Oberer Schnabel fehlt: Papagei Bruce nutzt Werkzeuge, um sich zu putzen

  • R N D

    REDAKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND


    Oberer Schnabel fehlt:

    Papagei Bruce nutzt Werkzeuge, um sich zu putzen


    * Ein behinderter neuseeländischer Papagei verwendet Kieselsteine, um sich selbst zu putzen.


    * Der bewusste Einsatz eines Werkzeugs zeugt von der hohen Intelligenz der Tiere.


    * Dass die neuseeländische Vogelart grundsätzlich schlau ist, zeigt sich auch darin,

    dass die Papageien schon mal Verkehrshütchen verrücken oder Brieftaschen klauen.


    Barbara Barkhausen | 14.09.2021, 11:01 Uhr


    Neuseeland. Dass Papageien intelligent sind, ist kein Geheimnis.

    Früher beobachteten Forscherinnen und Forscher die Vögel bereits dabei,

    wie sie Werkzeuge dazu verwendeten, um an Futter heranzukommen.

    Doch laut der Universität von Auckland ist nun der erste Fall eines Keas bekannt,

    der Werkzeuge zur eigenen Körperpflege nutzt.


    Der neuseeländische Papagei,

    dem die Forschenden den Namen Bruce gegeben haben,

    lebt im Willowbank Wildlife Reserve in Christchurch.

    Der Kea wurde 2013 als junger Vogel schwer verletzt in freier Wildbahn gefunden.

    Die gesamte obere Hälfte seines Schnabels fehlt.

    Wie das passiert ist, wissen die Tierpflegerinnen und Tierpfleger nicht genau.

    Sie vermuten, dass er in eine Falle geraten sein könnte.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)