Goffini-Mädchen mit Juckreiz

  • Hallo,


    Unser fast 40-jähriges Goffini-Mädchen Coco hat seit Mitte Dezember ziemliche Probleme bekommen.

    Es fing damit an, dass sie im Dezember das erste Mal im Leben ein Ei legte, davor dachten wir aufgrund ihrer dunklen Augen immer, sie wäre ein Er.

    Sie erholte sich schnell davon, begann aber Anfang Januar permanent in ihren Federn zu wursteln und sich kleine Federchen unter den Flügeln und an den Beinen auszureißen oder abzubeißen. Bald darauf bekam sie auch noch Probleme mit den Beinen und zappelt mit diesen bzw. stampft beim Auftreten. Auf der Schulter fühlt sich das an, wie wenn sich unsereiner Schnee von den Schuhen abtritt. Die Juckreiz- und Strampelattacken verlaufen anfallsartig. Sie findet nur Ruhe, wenn ich sie mit beiden Händen halte und massiere/kraule. Die Nächte verbringt sie derzeit am seitlichen Käfiggitter hängend anstatt auf der Sitzstange. Sie ist auch ziemlich tapsig geworden, vermeidet z.B. auf die Hand zu steigen und fliegt stattdessen lieber auch kleine Strecken, oder sie hat Probleme mit der Balance, wenn sie z.B. auf einer dünnen Stange sitzt..


    Nach einer Odysee durch verschiedene Tierarztpraxen landete ich zuletzt bei Frau Dr. Wüst, vielen bekannt aus ihrer Zeit in Gießen, die jetzt in einer Praxis in Meckenbeuren/Bodensee arbeitet.

    Coco wurde geröntgt und Blut wurde abgenommen. Befund in Kurzform:

    - Die rechte Herzklappe schließt bei Streß nicht richtig

    - Die Aorta ist vergrößert

    - Die Leberwerte sind auffällig

    - Blutzucker und Zinkwerte normal.


    Cocos Therapie:

    - Karsivan 50mg 1 Tablette auf 3 ml Wasser, davon zweimal täglich 0,1 ml oral lebenslang für die Durchblutung.

    - Fortecor 5mg 1 Tablette auf 2 ml Wasser, davon zweimal täglich 0,05ml oral lebenslang, entlastet das Herz und führt zu einer besseren Durchblutung der Organe.

    - Calmin Öl 1-3 Tropfen abends. Vermindert die Nervenreizung und wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend.

    - Silymarin, Pulver aus Kapseln, täglich 1 Messerspitze

    - 2x wöchentlich Infusion mit Kochsalzlösung mit Vitamin B-Komplexen und Calzium


    Das läuft jetzt bereits ca. 4 Wochen, aber eine anhaltene Besserung ist bisher nicht eingetreten.


    Hat jemand noch eine Idee, zur Ursache und was Coco den lästigen Juckreiz möglichst schnell nehmen würde? Ich vermute, dass dies alles mit dem Ei zusammenhängt, mit dem alles begann.


    Auf diesen Videos ist ihr Problem recht gut zu erkennen:

    https://www.dropbox.com/s/fkc6…_20230204_200603.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/pmhl…_20230204_181444.mp4?dl=0


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    seitdem Facebook usw. existent sind, findet hier im Forum leider überhaupt kein Austausch mehr statt und ich kann Dir auch keinen Rat zu diesem Thema geben. Bei Frau Dr. Wüst bist Du aber eigentlich in guten Händen.


    Gruß

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Gerd,


    bei Facebook usw. kenne ich mich nicht aus - ich bin dort nicht angemeldet.


    Aber es gibt noch einen sehr guten vogelkundigen Tierarzt der auch Hausbesuche unternimmt und zwar in einem Umkreis von 200 km. Hier einfach mal der Link dazu Dr. Bürkle . Das habe ich jetzt einfach mal vermerkt - ich weiß ja nicht wo Du wohnst.


    Gruß

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,

    Dr. Bürkle ist leider doch ein ziemliches Stück weit entfernt von Friedrichshafen.

    Ich bin da eh' gehandicapt ohne Auto. Aktuell muss ich ja zweimal pro Woche in die Praxis nach Meckenbeuren, das geht noch recht gut mit Bus und Bahn, mit Coco in einer Transportbox. Aber gleich an die 200km wären schon eine andere Hausnummer. Ich hatte auch schon Dr. Janeczek in München kontaktiert, der bietet ebenfalls Videosprechstunden und Hausbesuche an (Haus und Hof Tierarzt im Papageienpark Bochum), aber bei ca. 210€ für 45 Minuten Zoom-Meeting und hochgerechnet ca. 1400€ für einen Hausbesuch über 5 Stunden (inklusive An- und Abreise) ohne Gewissheit dass er mehr herausfindet als Frau Dr. Wüst, das war mir doch etwas zuviel des Guten. Den Tausender habe ich inzwischen bei Tierarztkosten eh' schon überschritten...


    Gruß Gerd

  • Gerd, Dr. Bürkle macht ja Hausbesuche im Umkreis von 200 km. Da müßtest Du also nicht selber hinfahren. Allerdings kenne ich die Kosten nicht - das wäre vielleicht mal einen Anruf wert.


    Was das Thema Tierarztkosten betrifft : für das Geld, was ich bis heute dafür ausgegeben habe, könnte ich mir einen neuen Kleinwagen kaufen! Vieles hatte geholfen - einiges auch nicht ;(!


    Ich wünsche Dir, daß Dir und Deinem kleinen Mitbewohner zeitnah geholfen werden kann.


    Daumendrückende Grüße

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)