Rupfen während der Mauser?

  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe versucht das in der Rubrik "Graupapageien" zu posten aber irgendwie ist mir der Zugriff verwehrt :hmm:

    (bin neu hier.... :D)

    Ich habe auch den äußerst hilfreichen Beitrag von Jens bzgl. der Unterscheidung von Mauser und Rupfverhalten gelesen, jedoch habe ich noch ein spezifisches Anliegen bzgl. des Verhaltens meines Grauen.


    Und zwar mausert er zurzeit wieder sehr stark und ich habe gesehen, dass er sich die Daunenfedern rausrupft, wenn er sich putzt :fie:

    Das ist letztes Jahr schon einmal passiert und da hab ich mit Clicker Training begonnen, weil ich dachte, dass ihm vielleicht die Beschäftigung fehlt. Nach der Mauser wurde es dann wieder besser, aber jetzt fängt er zusammen mit der Mauser wieder damit an. Deshalb dachte ich, dass das eventuell mit der Mauser zusammenhängen könnte. Vielleicht juckt es ihn einfach so stark :hmm: Vor allem geht es wirklich nur um diese wolkigen Daunenfedern; die anderen Federn sind intakt. Auch sonst ist er heiter wie immer, isst normal und spielt.

    Wenn er in seiner "Rupftrance" ist, versuche ich ihn immer sofort abzulenken, was auch gelingt, aber sobald er sich wieder zurückziehen kann, rupft er.


    Ich habe Angst, dass er sich damit verletzt oder es der Anfang einer schlimmeren Angewohnheit ist aber gleichzeitig möchte ich ihn auch nicht beim Mausern nerven, wenn es sich doch eventuell "so gehört" und er schon weiß was er da tut. :thinking:


    Mich würden eure Anmerkungen dazu interessieren!

  • Hallo Sani,


    leider findet hier im Forum kein Austausch mehr statt (seitdem es Facebook, Twitter .... gibt). Melde Dich doch mal im Vogelforum an - dort ist noch ein wenig Austausch bei den Papageien vorhanden = klick .


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)