• NABU




    Hallo ...,


    nach einem gefühlt sehr langen und vor allem nasskalten Frühling biegen wir langsam ein in Richtung Sommer

    und damit kommen auch endlich wärmere Temperaturen.

    Schön für uns - und vor allem für die Insekten.

    Sie kommen nun im Sonnenschein wieder zahlreich aus ihren Verstecken hervor.


    Die beste Zeit also, um sie ein bisschen näher kennenzulernen.

    Egal ob Sie (Hobby-)Entomolog*in sind oder doch noch etwas Übung brauchen -

    bei unserer Mitmachaktion "Insektensommer" vom 04. bis 13. Juni

    können Sie die faszinieirende und teils skurrile Welt der Sechsbeiner entdecken.


    Mitmachen ist ganz einfach:

    Nehmen Sie sich eine Stunde lang Zeit, suchen Sie sich ein grünes Fleckchen

    und zählen Sie alles, was sechs Beine hat.


    > Jetzt mitmachen und Insekten zählen!


    Unser "Insektensommer" findet dieses Jahr schon zum vierten Mal statt und ist heute wichtiger denn je:

    Studien zeigen, dass die Insekten in Deutschland deutlich zurückgehen.

    Und was macht die Politik?

    Das lang geplante Insektenschutzpaket der Bundesregierung

    steht derzeit noch auf der Kippe.


    In diesem Sinne: Zählen Sie, was zählt.


    Ich wünsche Ihnen ein frühsommerliches Wochenende.


    Ihre Bettina Dlubek

    Onlineredakteurin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Video: Insekten zählen


    Wie funktioniert der "NABU-Insektensommer"?




    Wie geht es Deutschlands Insekten?

    Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder

    mit unserer Mitmachaktion "Insektensommer" herausfinden.

    Ganz einfach selbst Insektenforscher*in werden

    und die Sechsbeiner zählen.

    Wie es geht, erklärt unser Video.


    Mehr >


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Insekten-Memo

    Tauche ein in die spannende Welt der Raupe Nimmersatt



    Wer kennt sie nicht, die Raupe Nimmersatt,

    die sich zum wunderschönen Schmetterling verwandelt?

    In diesem Memo laden wir Euch ein,

    die bunte Vielfalt der Insekten zu entdecken.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Invasion der Glücksbringer


    Viele Marienkäfer sind jetzt auf Winterquartiersuche


    Marienkäfer wohin man schaut.

    Auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren sitzen sie im Herbst in teils großen Schwärmen

    auf Balkongeländern, Hauswänden und Pflanzen.

    Den Winter über machen sie es sich am liebsten in Mauerritzen oder Dachsparren gemütlich.


    Coccinella septempunctata - so heißt der heimische Siebenpunkt-Marienkäfer auf lateinisch -

    und seine Verwandschaft bringen es allein in Mitteleuropa auf 70 verschiedene Arten.

    Jetzt im Herbst fallen die kleinen Käfer noch einmal zusätzlich auf, es scheinen immer mehr zu werden.

    Das liegt daran, dass sich die Marienkäfer auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren versammeln.

    Gruppenweise und teils sogar in großen Schwärmen besetzen sie Balkongeländer, Hauswände und Pflanzen.

    Meist sind es Siebenpunkte oder Asiatische Marienkäfer.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Nabu zählt weniger Schmetterlinge -

    was den Tieren hilft und was schadet


    Stand: 11.07.2023, 10:48 Uhr


    Jedes Jahr ruft der Naturschutzbund Nabu dazu auf, Schmetterlinge zu zählen.

    Die aktuelle Zählung läuft noch bis Mitte Juli - jede und jeder kann mitmachen.

    Bisher ist die Bilanz diesmal ziemlich ernüchternd.

    Woran das liegt und was man tun kann.


    Naturschützer schlagen Alarm, denn draußen in der Natur, im Garten und auf der Terrasse sind kaum Schmetterlinge zu sehen. Das hat auch der Nabu in seiner aktuellen Falterzählung festgestellt, die noch bis zum 15. Juli läuft. Demnach seien zur Halbzeit gerade einmal etwa 4.000 Schmetterlinge von Bürgerinnen und Bürgern gesichtet worden. Im vergangenen Jahr seien es zum selben Zeitpunkt schon rund 10.000 gewesen.


    Wer bei der aktuellen Zählung noch mitmachen möchte, findet hier alle Infos.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    So wenige Schmetterlinge wie nie


    Inksektensommer-Bilanz 2023


    Foto: NABU / Kathy Büscher


    Die Erdhummel summt im zweiten Jahr in Folge an die Spitze.

    Schmetterlinge machten sich dagegen rar.

    Insektenfans deutschlandweit:

    Knapp 14.000 Menschen beteiligten sich in diesem Jahr an der NABU-Aktion.

    Was das mit der Klimakrise zu tun haben könnte.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • G M X



    Natur


    Mehr Asiatische Hornissen:

    Was bedeutet das für die Natur?


    Aktualisiert am 27.03.2024, 10:32 Uhr


    Die Asiatische Hornisse breite sich rasant aus und wird in immer mehr Bundesländern gesichtet.

    Für den Menschen ist ein Stich nicht gefährlicher als die einheimischer Wespenarten.

    Dennoch sind Fachleute in Sorge.


    Die eingeschleppte Asiatische Hornisse hat sich im vergangenen Jahr rasant ausgebreitet und der Blick auf das laufende Jahr verheißt aus Expertensicht nichts Gutes. Das Tier, das Honigbienen vertilgt, es aber auch auf andere Insekten abgesehen hat, komme bereits im gesamten Saarland vor.



    Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen seien ebenfalls stark betroffen, sagte Benjamin Waldmann, Referent für invasive Arten beim baden-württembergischen Umweltministerium. Der milde Winter und die weiter milde Witterung ohne dauerhaften Frost in diesem Frühjahr dürften dazu führen, dass sich das Tier (Vespa velutina) im Laufe des Jahres nochmals stark vermehrt.


    Asiatische Hornisse wird sich vermutlich in weitere Bundesländer ausbreiten


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)