• NABU


    Amphibienwanderung in Sicht

    Mutige Tiere nutzen auch kurze Wärmeeinbrüche


    Foto: Achim Schumacher


    Bald laufen sie wieder.

    Sobald die Nachttemperaturen bei plus fünf Grad Celsius und mehr liegen,

    kommen Frösche, Kröten und Molche in Hochzeitsstimmung.

    Wenn sie auf dem Weg zu den Laichgewässern Straßen überqueren müssen,

    können ganze Populationen den Verkehrstod erleiden.


    Mehr  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • HeidrunS

    Hat den Titel des Themas von „Amphibienwanderung in Sicht“ zu „Amphibien“ geändert.
  • NABU


    Wenn es Kröten regnet ...


    Amphibien-Nachwuchs verlässt die Geburtstümpel


    Foto: Kerstin Kleinke


    Wenn im Sommer winzige Kröten und Frösche den Teich verlassen,

    sieht es aus, als hätte es die Tiere geradezu geregnet.

    Doch von den abertausenden Winzlingen werden es nur einzelne schaffen,

    selbst Nachwuchs zu zeugen.

    Und wir Menschen haben Mitschuld daran.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)