doch mal bei Rita Ohnhäuser an. Wenn sich in Berlin nichts ergibt, sag nochmal Bescheid.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hi Katja,


    doch, da hätte es auch ein paar Möglichkeiten. Ist dir bekannt wie die Vögel dann gehalten werden? Unterbringung, Voli, Außenvoli, Vogelzimmer.......
    Das ist verständlicher Weise immer die erste Frage wenn man anruft und nachfragt.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hi Katja,


    das ist zumindest ein K.o-Kriterium für die Auffangstationen die ich kenne. Wenn da nicht mindestens die 2x1 m vorhanden sind rücken die keinen Vogel raus.
    Die Leute achten sehr auf den Tierschutz. Wäre eine Vergrößerung machbar? Kannst Du da auf deine Bekannte einwirken?
    Das ist jetzt nicht die Antwort die Du dir erhofft hast, will Dir da aber auch keine falsche Hoffnungen wecken.
    Mag sein daß da manche nicht so drauf achten, aber wie gesagt, diejenigen die ich kenne die tun das. Da fällt deine Bekannte bei der Platzkontrolle durch.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Also die Vergrößerung wäre ganz bestimmt durchführbar, wenn nicht sogar die Zimmervoliere schon diese Maße hat.


    Die beiden genannten Links habe ich schonmal weitergegeben, und ich schaue mal ob sich meine Bekannte nicht hier im Forum registrieren mag.


    Ach ja, Blaustirnamazone und lt. DNA-Analyse ein Männchen