152 Graupapageien erfolgreich ausgewildert

  • Pro Wildlife e. V.



    152 Graupapageien erfolgreich ausgewildert


    Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Pro Wildlife das Limbe Wildlife Centre in Kamerun.

    Anfangs lag der Fokus der Rettungsstation auf bedrohten Primaten.

    Inzwischen nimmt sie auch regelmäßig beschlagnahmte Graupapageien und Reptilien auf

    und wildert sie (wo möglich) nach langer Pflege wieder aus.

    Allein in den letzten zehn Jahren musste das Schutzprojekt etwa 3.500 aus dem Tierschmuggel

    sichergestellte Graupapageien versorgen.


    Ein mühsames Unterfangen, denn die als "Haustiere" begehrten Vögel werden meist mit Leimruten gefangen.

    Diese zerstören das Gefieder, die kaputten Federn müssen vorsichtig entfernt werden

    und die Tiere brauchen oft Monate, bis sie wieder voll flugfähig sind.

    Umso kostbarer, wenn all die Mühen belohnt werden:

    Innerhalb eines Jahres konnte die Station 152 Graupapageien zurück in die Freiheit entlassen!


    Das Vor-Ort-Projekt in Kamerun  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Pro Wildlife e. V.



    Großes Lob für Papageienprojekt in Kamerun


    Peggy Motsch wurde mit Ihrem Schutzprojekt für afrikanische Graupapageien

    für den McKenna-Travers-Preis der Born Free Foundation nominiert!

    Die Managerin des von uns unterstützten Limbe Wildlife Centre

    setzt sich mit diesem Projket intensiv für Graupapageien in Kamerun ein

    und entwickelte eine neue "Soft-Release-Methode"

    für eine erfolgreichere Wiederauswilderung beschlagnahmter Tiere.

    Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden damit 171 Vögell in die freie Wildbahn zurückgebracht.


    Der afrikanische Graupapagei ist durch den illegalen Heimtierhandel stark bedroht -

    die Gesamtpopulation geht jedes Jahr um 20 Prozent zurück.

    Peggys Projekt zielt darauf ab,

    beschlagnahmte Graupapageien gesund zu pflegen und ihnen in einer

    speziell konstruierten Auswilderungsvoliere das frei Fliegen zu ermöglichen.

    Durch diese Vorbereitung steigt ihre Überlebenschance in der Wildnis.

    Wenn wir es schaffen, genug Stimmen für Peggy zu aktivieren,

    bekommt ihr Projekt 5.000 britische Pfund (das sind fast 6.000 Euro).

    Bitte stimmen Sie für Peggy!


    >> Zur Abstimmung (bis 4. Oktober)

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)