Hey hey, die San ist da ^.^

  • Hey hey @ll,


    mein vollständiger Name lautet Sandra Marina Bergmann,
    meine Freunde und Lehrer hingegen nennen mich alle San (was ihr auch gerne tun dürft) :)


    Ich bin 19 Jahre alt, gehe noch ein Jahr zur Schule, mache meinen Schulabschluss jedoch extern, denn ich möchte das Jahr über arbeiten. =)


    Meine Hobbies, sind besonders die Fauna und die Flora =), mit Freunden was unternehmen <3 , ins Kino gehen, sehr gerne lesen und ich bin eigentlich immer offen für alles und Spazierfahrten ^.^
    Und Musik, ich liebe Musik, höre zwar alles an, aber mein Herz schlägt ganz klar für die Rockmusik, man könnte sagen ich bin eine Alternative Rockerin mit dem Hang zu Metall :)
    Achja und ich mag Piercings und Tattoos, leider letzteres noch nicht, aber dafür ein Labret-Piercing (Unterlippe).


    Wie ich auf die Vögel gekommen bin: (Der Text wurde von mir Anfang 06 erstellt =) )


    So ist die San auf den Vogel gekommen: :)


    An einem warmen Frühsommertag, hab meine Geschwister im Garten eine kleine Elster gefunden.
    Sie konnte noch nicht fliegen, und war allem anschein noch ein Baby. Die Eltern, wir gingen davon aus das es seine waren, waren auch in der Nähe und riefen auch immer. Deshalb sind wir ins Haus gegangen, damit sie sich ihm nähern konnten.


    Aber sie griffen es an!


    Wir holten es herein und wuschen es erst ein mal, den es war völlig verdreckt. Ganze drei Wochen hatten wir unser "Paulchen"..............bis er eines morgens so komisch in seiner Kiste lag, er hatte starken Durchfall und den Kopf so komisch nach hinten verdreht. Damals wusste ich noch nicht das das eine "Sterbestellung" ist. Ich ging mit ihm auf's taunasse Gras, in den Garten meiner Großeltern, und setzte ihn auf das Gras. Denn er wurde in Freiheit geboren und sollte dort auch sterben.
    Es war erst 8:00 Uhr, ich saß neben ihm, im nassen Gras und weinte.......alle sahen es, meine Großeltern die Nachbarn, ich weinte so sehr um diesen kleinen Vogel, der gerade einen unerbittlichen Kampf mit dem Tod ausfocht.


    Wir sind eine Stunde später sofort zur TA, aber sie hat gesagt, sie könne ihm eine Vitaminspritze geben und man müsste sehen, oder ihn erlösen.
    Da ich nicht wusste was ich tun sollte und Paulchen sich so sehr quälte, lies ich ihn erlösen.
    Ich habe ihn gestreichelt und gewartet bis er eingeschlafen war. Ich habe so geweint um dieses kleine Leben das mir soviel bedeuted hatte!
    Ich habe ihn so sehr geliebt!
    Ich habe mich nicht umgedreht und nicht auf meinen Großvater gewartet als er nach mir rief, ich bin nur ins Auto mit meinem kleinen Freund, der soeben die Regenbogenbrücke hinaufgeflogen war.


    Mein Großvater und meine beiden jüngsten Brüder haben ihn begraben, ich war nicht dabei. Ich konnte nicht, ich habe den ganzen Tag nur geweint..........bis meine Oma zu mir kam und mich fragte ob ich nicht vielleicht einen Wellensittich haben möchte?
    Zuerst habe ich mich total gegen diesen Gedanken gewehrt!
    Ich hatte nur einen Vogel, und dieser war gestorben, nun wollte ich nie wieder einen!
    Doch dann begann dieser Gedanke Gestalt anzunehmen, und ich rief meine Mutter an. Wiederwillig stimmte sie zu. Sie wusste wie traurig ich gewesen bin. Und bin es noch heute.
    So bekam ich meinen ersten Wellensittich namens: Nico.
    Das war im Sommer.Nach einem Monat wurde er mir zulangweilig und ich kaufte noch einen dazu. So kam Toska zu uns.
    Und im Januar des kommenden Jahres, kamen aus dem Tierheim Bärli und Sunny. Die beiden verstaben jedoch leider im November/Dezember 04. Und im Dezember nach Weihnachten holten wir vom Züchter Lemone und Coco. Letztes Jahr, was mich sehr getroffen hat, kam ein weiterer Welli dazu, im Mai, namens Azuro.
    Und im Juli/August zog Chilli beim mir ein!


    Nun bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben! Sie geleiten mich durch's Leben und geben mir jeden Tag mit ihrer ehrlichen Heiterkeit, ihrer Lebensfreude, Mut, denn ich manchmal schon brauche.
    Ich liebe meine Tiere und gebe, sie nie, nie wieder her!



    Den Text muss ich mal bei entsprechender Gelegenheit unbedingt noch erweitern =)


    Aber das war's für's Erste einmal, wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen =)) :)

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! Schön, dass Du Dich so ausführlich vorstellst! Zeigst Du uns auch, wie Deine Vögel leben? *neugier*


    Fotos von den Gefiederten sehen wir auch gerne ;)

  • Halli hallo ;


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Metall ? was is das ? :D Kann man das essen ?


    Naja, ne Rockerbraut hab ich in der Papageienzcene auch noch nich kennengelernt :whistling:


    Viel Spaß hier im Forum, wenn Fragen sind immer nur stellen. Giebt hier einige die helfen/beraten können.



  • Sandra,


    auch von mir ein "Hallo und herzlich willkommen" hier in diesem Forum :). Wir zwei "Papageienverrrückten" kennen uns ja ein wenig aus "früheren (Foren-)Tagen". Dann will ich jetzt mal (so nach der neuesten Entwicklung) ganz stark hoffen, daß ich mir seinerzeit nicht ganz umsonst die Nächte um die Ohren geschlagen habe ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hey hey @ll und einen wunderschönen Sonntagmorgen =)


    vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße =)


    @ Doernte Lohmann,


    das kann ich machen, allerdings brauch ich dazu erst eine richtige Cam.... =(


    Die Pennantsittiche Chilli und Mexiko sind im Garten untergebracht in einer 18 qm großen Außenvoliere.


    Der Nymphensittich Kokina sitzt bei mir im in einem normalen Sittichkäfig und hat "Haus und Hofrecht", also er hat immer Freiflug.


    Der Gelbbrustara Diego, bewohnt die Innenvoliere mit täglich viel Freigang =)


    Bilder werden also noch nachgereicht ^.^


    @ Jens Hildebrandt,


    nein das ist nicht wirklich was zu essen :D


    Tja, dann bin ich wohhl die erste :D


    Mach ich aufjedenfall =) Dafür bin ich ja hier bzw., u.a. =)


    @ Heidrun Schrooten,


    natürlich kennen wir uns =)


    Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst +fragezeichen im Blick hab+


    @ Edith Elbel,


    oh ups ^.^ Jap, das meinte ich das ich den Text unbedingt erweitern muss, die Wellis sind nicht mehr in meinem Bestand,


    und von den damals 5en leben auch nur noch 2. =( [Jedoch hatten es meine Engel sehr gut in einer super großen Außenvoliere mit anderen Artgenossen=) ]

  • Hallo Sandra,

    natürlich kennen wir uns =)


    Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst +fragezeichen im Blick hab+


    dann scheine ich mir ja doch umsonst die Nächte um die Ohren geschlagen zu haben ;). Na, dann will ich Dir mal dabei behilflich sein, daß sich die Fragezeichen in Deinem Blick in Ausrufezeichen verwandeln. Die "Lösung" ist hierzu finden :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hey hey ^.^


    sorry, aber i-wie war ich jetzt zu schnell +augen verdreh+


    @ Tanja Burkhard, dankeschön :)


    @ Heidrun Schrooten,


    hm...ja das war vor 3 Jahren...Nun hat sich ja mein eigentlicher Traum erfüllt =)


    Und Ama's waren mir doch zu aggressiv.

  • auch von mir ein hallo und ein herzliches willkommen.



    @ edith ich habe auch wellis und nymphen. und eine voli für nicht mehr gewollte wellis und nymphen. heute abend kommt wieder ein nymphensittich bei mir an. sie kriegen bei mir das gnaden-brot. wellis züchte ich zwar auch, dieses jahr habe ich mal gerade 9 jungwellis abgegeben. ich weiß nicht warum die leute so schnell die lußt an solchen tieren verlieren. ob es wellis, papageien, hunde oder andere tiere sind, die menschen müßten sich viel mehr informieren. ich verstehe es einfach nicht, das man sich tiere anschaft und sie nach ein paar monaten oder auch jahre weg gibt. schade, echt schade. :cursing:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • heike


    ja da hast du Recht. Viele überdenken ihren Tierkauf nicht wirklich.
    Ich habe hier auch 3 alte Nymphenopas sitzten, und einen Nymphenhahn von 1 1/2 Jahren der
    auch nicht dort bleiben konnte wo er war. Bei den Wellis siehts ähnlich aus. Ich versuche zwar immer
    wieder einige Notfälle gut unterzubringen, nur bei einigen Vögelchen mache ich halt eine Ausnahme.
    So ist ein kleiner weis/blauer Welli namens Pepples auch hier geblieben weil ich es der Dame
    versprochen hatte. Auch Schnuffel mein Rachitis Grauer bleibt hier, war auch ein Notfall.


    Es heisst zwar immer Zucht und Tierschutz verträgt sich nicht. Mir persönlich ist es egal wer das
    wo sagt. Bei mir hier zu Hause verträgt sich das sehr gut. :D

  • bei mir auch. der nymphenhahn, brachte mir eine freundin und die hat ihn von einem züchter. sie wußte nicht was er mit ihm machen wollte und meinte sie hätte ihn gerettet. er soll 8 jahre alt sein und war 4 jahre bei diesem züchter. und er wollte den vogel nicht mehr haben, weil er nicht mehr zur zucht geeignet wäre. was ich traurig finde ist 1. das züchter sowas überhaubt machen und 2. er ruft seine henne. warum macht manch ein züchter so was. es ist nicht jeder vogel für die zucht geeignet aber ein züchter muß so etwas wissen und ein paar nach 4 jahren zu trennen finde ich un möglich :cursing:. oder was sagt ihr da zu.


    er bleibt jetzt auf jeden fall bei mir. :love:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Sandra,

    hm...ja das war vor 3 Jahren...Nun hat sich ja mein eigentlicher Traum erfüllt =)


    Und Ama's waren mir doch zu aggressiv.


    ja, drei Jahre sind eine lange Zeit, in der sich viel für Dich verändert hat - inzwischen bist Du erwachsen geworden. Aber an der Problematik der (Groß-)Papageienhaltung hat sich in diesen drei Jahren nichts geändert. Diese Problematik unterliegt keiner Veränderung. Nach wie vor benötigen die Papageien viel Platz zum Klettern (und auch zum Fliegen = Durchlüftung der Lunge und Luftsäcke, Muskeltraining), einen artgleichen Partner, viel Schreddermaterial zur artgerechten Beschäftigung und spätestens nach der Geschlechtsreife für die mehrmonatige Balz- und Brutzeit große Räumlichkeiten mit Abtrennung zur häuslichen Umgebung (Stichwort: Aggressionspotenzial). Das (Aggressionspotenzial) ist auch bei den Aras nicht zu unterschätzen. Auf einen für Dich geeigneten menschlichen (zukünftigen) Partner brauche ich ja nicht mehr hinweisen - Du hast mit Jungs ja nichts am Hut ;) . Aber gut, das ist noch Zukunftsmusik - vorrangig steht nun erst mal (schnellstmöglich) der Partner für Diego an und natürlich auch ein geeignetes Haltungssystem.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo ^.^



    Zitat

    Auf einen für Dich geeigneten menschlichen (zukünftigen) Partner brauche ich ja nicht mehr hinweisen - Du hast mit Jungs ja nichts am Hut ;) .


    Huch, wo hab ich das denn erwähnt? +grins+



    Zitat


    vorrangig steht nun erst mal (schnellstmöglich) der Partner für Diego an und natürlich auch ein geeignetes Haltungssystem.

    Aber hallo ! :)

  • Hallo Sandra,


    Huch, wo hab ich das denn erwähnt? +grins+


    alles hier nachzulesen ;) .


    Die entsprechenden Passagen:


    Posting 35
    mäusemädchen: "(...) Aufgrund des hohen Lebensalters wandert die Masse der Papageien irgendwann - aus den unterschiedlichsten Gründen (Partnerschaft, Kinder, Scheidung, Umzug, Arbeitsplatzwechsel, Alter (des Halters), Krankheit, Schmutz, Möbel, Lautstärke, Flug- und Beißattacken, Lebenseinschränkung, Allgerien, finanzielle Belastung insbesondere bei Krankheit des Vogels). Und es ist keine Seltenheit, daß ein Papagei bereits durch 10 ja sogar 20 Hände gewandert ist. (...)."


    Posting 38
    Sandra: "Ich weiß, aber ich möchte gar keine Familie! ! ! (und mit meinem ersten Freund habe ich die Beziehung auch beendet wegen der Vögel)"


    Posting 43
    mäusemädchen: "S a a a a a a a a a n d r a der Tag wird koooooooooooomen - zumindest eine Partnerschaft!"


    Posting 49
    Sandra: "nnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn, das glaub ich niiiiiiiiiicht!!!!!!!"


    Posting 50
    Gabi: "Ich würde das nicht so weit von mir weisen. Eine Partnerschaft ist doch etwas sehr Schönes. Warum willst Du Dir das versagen? (War nur eine rhetorische Frage - ich will gar keine Antwort.) Aber Papageienhaltung funktioniert auch mit Partnerschaft.


    Posting 51
    Sandra: "Ich kann mit Jungs einfach nicht`s anfangen, bei den Tieren und meinem Garten bin ich wesentlich besser aufgehoben."


    Posting 50
    Gabi: "Die Zukunft kann niemand vorhersehen. Man sollte aber in der Einschätzung realistisch bleiben. Ich rechne z. B. nicht mit einem nennenswerten Lottogewinn."


    Posting 51
    Sandra: "Doch, zumindest stückweise kann man das!"



    Zitat

    Zitat von Sandra Bergmann
    Aber hallo ! :)


    Dann mal los :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Halo Sandra ;


    Wenn Du fragen hast zum Umgang mit Deinen Papageien bzw. deren Haltung----------einfach fragen. Es werden bestimmt hilfreiche Kommentare kommen.


    MFG Jens