Alternative Astbefestigungen

  • Hab mal n paar Bilder gemacht , was ich mir hierzu mal einfallen lassen habe.


    Die Aufhängung muß so gewählt sein, das man diese problemlos ins Gitter einhängen läßt.


    Als Rohrdurchmesser habe ich 4,5 cm gewählt . Das Material besteht aus Alu .


    Wie auf den Bildern zu erkennen ist kann man diese Asthalter an beliebiegen Stellen in der Voli anbringen .


    MFG Jens

    Dateien

    • CSC_0040.JPG

      (619,58 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0036.JPG

      (591,96 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0038.JPG

      (344,58 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0063-1.JPG

      (645,62 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Jens,


    die Variante finde ich genial. Einfach die Äste reinstecken und bei Bedarf einfach und leicht gegen frische Äste zu tauschen .
    Ne tolle Idee die ich nur empfehlen kann :thumbup:
    Das habe ich mir in Walsrode schon abgekupfert, dort haben die auch solche Rohrstücke.
    Wenn ich meinen Umbau fertig habe will ich mr auch solche Einsteck-Vorrichtungen montieren.
    Ich binde momentan frische Äste zum Schreddern immer mit Wickeldraht an die Sitzäste. Das ist aber immer etwas umständlich.
    Da schweisse ich mir künftig auch lieber ein paar Rohrstumpen an ne Halterung und montier das bei den Geiern.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Klasse, kann ich die bei Dir bestellen, Jens? :rolleyes: Bist Du sehr teuer? Soweit reichen dann meine handwerklichen Fähigkeiten doch nicht bzw. es fehlt mir dann auch das Werkzeug.


    Am Volidraht kann ichs nicht befestigen, der ist nicht stabil genug. Aber mit Löchern versehen (ohne Haken) könnte mans ja an der Wand festmachen. :thumbsup:

  • Dörnte, der Jens ist nicht teuer - den kannst du für wenig Geld buchen :thumbsup:
    Für die Wand würde ich auch 1-3 Teile nehmen :)

  • Da ich mir dies vor ca. 1,5 Jahren anfertigenlassen habe , weiß ich nicht mehr was das im einzelnen gekostet hat ( war ein Komplettpreiß mit verschweißten Volierenelementen ----------die Dinger waren aber die kleinere Position).


    Der Schmied wohnt bei uns im Dorf , ich kann ihn ja mal fragen was er für solch ein Ding haben will.


    Dörnte, Sven----------schreib mal die genaue Anzahl. Denke mal das mehrere billiger werden.Der Metallpreiß is ja eh gesunken.


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    könnte mir je zwei fürs Gitter (30er Maschung) und 2 zum andübeln vorstellen. Auch 4 - 4,5cm Rohr, aber nicht so steil wie bei dir, sondern eher 45°.
    (Bedingung ist, dass alles ohne Zink ist)

  • abhängig vom Preis wäre das natürlich, und absolute Bedingung ist, dass alles Zinkfrei ist, sonst habe ich kein Interesse, da ich grade wg. Zinkvergiftung komplett auf Edelstahl umgerüstet habe.


    2 Stück ohne Haken (für die Wand), aber mit einem steileren Winkel, also so wie auf DeInem Foto, Jens. Aber frag doch mal nach dem Preis, dann können wir noch weitere Leute fragen, ich kann mir vorstellen, wenn Du erlaubst, Deine Fotos auch weiterzugeben an Freunde, könnte daraus eine größere Bestellung werden.

  • Halli hallo


    Klar können und sollen diese Bilder weitergegeben werden :thumbup:


    Zum Material hatte ich schon was geschrieben.



    Zitat

    Das Material besteht aus Alu .



    Wenn das so für Euch i.o. ist frage ich nächste Wöche mal nach wegen der Kosten.


    Nochmal n Tip . 45 grad sind zu wenig. Da die Äste sich durchbiegen , würde bei solch einem schwachen Winkel das Astende auf dem Fußboden liegen.


    Ich glaube ich hab da auch noch Bilder wie sich das darstellt.muß mal suchen


    MFG Jens

  • Das mit dem Biegen kommt sicherlich auch mit auf die Astdicke drauf an - ein 4cm Ast biegt sich nicht so einfach nach unten ;)
    Aber du hast mich in sofern überzeugt, als dass ich nur einmal 45° nehme und einmal deine Version (und das jeweils einmal für ne Wandbefestigung und einmal fürs Gitter) :thumbsup:

  • Hi Sven ;


    Da Du ja mit Freizeit momentan gesegnet bist , kannst Du mir mal ne Zeichnung rüberschicken ( wegen Deiner Maschung ) inkl. Steiheit der Hülsen.


    Im Anhang mal n Bild wie sich diese Biegung darstellt. Ohne Vogel wäre diese Biegung unwesentlich weniger.


    MFG Jens

  • Nee, das passt schon bei den Grauen. Den mit 45° bestücke ich mit dickeren Ästen, die sich nicht so biegen.


    Jens, mit techn. Zeichnungsvermögen bin ich nicht so gesegnet... Mein Draht ist 3mm stark und der Zwischenraum ist genau 27mm - nach jeder Seite, da quadratisch :)

  • Hi Dörnte ;



    Zitat

    aber frag genau nach, wie er das zusammenfriemelt ;)


    Das weiß ich zufällig . Das Material wird mit Aluelektroden " zusammengebraten ".


    MFG Jens

  • klingt nach genau dem, was ich möchte... Hast Du schon nach Preisen gefragt? dann könnten wir das weiter vorstellen... Bin mir sicher, dass diverse Leute Interesse hätten!!!

  • Hi Dörnte ;


    werde das im laufe der Woche in Angriff nehmen, bin gerade bei den Volieren bei--------------------ich will eigentlich nur noch fertigwerden mit den Dinger ( bin nur am frieren )


    Eine alternativer befestigung hab ich noch. Kannst Du Dich noch an den Wandhalter in der oberen Etage erinnern ?


    Dieser ist aus Edelstahl , man braucht nur den " Knüppel zwischen einzuspannen ".


    MFG Jens

  • Du meinst diese V-förmigen Teile? Ne, die sind bei mir nicht so gut... Momentan arbeite ich überwiegend mit Astgabeln in Sandtöpfen. von einer zur anderen liegen die Äste drauf...