Gliederfüßer

  • THE EPOCH TIMES


    EXOTISCHER BESUCH


    Giftig:

    Nasferatu-Spinne in deutschen Wohnzimmern sichtbar


    Von Reinhard Werner | 4. September 2022


    Die ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatete Nosferatu-Spinne

    breitet sich zunehmend in Deutschland aus.

    In den vergangenen Tagen wurde sie mehrfach gesichtet -

    etwa in NRW oder Baden-Württemberg.

    Ihr Biss ist zwar giftig, es besteht aber keine Gesundheitsgefahr.


    Der sogenannte Altweibersommer oder "Indian Summer" ist auch hin Deutschland eingekehrt.

    Spinnweben an Sträuchern, Dachvorsprüngen oder Gartentoren

    gehörten dabei seit jeher zu dessen Charakteristika.

    Diesmal jedoch soll mit der sogenannten Nosferatur-Spinne

    auch eine reine Laufspinne in Deutschland Fuß gefasst haben.

    Sie spannt kei Netz, ist giftig und kann sogar beißen.


    (...)


    NABU:

    Nosferatu-Spinnen nicht töten - stattdessen aussetzen und Sichtung melden


    Wie jede Spinne ist auch die Nosferatu-Spinne giftig.

    Allerdings schaffen es nicht viele, mit ihren Beißern durch menschliche Haut zu stechen.

    Diese Gattung ist dazu imstande - allerdings beißt sie nur zu, wenn sie sich bedroht fühlt.

    Der Biss selbst ist ähnlich schmerzhaft wie ein Wespenstich.

    Gefahr für Leib und Leben besteht jedoch nicht.


    Der Naturschutzbund (NABU) appelliert an aller Personen,

    die eine Nosferatur-Spinne in ihren eigenen vier Wänden vorfinden,

    die Tiere nicht zu töten, sondern sie etwa mithilfe eines Glases oder Netzes einzufangen

    und in ausreichendem Abstand zum Gebäude wieder auszusetzen.

    Zudem solle man den Fund beim NABU melden,

    um diesem die Forschung über die Verbreitung der neuen Spinnenart in Deutschland zu erleichtern.


    Quelle

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Spinnenvielfalt im Altweibersommer


    Die NABU-Naturbeobachtungstipps für den Monat August


    Foto: Helge May


    Tage voller Leben:

    Im August herrscht Hochsommer!

    Laue Sommernächte sind erfüllt vom Summen der Mücken, das Heidekraut blüht

    und Greifvögel ziehen umher auf der Suche nach Nahrung.

    Auch Fledermäuse können jetzt häufig entdeckt werden.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS



    Herbstzeit ist Spinnenzeit:

    Gartenkreuzspinnen sind Meister-Weber -

    und halten sich von Häusern und Wohnungen meist fern


    Freigeschaltet am 23.09.2023 um 09:24 Uhr durch Mary Smith


    Warme Tage, kühle Nächte - und Gartenkreuzspinnen, die in den Parks, in den Gärten und im Wald ihre großen Netze weben: Willkommen im Altweibersommer! Eine der möglichen Herleitungen des Namens ist das Wort Weben - ein alter deutscher Begriff für weben. Und das tut die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) meisterhaft. Ihre Radnetze sind echte Hingucker.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)